BMW 5er E60 525d Test
23.02.2016 13:41 | Bericht erstellt von KnallaWumba
Testfahrzeug | BMW 5er E60 525d |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | ABL |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 189000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug befindet sich jetzt seid 3 Jahren in meinem Besitz. -Insgesamt 50km Hin und wieder Autobahn fahrten. |
Karosserie
Der Platzangebot im vorderen Bereich ist mehr als ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großes Platzangebot
- + Auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel Auto für wenig Geld
- + Zeitloses Aussehen
- + Großer Kofferraum
- - Verarbeitung im Innenraum nicht auf BMW Standard
- - A-Säule beim abbiegen behinder die Sicht
Antrieb
In meinem Fahrzeug ist die 6 Zylinder 2,5l Diesel Maschine mit 177 Ps verbaut in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. Typische Krankheiten vom Motor sind: Undichte Ansaugbrücke Die Ansaugbrücke habe ich schon abgedichtet und die Drallklappen entfernt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ruhiger Motorlauf
- + Ausreichend Leistung
- - Zu hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Ein Stadtauto ist das Fahrzeug nicht. Der Wendekreis ist zwar nicht besonders Groß, aber auch nicht besonders Klein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stabiles Fahrwerk
- + Direkte Lenkung
- + Gutes Fahrverhalten
- - Lenkung Schwergängig
Komfort
Die Federung tendiert eher zum Komfortablen. Das geht natürlich auch anders wenn man das Werksmäßige M Fahrwerk bestellt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Federung ist Komfortabel
- + Bequeme Sitze
- + Geringer Geräuschpegel im Innenraum
Emotion
Mit dem Design hat BMW einen Großen Schritt nach vorne gemacht und sich richtig was getraut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Modernes und Zeitloses Aussehen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 59229 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (70%) |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 70% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Empfeheln würde ich das fahrzeug aus folgenden Gründen:
1. Großes, geräumiges Auto
2. Günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt
3. Als Kombi mit AHK Perfektes Familienfahrzeug
4. Gute Motorisierung
5. Gutes Fahrwerk
Nicht empfehlen würde ich das Fahrzeug aus folgenden Gründen:
1. Einige Kinderkrankheiten, daher erst ab Faceliftmodell zu empfehlen
2. Zu hoher verbrauch