• Online: 1.372

BMW 5er E60 530d Test

07.12.2011 17:45    |   Bericht erstellt von mkue60

Testfahrzeug BMW 5er E60 530d
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN 762
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 185000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von mkue60 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E60 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E60 (2003 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde mit Kilometerstand 165.000km gekauft.

Ich fahre es seit April 2011 und habe damit 20.000km in 8 Monaten gemacht.

 

Ich bin Frühling, Sommer, Herbst und Winter damit gefahren. Viele Langstrecken (Sommer + Winterferien) und einige Stadtfahrt.

 

Motor, Fahrverhalten usw. alles top - nur die Elektronik ist ein ewiger Fluch - aber wer seinen ''Dicken'' liebt schaut über diese Kleinigkeiten hinweg.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Eine sehr grosse und geräumige Limousine
  • - Im Vergleich zur MB E-Klasse und dem Audi A6 sind die Materialien innen, doch sehr minderwertig

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Motorleistung ist sehr gut für einen 3.0l
  • + Das Schaltverhalten ist sportlicher als bei anderen Fahrzeugen, der 530d fährt sich viel sportlicher und hochtouriger - wers mag :)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr schnelles Fahrzeug
  • + sehr gute Beschleunigung für einen 3.0l Motor
  • + Die Lenkung ist einwandfrei
  • - Grosser Wendekreis führt zu schwerfälligerem parkieren

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + durch das iDrive ist die Bedienung des Bordcomputers sehr einfach
  • + hintere Sitze sehr bequem und grosszügig Platz vorhanden
  • - vordere Sitze im Vergleich zu Audi, Mercedes u.ä. unbequemer

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr attraktives Design, einfach aber doch auffällig
  • + wirkt sehr sportlich
  • - Das Image des Fahrzeuges leidet ein wenig unter div. Elektronikproblemen die bekannt sind

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geeignet für jung und alt, der 530d ist ein wahrer Alrounder - Verbrauch gering, Motorleistung gross, Beschleunigung gut, Gemütliches Fahren problemlos und Sicherheit gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bleifüssen und und Leuten mit unsorgfältigem Fahrverhalten, da der Turbo anfällig ist auf Kaltstarte.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Fri Dec 09 11:20:56 CET 2011    |    Batterietester50324

Ist das mit dem Turbu nicht immer ein Prob.?

Sat Dec 10 19:55:46 CET 2011    |    mkue60

hallo schnacky,

 

Nein mein Turbo macht garkeine Anzeichen das er aussteigen würde. Wie bei jedem Turbo, nach dem Start nicht sofort überlasten und das Auto warm fahren, dann hält das Ding schon. :)

Wed Dec 14 06:56:07 CET 2011    |    Batterietester50324

Genau so meinte ich das auch, wenn man denn nicht warm fahren würde, würden die meisten doch Probs bekommen!

Wed Dec 14 17:28:53 CET 2011    |    mkue60

Logo, Ist bei jedem Auto mit einem Turbo der Fall. Aber wir tragen ja Sorge zu unseren Schönen :)

 

Gruss mkue60