BMW 5er E60 523i Test
10.03.2012 16:14 | Bericht erstellt von GABehnke
Testfahrzeug | BMW 5er E60 523i |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | AHZ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 61000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit Juni 2011 ist das Fahrzeug in meinem Besitz. Ich fahre damit öfter zur Arbeit, wobei ichmir immer vornehme die Öffentlichen zu nehmen. Aber der fährt sich ja sooo gut! Ansonsten, wenn es das Wetter mitspielt, mal schnell an die See (ist ja von HH nicht weit) oder auch mal in den Süden von Deutschland. Damit habe ich alle typischen Straßen von Deutschland unter den Rädern gehabt. Mit sportliche "Ausritten" also mit quitschenden Reifen auf dem Nürburgring kann ich allerdings nicht dienen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Verarbeitung.
- - übliche eingeschränkte Sicht nach hinten (einparken)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr leise laufender Motor. Leistung völlig ausreichend
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + läuft wie auf Schienen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ein Auto, wo man auch langer Autobahnfahrt entspannt aussteigt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto ist nicht nur sehr komfortabel sondern läßt sich auch sehr sportlich bewegen
Gesamtfazit zum Test
Ich habe vor diesem BMW etliche andere BMW's gefahren. Mietwagen von Sixt, immer der neuesten Generation und nahezu Vollausstattung. Eben Sixt. Dabei handelte es sich immer um Wagen der 5er oder 6er Reihe mit Dieselmotor und Automatik. Als ich mit einem 6er BMW zu dem Autohaus gefahren bin um mir mein jetziges Auto anzuschauen und eine Probefahrt zu machen, ist mir eines sofort aufgefallen. Der 6 Zylinder Benziner! Man läuft der ruhig und absolut Vibrationsarm. Ja, der 6er hat unheimlich bums und für die Ohren müssen im inneren auch keine Wattepölsterchen eingelegt werden, aber dieser Benziner läuft definitiv ruhiger als der damals angemietete 6er. Und das ist das, was mich heute noch so fasziniert. Dieser Reihen Sechszylinder ist einfach nur Klasse. Wenn abgefordert, dreht er spielend leicht hoch und zumindest für mich, mit einem wunderschönen Sound. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, ob denn 190 PS genug sind oder nicht. Wenn ich auf der Autobahn bin und es das Gesetz und die Verkehrslage erlauben, fahre ich in der Regel zwischen 180 und 200 Km/h. Damit bin ich schon meistens auf der linken Spur alleine. Die Mehrheit fährt , auch mit Leistungsstärkeren Fahrzeugen, offenbar "Vernünftiger". Bei der genannten Geschwindigkeit, kann bei Bedarf nochmals was abgefordert werden. Insofern reicht es für mich völlig aus. Sicherlich wenn ich bei dem "Diesel" bei 200 das Gaspedal durchgedrückt habe, wirklich nur sehr selten, ist der einsetzende Schub mit meinem 190 PS 5er nicht zu vergleichen und sicherlich wird es mit einem 300 PS Benziner ähnlich sein. Aber wie gesagt, wer braucht das schon. Ja, ich weiß, auch die 190 PS werden normalweise nicht gebraucht und trotzdem gönne ich mir diesen Spass. Und das ist, so glaube ich, auch in vielen Fällen der Grund warum solche Autos gebaut und gekauft werden. Wenn jemand also ein Auto fahren möchte, welches schnell, komfortabel und für meinem Geschmack sehr gut aussieht, ist mit dem 523i bestens bedient. Günstiger wird man einen BMW mit 6 Zylindern in Reihe! eh nie mehr bekommen.