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BMW 5er E60 525d Test

23.02.2016 13:41    |   Bericht erstellt von KnallaWumba

Testfahrzeug BMW 5er E60 525d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2497
HSN 0005
TSN ABL
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 189000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von KnallaWumba 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E60 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E60 (2003 - 2010) 4.5 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug befindet sich jetzt seid 3 Jahren in meinem Besitz.

Die Nutzung ist ausschließlich Privat.

Das Tägliche Fahrschema:

 

-Insgesamt 50km

-15km Stadt

-35km Überland

 

Hin und wieder Autobahn fahrten.

Die Jährliche Fahrleistung leigt bei 20-25tsd km

Karosserie

4.0 von 5

Der Platzangebot im vorderen Bereich ist mehr als ausreichend.

Zu den Seiten hin hat man genügen platz.

Der Sitz lässt sich für Große und kleine Personen in alle Richtungen verstellen (Elektrisch).

Das Lenkrad lässt sich dementsprechend anpassen. (Elektrisch gegen Aufpreis)

Hinten sitzt man auch mit 3 Personen bequem. Jedoch sitzt man in der Mitte recht hoch und nicht so weich.

Der Kofferraum ist bei der Limousine meiner Meinung nach sehr Groß.

Ich habe da gestern noch 4 Kisten Bier, 2 Kisten kola und 3 kleine Kartons reinbekommen.

Die Ladekante könnte aber etwas niedriger sein.

Der Anfang und das Ende von Fahrzeug ist schlecht einsehbar.

Eine Einparkhilfe ist Pflicht.

Beim abbiegen behindert die A-Säule die Sicht.

Die Verarbeitung im Innenraum ist zufriedenstellend, allerdings BMW untypisch.

Der Softlack an der Türgriffen blättert ab. bei Bodenwellen Knarzt die ein oder adere Verkleidung. Jedoch muss man dazu sagen dass das Fahrzeug schon über 11 Jahre alt ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großes Platzangebot
  • + Auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel Auto für wenig Geld
  • + Zeitloses Aussehen
  • + Großer Kofferraum
  • - Verarbeitung im Innenraum nicht auf BMW Standard
  • - A-Säule beim abbiegen behinder die Sicht

Antrieb

3.0 von 5

In meinem Fahrzeug ist die 6 Zylinder 2,5l Diesel Maschine mit 177 Ps verbaut in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

Die Motorisierung ist mehr als ausreichend dank den 400 Nm.

Im Vergleich mit einem Golf 5 Diesel mit 210 Ps ist kein Unterschied feststellbar gewesen.

Die Gänge sind gut übersetzt so dass die Motordrehzahl auf der Autobahn auch bei hohem Tempo gering ist.

Das Getriebe schaltet zum Teil etwas ruckig, ist aber in 95% der Fälle sehr sanft und nicht spürbar.

Da ich noch das Vorfacelift Modell habe ist der Verbrauch mit 9,5l nicht angemessen. (Stadt/Überland/Autobahn zum gleichen Teil)

Nach meinem wissen verbraucht das Faceliftmodell ca. 1,5l weniger.

Die Reichweite liegt bei 70l Tank um die 650km.

 

Typische Krankheiten vom Motor sind:

 

Undichte Ansaugbrücke

Undichter Abgaskrümmer

Brechen der Drallklappen in der Ansaugbrücke

 

Die Ansaugbrücke habe ich schon abgedichtet und die Drallklappen entfernt.

Der Abgaskrümmer war gerissen. Ich habe dann den vom e39 Verbaut da dieser nicht aus VA sondern aus Guss ist.

Ab 2005 wurde das glaube ich von BMW geändert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiger Motorlauf
  • + Ausreichend Leistung
  • - Zu hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Ein Stadtauto ist das Fahrzeug nicht. Der Wendekreis ist zwar nicht besonders Groß, aber auch nicht besonders Klein.

Ohne aufpreispflichtige Aktivlenkung lässt sich das Lenkrad auch schwer drehen. Die Beschleunigung ist bei meiner Motoriesierung mehr als ausreichen. wer aber immer Beladen fährt, oder viel mit Anhänger unterwegs ist, sollte sich lieber für den 530/35d entscheiden.

Die lenkung ist Direkt. Auch bei Geschwindigkeiten über 200km/h hat man ein sicheres Gefühl.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Stabiles Fahrwerk
  • + Direkte Lenkung
  • + Gutes Fahrverhalten
  • - Lenkung Schwergängig

Komfort

4.0 von 5

Die Federung tendiert eher zum Komfortablen. Das geht natürlich auch anders wenn man das Werksmäßige M Fahrwerk bestellt.

Auch wenn man keine Komfortsitze hat, sind die Standardsitze sehr bequem, auch bei längeren Fahrten. Das Gleiche gilt für die hintere Sitzreihe.

Der Geräuschpegel im Innenraum ist sehr gering. etwas lauter wird es erst ab 200km/h, aber auch da ist es noch vergleichsweise Leise.

Die Bedienung der einzelnden Fahrzeugfunktionen läuft fast hauptsächlich über das I-drive ab.

Nach einer kurzen eingewöhungszeit ist dieses aber leicht verständlich und problemlos zu bedienen.

Die Heiz und Klima Leistung ist gut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Federung ist Komfortabel
  • + Bequeme Sitze
  • + Geringer Geräuschpegel im Innenraum

Emotion

4.5 von 5

Mit dem Design hat BMW einen Großen Schritt nach vorne gemacht und sich richtig was getraut.

Mein Fahrzeug ist nun über 11 jahre alt. Es sieht dennoch heute moderner aus als manch ein Neufahrzeug. Das design ist Modern und Zeitlos.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Modernes und Zeitloses Aussehen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 59229
Haftpflicht 500-600 Euro (70%)
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 70%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfeheln würde ich das fahrzeug aus folgenden Gründen:

1. Großes, geräumiges Auto

2. Günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt

3. Als Kombi mit AHK Perfektes Familienfahrzeug

4. Gute Motorisierung

5. Gutes Fahrwerk

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlen würde ich das Fahrzeug aus folgenden Gründen:

1. Einige Kinderkrankheiten, daher erst ab Faceliftmodell zu empfehlen

2. Zu hoher verbrauch

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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