02.09.2013 10:21
| Bericht erstellt von
kingodabongo
Testfahrzeug |
BMW 5er E60 530i |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2979 |
HSN |
0005 |
TSN |
760 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
129000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
kingodabongo
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze den Wagen seit Anfang Juli 2013 und habe ihn in diesen 2 Monaten täglich genutzt. Seither bin ich ca. 3500 km mit dem Wagen gefahren.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
M54 sehr gut für LPG geeignet
- +
Der Klang ist ein Traum
- -
Automat schaltet oft etwas zögerlich runter beim Beschleunigen
- -
Automat schaltet oft etwas zögerlich hoch (könnte sparsamer schalten!)
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Federungskomfort trotz Tieferlegungsfedern
- -
Weniger direkt als ein 3er
- -
Wendekreis leider deutlich größer als beim E46 (der war genial)
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gute Materialien & Verarbeitung im Innenraum
- +
Hi-Fi-System ist absolut ausreichend - Super Klang / Leistung
- -
Geräusche aus der Tür und vom Schiebedach bei sehr schlechten Straßen
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Bangle-Design zukunftsweisend: sieht immernoch aktuell aus (erst verschrien, mittlerweile meist beliebt)
- +
Wie gewohnt sind die R6-Benziner ein Traum
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer nach einer BMW-Limo oder einem Touring sucht, bekommt aktuell mit einem E60/61 viel mehr fürs Geld als mit einem E90/91.
Es gibt Top gepflegte und gut ausgestattete Modelle ab 2003, es muss nicht unbedingt ein (deutlich teureres) Facelift sein.
Auf gute Historie und Pflege sowie ausgemerzte Kinderkrankheiten achten!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Jan 15 11:57:50 CET 2014 | Batterietester50324
Wie kann man den Wendekreis eines 5er mit einem 3er vergleichen?
"Wendekreis leider deutlich größer als beim E46 (der war genial)"
Ist deiner auf LPG umgebaut?
Finde den Test sonst ehr anspruchsvoll!