BMW 5er E60 530d LCI
04.10.2012 20:38 | Bericht erstellt von Demiurg2012
Testfahrzeug | BMW 5er E60 530d |
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Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AID |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 80000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hier ein Kurztest vom BMW 530D LCI (E60).
- Ein ausführliches Review aller Fahrzeug- und Aussattungsdetails ist in einem Blogpost hier auf Motor-Talk zu finden. -
Fahrzeug wird privat genutzt, 60% Stadt, 40% BAB und Landstrasse. Zeit zum Sammeln der Erfahrungen ca. 9 Monate. |
Karosserie
Insgesamt gibt es fast nichts auszusetzen. Platzangebot ist der Fahrzeugklasse entsprechend, durchschnittlich große Personen haben weder vorne noch hinten unter Platzmangel zu leiden. Der Kofferraum ist ebenfalls wohldimensioniert für eine Limousine. Wer mehr Platz benötigt, ist wohl besser bei der Kombifraktion aufgehoben. Einzig die Tiefe des Kofferraums macht es für kleine Menschen / Kinder vielleicht schwierig etwas aus dem hintersten Teil herauszuholen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für Personen um die 1,85m Körpergröße hervorragendes Platzangeot
Antrieb
Was soll man zu dem Motor sagen... Geballte Kraft die Laune macht.
Im normalen Fahrmodus hat man zwischen dem Durchtreten des Gaspedals und dem brutalen Antritt so eine halbe bis eine Sek. Wartezeit, aus der normalen Fahrt bei 1500 U/min heraus. Aus dem Stand beschleunigt, mit bereits erhöhtem Druck auf dem Lader, gibt es keine Verzögerung. Wenn man sich etwas an den Wagen gewöhnt hat, weiß man aber, wie man das Gaspedal bedienen muss, um die "Wartezeit" zu vermeiden.
Im Sportmodus ist die Drehzahl leicht angehoben und es gibt keine Verzögerung. Zusammen mit dem sich härter einstellenden Fahrwerk kommt sogar richtig Sportwagenfeeling auf.
Der Verbrauch ist in der Stadt, bei der Größe des Autos und des Gewichts, für einen 6-Zylinder absolut im Rahmen bzw. liegt, wenn man die Normverbräuche innerorts bei der Konkurrenz (z.B. A6 und E-Klasse) anschaut, am untersten Ende der Skala mit ca. 9l/100km. Außerorts gibt sich der 3.0l-Motor mit 6-8 Liter zufrieden, je nach Fahrweise. Überraschenderweise schafft man wirklich mit etwas Feingefühl und vorausschauendem Fahren, den EU Normverbrauch einzuhalten, oder sogar zu unterbieten. Allerdings steht nach 1h Stop&Go, heftigem Berufsverkehr oder Stau auch mal eine 10,xl/100km auf dem Bordcomputer.
Betrachtet man allerdings den Verbrauch von wesentlich kleineren (und leichteren) Fahrzeugen mit viel weniger Bumms, sind die 1-3 Liter Mehrverbrauch für die ca. 1700 kg schwere Limousine, ein Witz.
Um es auf den Punkt zu bringen: der E60 ist den Kauf allein wegen des Motors wert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sportmodus = Spassmodus
- - Tuboloch...
Fahrdynamik
Hierzu ist es schwierig zu eine allgemeingültige Aussage zu treffen, da der Wagen Extras hat, die den Vergleich zur Normalversion schwer machen:
- Dynamic Drive (gleich Wankbewegungen in Kurven aus) - Aktivlenkung
Dynamic Drive ist ein Extra, das man nur am Anfang beim Einfahren und nach einiger Zeit erst wieder bemerkt, wenn man umsteigt und wieder ein "normales" Auto fährt. Es vermittel auch bei Kurvenfahrten ein sehr sicheres und beständiges Gefühl. Da die Neigung reduziert wird, entsteht ein Gefühl wie sonst nur bei sehr hart abgestimmten Sportwagen bzw. -fahrwerken - aber eben ohne den Komfortverlust.
Die Aktivlenkung setzt Lenkbewegungen traumhaft um, trotz der zwischengeschalteten Elektronik und Unterstützung bleibt das Lenkverhalten und Straßengefühl sehr direkt und unmittelbar. Die trägere Übersetzung bei hohen Geschwindigkeiten erfordert allerdings mehr Kraft beim Lenken. Einparken ist aber dafür herrlich einfach.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Fahrverhalten gefühlt optimal ist. Man spürt die Strasse, ohne dass man davon zuviel spürt. Der Wagen ist sehr responsiv und setzt alle Befehle brav um. Auch bei hohen Geschwindigkeiten kommt kein Gefühl der Unsicherheit oder Schwammigkeit bei Lenkung oder Fahrwerk auf. Eine gezwungene Notbremsung hat auch schon gezeigt, dass die Bremsen (und Reifen) super dimensioniert sind. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte und straffe Lenkung, fährt wie auf Schienen.
Komfort
Der E60 ist - die richtigen Extras vorausgesetzt - ein extrem komfortables und angenehm zu fahrendes Fahrzeug.
Die Federung ist gut abgestimmt und ermöglicht durch die Umstellung zwischen Sport- und Normalmodus eine Einstellung auf die Fahrsituation. Durch die sportliche Ausrichtung des Gesamtfahrzeugs ist sie allerdings eher auf der härteren bzw. direkteren Seite. Spürbare Abschläge im Komfort verursachen die Runflatreifen, die viele "Infos" von der Strasse (Asphaltnähte, kleine Löcher etc.) an die Karosserie weitergeben. Eine Erfahrung mit Non-RFT's steht noch aus.
Die Innenausstattung ist hochwertig und die Bedienung sehr einfach und schnell erlernbar. Das überarbeitete Navi und iDrive ist wohl eines der am besten strukturierten und einfach zu bedienenden Systeme.
Die Komfortsitze sind derartig angenehm und gut auf die eigene Körpergröße einstellbar, es sind einfach die besten Sitze, die ich abseits der Oberklasse bis jetzt erlebt habe. Einziges Manko: Trotz verhältnismäßig weniger gelaufener KM und Langstrecke (wenig ein- und aussteigen), sehen die Sitze schon sehr verknautscht aus, z.B. die Sitzflächen.
Trotz der insgesamt hochwertigen Materialanmutung, gibt es einige Mankos: - die hochglanzlackierten Dekorleisten (Holz-Bambus) sehen durch viele feine aber unvermeidbare Kratzer im richtigen Licht nicht mehr so hochwertig aus. Ein bisschen IPhone-mässig. - einige Kunststoffteile verursachen während der Fahrt störende Knarz- und Klappergeräusche. Ist sehr nervig, da teilweise schwer zu lokalisieren und dem Premium-Anspruch von BMW nicht angemessen.
In Summe: Ein Kaufgrund für den 5er sind die vielen genialen Extras, für die man sonst in der Oberklasse suchen geht. Bedienung und Bequemlichkeit sind 1A. Das Gesamtbild wird nur von kleinen Geräuschen aus Sitzen und Konsolen getrübt. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Intuitive und sehr gut angeordnete Bedienelemente
- + Genial bequeme Sitze (Komfortsitze)
- + Federung spürbar zwischen Sport / Normal einstellbar
- - Einige Kunststoffteile im Innenraum knarzen oder klappern während der Fahrt
- - Ledersitze anfällig
Emotion
Freude am Fahren. Sagt eigentlich alles. Der Satz ist Programm. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + BMW halt.
- + Eigenwilliges Design, den Bangle muss man mögen.
Gesamtfazit zum Test
Kaufe einen 530D E60 (LCI) wegen:
- des Motors
- viel Bumms bei verhältnismäßig geringem Verbrauch
- der genialen (möglichen) Extras
- Fahrspaß ohne Ende
- Komfort
- einem kräftigen Hauch Oberklasse
- der Super-Bedienbarkeit
Kaufe keinen 530D E60 (LCI) wenn:
- Spritverbrauch das Wichtigste ist
- man mit einem Turboloch nicht umgehen kann
- kleine Materialfehler / Geräusche inakzeptabel sind
- ausschließlich Stadtverkehr auf dem Plan steht
Wed Oct 24 09:05:38 CEST 2012 | Spurverbreiterung142
Gut beschrieben, aber ein paar Fotos vom Fahrzeug wären auch nicht ganz schlecht...
Wed Oct 31 01:15:25 CET 2012 | Demiurg2012
Hübschere Fotos folgen bei Gelegenheit... erst mal eins zum Warmwerden
Thu Nov 22 07:37:01 CET 2012 | A.Hardy
Sehr hilfreicher Beitrag, dann habe ich mich ja richtig entschieden, ab morgen darf ich einen E61 aus 12.2008 mit 44500 mein Eigen nennen.
Und das kleine Turboloch lässt sich doch sicher mit nem kleinen Chip kaschieren oder?
Tue Dec 04 09:48:14 CET 2012 | Standspurpirat18724
Hab ich mich ja richtig entschieden, meiner ist von 9/2007. Auch wegen des Motors, dem ich sogar Aral ultimate Diesel gönne, damit die injektoren noch lange Zeit kerngesund bleiben. Verbrauch 6-7 Liter, einfach sensationell für einen 6-Zyl., auch wegen Brake Energy Regeneration ein absolut effizientes Auto!
Tue Dec 04 10:42:20 CET 2012 | Achsmanschette28160
Sehr gut geschrieben. Ja, der Motor ist genial. Bin ihn schon im 3er, 5er und 7er gefahren, er überzeugt in jedem Model.
Mon Aug 05 18:01:34 CEST 2013 | flosen23
Zu den Knarzgeräuschen:
Meiner hat damit jetzt auch angefangen. Kommt irgendwo aus Richtung Handschuhfach. Genauer konnte ich es noch nicht eingrenzen.
Ist nicht laut, aber aufgrund des ansonsten recht niedrigen Geräuschniveaus doch mitunter störend.
In einem Dacia würde man das warscheinlich gar nicht bemerken, im 5er kann es einen verzweifeln lassen..
Mon Aug 05 19:08:47 CEST 2013 | Demiurg2012
Ja, die Geräusche werden mit der Zeit nicht besser. Es ist neben dem Beifahrersitz nun auch in der B-Säule der Fahrerseite angekommen...
Mein Tipp zum genauen lokalisieren: Mit einer 2. Person ne Kopfsteinpflasterstrecke fahren, oder wo es immer Knackst oder klappert und genau hinhören bzw. drücken und festhalten, um den Ort genau zu finden.
Allerdings ist es mir an den besagten zwei Stellen trotzdem noch nicht gelungen, das abzustellen... scheint was innen hinter der Verkleidung zu sein.