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BMW 5er E60 520d Test

09.12.2020 12:14    |   Bericht erstellt von avalex

Testfahrzeug BMW 5er E60 520d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AJC
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von avalex 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E60 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E60 (2003 - 2010) 4.5 von 5
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Einleitung

im Jahr 2020 stand fest, es muss eine komfortable Reiselimousine her, aber bitte als Schaltwagen in enge Auswahl kamen tatsächlich nicht so viele Autos in Frage, beim durchstöbern fielen mir die Komfortsitze des 5ers ins Auge, reingesetzt und verliebt....

mittlerweile 80.000km gefahren und keinen einzigen davon bereut

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

es gibt nicht viel zu erzählen, der Wagen ist gut durchdacht gebaut

 

Vorn kann ich so sitzen wie in kaum einem anderen Wagen, meine 183cm sind gut untergebracht, Mittelkonsole stört nicht, auch trotz SHD noch genug Kopffreiheit.

Die hinteren Passagiere haben es auch nicht schlecht, die Rückenlehne ist etwas steil, dafür sitzt man sehr bequem

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Türzuziehhilfe, das ist Oberklasse

Antrieb

4.5 von 5

am Anfang hatte ich natürlich Bedenken, ein kleiner 4 Zylinder in einem großen Wagen, aber ich wurde angenehm überrascht, als Schalter, vorausgesetzt man mag schalten, geht es gut voran, man braucht erstmal Eingewöhnung, denn unter 1500U/m geht nicht wirklich viel, aber da hier die Schaltung nahezu perfekt ist, macht es sogar Spaß, ist halt ungewohnt wenn man mal im 6 Gang bei 80km/h gelandet ist und tritt das Fahrpedal, tritt man ins leere...

deswegen kann man aber nicht sagen das der Motor unelastisch ist, man sollte nur wissen worauf man sich mit einem TurboDiesel und einem manuellem Schaltgetriebe einlässt

 

Auch die Kupplung und das Anfahrgefühl sind einfach traumhaft, das ist mein erster Schalter der wirklich perfekt funktioniert, keine rupfende Kupplung...beim Berganfahren wird die Bremse auch ein paar Sekunden festgehalten damit man nicht zurückrollt, perfekt!

 

Klar das ist im Stand ein "rappeliger" Diesel, beim Beschleunigen klingt der kernig, nicht zu laut, interessant wird es ab Erreichen der Reisegeschwindigkeit, da wird der flüsterleise, man hat das Gefühl das das Motorgeräusch einfach ausgeblendet wird, auch hier genial!

 

Die Motorleistung reicht für alle Lebenssituationen aus, egal ob Überholen, oder Beschleunigen, ich hatte in den 6 Monaten noch keine einzige Situation in der ich mehr Leistung bräuchte.

Ich denke das das relativ niedrige Gewicht (Leichtbau vorn, kleiner Motor, kein schweres Automatikgetriebe, kein Allrad, kein Kombi) nicht ganz unschuldig ist.

Es gibt keine Anfahrschwäche wie ich es von Daimler aus der Zeit kenne (OM646EVO), auch gibt es keine Gedenksekunde beim Fahrpedaldrücken, vorausgesetzt die Drehzahl passt, siehe oben

 

Daraus resultiert sich auch der imho sehr niedrige Kraftstoffkonsum, die Überführungsfahrt mit echten 4,7l hat mich erstmal umgehauen, im Alltag (siehe Spritmonitor User avalex) fahre ich mit 5,7l, das ist ein echter Drittelmix, ein drittel ist Stadt (leider unvermeidbar), einiges an Landstraße und zügiges (hügeliger Abschnitt) Autobahnvorankommen.

Wenn man es mal nicht eilig und nicht stop and go Strecke hat kann man locker unter 5l kommen.

Auch wiederum hieraus resultiert sich die extrem gute Reichweite, einmal Hamburg und zurück (1200km) wären fast drin wenn ich etwas entspannter gefahren wäre, hätte ich eine S-Klasse genommen, hätte ich hier einmal mehr tanken müssen, auch die Spritkosten wären um einiges höher

 

Einziger Kritikpunkt: die angeblich anfällige Kette Stichwort N47, ich hatte bis jetzt keine Probleme, die Kette macht bei den relativ frischen 100.000km keine Geräusche, ich habe den Wagen mit 90.000km gekauft. Ich wechsle mein Öl spätestens nach 10000km und mein Auto parkt nie "hängend in der Kette", der Antrieb ist immer entlastet, auch fahre ich sehr gleichmäßig, keine ruppige Beschleunigungen, alles flüssig, werde aber die Kette bei 150.000km wechseln (vielleicht lassen..., eigentlich mache ich ich ja alles selbst), das sind je nach Werkstatt 2-3t€ und danach ist der Wagen bis 300000km safe, der E60 ist im Vergleich zu Konkurrenten allein schon in der Anschaffung (gebraucht) um diesen Betrag günstiger, deswegen bin ich diesen Deal eingegangen

 

leider stand der Technik deswegen kein Punkteabzug

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr sparsam

Fahrdynamik

4.5 von 5

die Abstimmung hier ist kein Kompromiss aus Sport und Komfort, der E60 kann einfach beides, fühlt sich in jeder Lebenssituation einfach perfekt an

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + richtige Handbremse
  • - etwas Seitenwindempfindlich

Komfort

4.5 von 5

seit dem Wechsel auf 205/60R16 92H (Allwetter) nicht Runfat! ist der Wagen wie ausgewechselt, der Komfort ist hat sich nochmal verbessert

 

Das Highlight sind die vorderen Komfortsitze, es gibt wirklich nur ganz wenig Sitze auf dem Markt die hier mithalten können, die Sitze sind vom Gestell selbst genau die gleichen Sitze wie im 7er (E65), ich habe am Fahrersitz noch die Sitzbelüftung nachgerüstet, Oberklasse

 

Dank sehr gutem Luftwiderstand gibt es kaum Windgeräusche, aber sobald es welche gibt, werden die sofort als störend empfunden, das liegt aber tatsächlich an einem sehr niedrigen Geräuschniveau

 

Die Bedienung ist für I-Drive-nicht-Hasser absolut top, viel besser als in modernen Touchdisplay Kisten, man kann das I-Drive nach ein wenig Eingewöhnung (vorausgesetzt man beschäftigt sich mit der Materie) auch blind bedienbar, man sollte hier beim Kauf darauf achten das der Wagen die benötigten Funktionen hat, denn sonst muss man sich unnötig mit Nachrüstung beschäftigen, es ist ein wenig komplizierter als ein 1DIN Nachrüstradio einzubauen

 

Was ich zu Schätzen gelernt habe, ist das Headupdisplay (HUD), eigentlich war ich ein Gegner solcher Gimmicks, aber ich will nicht mehr ohne

 

Die Heizung braucht trotz serien PTC (elektrische Heizung im Luftkanal) etwas lange, Daimler mit gleicher Technik war hier besser, also wer auf Warm steht, bitte mit Standheizung...

 

Klimaanlage aber insgesamt genial, vorausgesetzt man kommt mit der Bedienung klar, die "große" Klimaautomatik ist zwar auf dem ersten Blick kompliziert, entschädigt aber mit wirklich perfekter Luftverteilung, ich könnte allein hier schon einen Roman schreiben

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage absolut zugfrei einstellbar, Oberklasseniveau
  • - Heizung braucht trotz PTC etwas lang zum Warmwerden

Emotion

5.0 von 5

auch wenn das E60 Design bei manchen ein etwas mulmiges Gefühl auslöst, es ist imho polarisierend, die Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, das Design ist absolut unverwechselbar

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design, ich finde es polarisierend

Gesamtfazit zum Test

  • + Komfortsitze, das war mein 1. Kaufargument
  • + wer auf eine gute Klimaanlage mit vielen Einstellmöglichkeiten legt ist hier richtig (große Klima)
  • + günstige Steuer für einen Diesel 222€
  • - Typklasseneinstufung etwas hoch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

es ist schlicht und einfach das beste Auto das ich je hatte.

Man bekommt ein relativ großes und sicheres Fahrzeug mit Extras die es normalerweise nur in der Oberklasse gibt

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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