BMW 5er E60 525i Test
03.11.2014 11:48 | Bericht erstellt von pico24229
Testfahrzeug | BMW 5er E60 525i |
---|---|
Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 783 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 242000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Nur wenige Limousinen bieten bei gleichen Außenabmessungen soviel Platz. Bemerkenswert.
Der E60 misst 4,84m*1,85m, es ist also schon ein großes Auto, dafür bietet es aber auch ein gutes Platzangebot und darüber hinaus auch ein gutes Raumgefühl, obwohl die Seitenlinie und das Armaturenbrett relativ hoch sind fühlt man sich nicht beengt, sondern gemütlich geborgen. Auch hinten ist genug Platz für 2 Erwachsene, der mittlere Sitz ist natürlich weniger auf Langstreckenkomfort ausgerichtet.
Der Kofferraum lässt sich per Fernbedienung öffnen und ist sehr tief, außerdem ist an Stelle des Notrads oft eine weitere Staumöglichkeit und wenn die umklappbare Rücksitzbank verbaut wurde lassen sich auch mühelos große Lasten transportieren. Das normale Volumen des Kofferraums beträgt 520L.
Ohne PDC wird das einparken schwierig, da das Heck sich verjüngt und so auch bei geöffneter Tür schlecht einsehbar ist, ansonsten sind die Fenster groß genug, so dass man ein gutes Gefühl für die Abmessungen hat.
Die Qualität ist generell gut, alles wirkt sauber verarbeitet. Allerdings wurde zum Facelift(LCI) noch ein paar Dinge in Puncto Qualität verbessert, so wirken die verwendeten Kunsstoffe im Cockpit hochwertiger. Das Leder ist übrigens sehr langlebig, Rost gibt es nicht. Es wurde leider viel Softlack verwendet, der je nach Beanspruchung leidet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Auto bietet ein sehr gutes Raumgefühl und überall viel Platz. -Super!
- + Auch der Kofferraum ist echt Groß
- - Ohne Pdc kann es Probleme geben. Gerade das Heck ist nciht so übersichtlich
Antrieb
192PS sind schonmal eine Gute Leistung, das Triebwerk hängt gut am Gas und es ist genug Drehmoment, auch bei geringeren Drehzahlen zur Verfügung. Wenn der Motor gedreht wird steigt das Drehmoment, dafür nicht mehr so Stark an wie noch beim M50/52. Der M54B25 ist übrigens sehr laufruhig und dreht schön hoch. Das 6-Gang-schaltgetriebe ist gut übersetzt und Problemlos.
Der Verbrauch variiert. In der Stadt kann er bis auf 12L steigen, auf der Autobahn ist er bei Fahrten um 140kmH meist am Ende bei 8,6L. (Der BC zeigt oft 0,5l niedrigere Werte an.) Im Mittel rechne ich meist mit einem Verbrauch von 9,5L/100km.
Der Tank fasst leider nur 70L -mmn zu wenig für einen Benziner dieser Fahrzeuglklasse. Die Reichweite beträgt dann meist bis zu 800km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe ist wirklich TOP
- + Schöner Motor, leider unspannend da gleich mäßige Kraftentfaltung
- - Im Stadtverkehr geht der Verbrauch hoch, aber sonst Gut.
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist auf Grund des doch recht langen Radstands leider nicht so toll, die Konkurrenz macht es dabei aber auch nicht besser.
Der E60 fährt sich sehr angenehm und liegt sicher auf der Straße. Er lässt sich angenehm auf langen Strecken fahren und auch schnell durch Kurven. Außerdem fühlt er sich, trotz der Größe sehr agil an und es macht Spass mit dem 525i zu fahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + 1A Fahrwerk. Spitze!!!
- + 0-100 in 7,9 ist ganz gut.
Komfort
Mein 525i hat die Komfortsitze mit Exklusiv-Nappaleder verbaut. Diese sind vielseitig einstellbar und äußerst bequem. Die hinteren Sitze sind übrigens auch sehr bequem und man sitzt gut, allerdings weniger gut als zB im E38, evtl liegt das an der Neigung der Rückenlehne. Die Sitzheizung funktioniert übrigens überraschend schnell und ist manchmal schon zu warm Die Klimatisierung des restlichen Autos funktioniert auch sehr gut, es ist sogar ein Beschlags- und Sonnenstrahlungssensor verbaut. Allerdings ist eine Einstellung der Luftverteiung nur über das Idrive möglich, dies lässt sich aber durch Sprachsteuerung direkt anwählen. Wenn man das IDrive einmal verstanden hat, erleichtert es vieles und erspart eine Menge Schalter, so dass man nicht viel Falsch machen kann. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortsitze sind (natürlcih) sehr komfortabel ;)
- + Sehr gute Dämmung
- - Sitzverstellung nicht einsehbar und Tasten verwechselbar.
- - Bei der Vielzahl an Funktionen muss man erstmal Durchsteigen, aber nach kurzer Zeit versteht man das logisch aufgebaute idrive
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Obwohl schon seit 2003 gebaut wirkt das Auto noch Brandneu
- + BMW hat das beste Image.
- - Viele jüngere Leute mit teilweise schlechten Geschmack kaufen nun auch einen 5er
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
-Für das Geld gibt es ein fast neues Auto an dem man keine Abstriche machen muss.
-Es gibt (fast) nichts besseres.
-Viel Platz, Super Fahrwerk, Viel Komfort und Luxus
Der Verbrauch kann je nach Einsatzprofil auch relativ hoch sein. In dem Fall einen Diesel wählen.
Manche Autos haben Elektronikprobleme