BMW 5er E60 530d Test
07.12.2011 17:45 | Bericht erstellt von mkue60
Testfahrzeug | BMW 5er E60 530d |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | 762 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 185000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde mit Kilometerstand 165.000km gekauft. Ich fahre es seit April 2011 und habe damit 20.000km in 8 Monaten gemacht.
Ich bin Frühling, Sommer, Herbst und Winter damit gefahren. Viele Langstrecken (Sommer + Winterferien) und einige Stadtfahrt.
Motor, Fahrverhalten usw. alles top - nur die Elektronik ist ein ewiger Fluch - aber wer seinen ''Dicken'' liebt schaut über diese Kleinigkeiten hinweg. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eine sehr grosse und geräumige Limousine
- - Im Vergleich zur MB E-Klasse und dem Audi A6 sind die Materialien innen, doch sehr minderwertig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Motorleistung ist sehr gut für einen 3.0l
- + Das Schaltverhalten ist sportlicher als bei anderen Fahrzeugen, der 530d fährt sich viel sportlicher und hochtouriger - wers mag :)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr schnelles Fahrzeug
- + sehr gute Beschleunigung für einen 3.0l Motor
- + Die Lenkung ist einwandfrei
- - Grosser Wendekreis führt zu schwerfälligerem parkieren
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + durch das iDrive ist die Bedienung des Bordcomputers sehr einfach
- + hintere Sitze sehr bequem und grosszügig Platz vorhanden
- - vordere Sitze im Vergleich zu Audi, Mercedes u.ä. unbequemer
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr attraktives Design, einfach aber doch auffällig
- + wirkt sehr sportlich
- - Das Image des Fahrzeuges leidet ein wenig unter div. Elektronikproblemen die bekannt sind
Gesamtfazit zum Test
Geeignet für jung und alt, der 530d ist ein wahrer Alrounder - Verbrauch gering, Motorleistung gross, Beschleunigung gut, Gemütliches Fahren problemlos und Sicherheit gut.
Bleifüssen und und Leuten mit unsorgfältigem Fahrverhalten, da der Turbo anfällig ist auf Kaltstarte.
Fri Dec 09 11:20:56 CET 2011 | Batterietester50324
Ist das mit dem Turbu nicht immer ein Prob.?
Sat Dec 10 19:55:46 CET 2011 | mkue60
hallo schnacky,
Nein mein Turbo macht garkeine Anzeichen das er aussteigen würde. Wie bei jedem Turbo, nach dem Start nicht sofort überlasten und das Auto warm fahren, dann hält das Ding schon.
Wed Dec 14 06:56:07 CET 2011 | Batterietester50324
Genau so meinte ich das auch, wenn man denn nicht warm fahren würde, würden die meisten doch Probs bekommen!
Wed Dec 14 17:28:53 CET 2011 | mkue60
Logo, Ist bei jedem Auto mit einem Turbo der Fall. Aber wir tragen ja Sorge zu unseren Schönen
Gruss mkue60