BMW 5er E60 520i Test
19.02.2012 02:42 | Bericht erstellt von lord_aykan
Testfahrzeug | BMW 5er E60 520i |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2171 |
HSN | 0005 |
TSN | 759 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 104843 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Auch nach 9 Jahren alles im Innenbereich sehr qualitativ
- - Wie bei den meisten, geht die Farbe an den Lenkradtasten ab
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch ist für die größe sehr gut, bei anständiger Fahrweise sind auch 9,5 l drin
- - Für großen Zug, muss man natürlich drehen lassen, was wiederrum dann Sprit kostet
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dank M Fahrwerk eine sehr direkte Lenkung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bedienung für Heizverteilung zu umständlich, aber mit Automatische Steuern bisschen wieder ausgeglichen
Emotion
Ich würde das Auto immer wieder kaufen, evtl. nächstes mal mit einer höheren Motorisierung. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein guter Blickfang
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 58099 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein sehr standfestes Fahrzeug, was mir selten Schwierigkeiten bereitet hat. Ausgenommen normale Verschleißteile, die sind wiederum bei jedem Fahrzeug gegeben.