BMW 5er E60 525d Test
13.05.2020 22:06 | Bericht erstellt von robine60
Testfahrzeug | BMW 5er E60 525d |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | 796 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 218000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der BMW war 2 Jahre in meinem Besitz. In den 2 Jahren bin ich circa 70.000km gefahren. Davon zu 90% Autobahn. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gemütliche Sitze auch bei längerer Fahrt, alle Tasten und Schalter übersichtlich platziert
- - Softlack sehr anfällig, Knacken vom Plastik im Innenraum, Lederlenkrad sehr anfällig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 1000km mit einer Tankfüllung, Motor nahezu unzerstörbar, kein Ölverbrauch
- - 177 Ps leider zu wenig für das Gewicht, Getriebe schalter bergauf unnötig runter
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung sehr leicht und direkt,
- - Federung wirkte schwammig trotz Neuteile, Wendekreis enorm groß, Bremsen wirkten zu klein für das Auto
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Shz, Klima lief perfekt und schnell, Innenraum war gut gedämmt auch bei 220 km/h kaum Störgeräusche, Bedienung sehr leicht
- - Federung sehr schwammig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist zeitlos auch im Jahre 2020 noch sehr schön, das Auto ist sehr vielseitig im Design, ob sportlich oder eleganz. Alles ist Möglich
- - Leider ist das Image eines E60 BMW negativ, da viele es als "Asi"- Auto abstempeln. In meiner Umgebung jedenfalls
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48308 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro () |
Teilkasko | 1.000-2.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Lenkgetriebe (1600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ganz einfach:
Sparsam, sehr schön und sehr ausgereift.
Für jeden empfehlenswert, der ein solides Auto kaufen möchte, auch für weniger Geld.
Leider die Materialkosten sehr kostspielig und des öfteren Elektronikprobleme.
Gerade bei dem Auto sollte man im Hinterkopf behalten, dass immer was kaputt gehen könnte