BMW 5er E60 525d LCI Test
19.01.2014 13:09 | Bericht erstellt von MikeGGG
Testfahrzeug | BMW 5er E60 525d |
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Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AIC |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 97000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre den Dicken als Privatperson. Täglich die Strecke Köln -> Neuss -> Köln
Testbericht s. unten. Für evtl. Fragen stehe ich gerne zur Verfügung |
Karosserie
Platzangebot vorne und hinten ist gigantisch. Auch ich (1.90 groß) kann hinten den Fahrersitz ganz bequem sitzen. Über die Material- und Verarbeitungsqualität des BMW kann man nicht diskutieren - 1a. Vorausgesetzt - der Wagen muss richtig gepflegt werden. Waschstrasse am liebsten vergessen und vom Hand pflegen. Auch Leder braucht selbstverständlich Pflege - nur dann hat man über mehrere Jahre Freude mit seinem BMW. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne & hinten ist riesig
- + Hochwertige Materiale
- + Verarbeitung
- + Kofferraum ist groß genug (aber nicht gigantisch)
- - nach hinten etwas unübersichtlich
Antrieb
Mein BMW hat ein Durchschnittverbrauch von 6.6l was ich als fast perfekt finde. Ich fahre ca 90% BAB. Eine Volltankung reicht für ca 1000 Km mit meinem Fahrprofil. Leider habe ich mit mener Getriebe ein kleines Problemchen, und zwar - manchmal, wenn der Wagen noch kalt ist, gibt es bei der Anfahrt ein kleiner "Schlag". Das Problem ist bekannt und lässt sich (höffentlich)durch Getriebesoftware-Update beheben, Kostenpunkt ca 80€. Sonst ist die Getriebe super, schaltet butterweich und rechtzeitig.
Wie gesagt, zwischen 100-120Tkm muss das Getriebeöl gewechselt werden. Das hat mir auch BMW (zwar indirekt) bestätigt. Am liebsten direkt beim Getriebehersteller (ZD, Firmensitz Dortmund) oder Filiale, kostet ca 500€, beim kann um einiges teurer werden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam
- + Starker Motor
Fahrdynamik
Ich bin schon ein wenig zu alt fürs Rennen, mein Ziel ist vom A nach B komfortabel zu kommen, und wenn die Autobahn frei ist und das Wetter mitspielt - bisschen Gas geben und mir passt der Dicke zu 100%. Der 5er ist halt kein Stadtflitzer - der ist für BAB gebaut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Fahrdynamik
Komfort
Die Sportsitze die ich habe finde ich persönlich trotz mehreren Einstellmöglichkeiten etwas unbequem - es fehlt definitiv Lordosenstütze (Komfortsitze - eine andere Ausstattungsvariante). Deswegen vor dem Kauf am liebsten beide ausprobieren und entscheiden. Bedienung vom CCC ist etwas gewöhnungsbedürftig (danach aber kein Problem mehr). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortabel
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Edles Design
- + Sehr komfortabel
Gesamtfazit zum Test
Alles in einem, ein geniales Fahrzeug.
Schickes Design, sehr komfortabel, gut motorisiert, sehr robust.
Empfolen wird der BJ ab ca 04/2007 (Facelift, oder LCI) - mehrere Probleme behoben, keine typischen Krankheiten, extremst stabile Autos.
Mein nächster Wagen wird 100% ein BMW sein.
Aber!
Alles hat seinen Preis (s. Nachteile!)
Fahrzeug ist nicht gerade billig in:
- Anschaffung. Vernünftige Exemplare (Facelift, LCI, ab ca 04/2007) sind erst (!!!!!) ab ca 16000 zu haben (Stand 01.2014). Für dieses Geld bekommt man schon einen Neuwagen der unteren Mittelklasse. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden.
- Steuer. Stolze 463€/Jahr. Na ja, man zahlt die Summe einmal im Jahr.
- Versicherung. Kann sehr teuer sein - der 525er ist leider sehr hoch abgestuft.
- Inspektionen (bei BMW Vertragswerkstatt) sind teuer. Gepflegt muss der Dicke auf jedem Fall werden, ich hoffe das ist jedem klar, aber ob das nach 100-150 000 Km in einer Vertragswerkstatt oder in einer freien gemacht wird - ist jedem überlassen. Einfache Sachen (Öl, Bremsen usw) kann man bestimt überall machen lassen, für eine komplizierte Reparatur würde ich lieber zum fahren.