BMW 5er E60 520i Test
07.01.2019 13:40 | Bericht erstellt von BMW-Dam
Testfahrzeug | BMW 5er E60 520i |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AIY |
Aufbauart | Limousine |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Keine größeren Probleme gehabt bisher
- - Sporadische Fehler nerven
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für 170ps und die schwere Karosserie dennoch zügig auf der Bahn und nicht besonders viel Verbrauch
- - Träge beim anfahren
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beim Standardfahrwerk manchmal zu viel Neigung in Kurven
- - Die Reifen spielen eine extrem wichtige Rolle bei Nässe
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr einfache Bedienung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schönes Fahrzeug
- - Ohne M-Paket etwas altmodisch
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Verbrauch und Unterhaltskosten sehr überschaubar, wenn man das Fahrzeug einigermaßen pflegt. Fährt sich angenehm leise. Sehr zuverlässig.
Wenn man selbst nichts machen kann, wird es bei manchen Sachen relativ teuer. Wie alle BMW‘s treten Standardfehler wie NWS oder Kurbelgehäuseentlüftung auch hier auf. Auch Airbagfehler sind keine Seltenheit.