BMW 5er E60 520i Test
09.08.2017 23:02 | Bericht erstellt von joseee
Testfahrzeug | BMW 5er E60 520i |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AIY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 220000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Fzg. wurde vor allem auf der AB bewegt. Gebraucht habe ich dies 2013 mit ca. 125 tkm erworben. Zuerst war es bei Sixt im Einsatz, danach für ca. 100 tkm bei einem Stadtpendler. Bei mir dann nochmal 100 tkm ca. 90% AB. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot ok - wenn auch etwas knapp für diese Klasse
Antrieb
Kraftvoller Motor mit gutem Drehmoment. Gut abgestimmte 6Gang-Schaltung |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Antrieb
Fahrdynamik
Perfekter "Geradeauslauf" auf der AB Wenig wendig in der Stadt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + perfekt für die AB
- - Schlecht für enge Innenstädte
Komfort
Für eine typische Reiselimousine steckt der 5er deutlich zu wenig weg. Das Interieur ist schwach. Die Sitze sind sehr unbequem. Das Armaturenbrett ist hoch und "bockig". Billiges Plastik. Deutlich schlechter als beim Vorgänger-Modell. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Schlimmes Interrieur - der Klasse und BMW völlig unwürdig
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Emotion war letztlcih das Kaufargument.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (35%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ventildeckeldichtung (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Antrieb ist lobenswert. Ein perfekter 6 Zylinder, der der Größe entsprechend recht wenig verbraucht.
Die Technik ist sehr solide. Abgasanlage, Stoßdämpfer, Aufhängung waren nach 220tkm und 11 Jahren immer noch Original und fast 100% intakt. (Laut TüV). Kein Rost.
Ich denke einer der wenigen BMW, die 500tkm und mehr aushalten !
Außen hui - innen pfui !
Der Innenraum ist leider einfach nur schlimm.
Technik:
Man muss unbedingt darauf achten die sog. DISA frühzeitig zu tauschen, sonst droht Motorschaden. Auch ist die Zylinderkopfdeckeldichtung alle 6-7 Jahre zu tauschen. Der Ölverbrauch war hoch. Die Stabi-Stangen mussten getauscht werden.
Negativ ist auch der Einbau der vorderen Scheinwerfer. Zum Wechsel des Standlichtes(!) muss theoretisch die Stoßstange demontiert werden. Der Zulieferer Hella hat eine "Nase" am Lampengehäuse verbaut, die das Ausziehen nach vorne verhindert. Der Zulieferer möge sich geohrfeigt fühlen!!
Das Radio/Navi System fiel bei hohen Außen-Temperaturen aus.