• Online: 4.178

BMW 5er E60 530i Test

02.09.2013 10:21    |   Bericht erstellt von kingodabongo

Testfahrzeug BMW 5er E60 530i
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN 760
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 129000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von kingodabongo 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E60 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E60 (2003 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze den Wagen seit Anfang Juli 2013 und habe ihn in diesen 2 Monaten täglich genutzt. Seither bin ich ca. 3500 km mit dem Wagen gefahren.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Ablagemöglichkeiten

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + M54 sehr gut für LPG geeignet
  • + Der Klang ist ein Traum
  • - Automat schaltet oft etwas zögerlich runter beim Beschleunigen
  • - Automat schaltet oft etwas zögerlich hoch (könnte sparsamer schalten!)

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Federungskomfort trotz Tieferlegungsfedern
  • - Weniger direkt als ein 3er
  • - Wendekreis leider deutlich größer als beim E46 (der war genial)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Materialien & Verarbeitung im Innenraum
  • + Hi-Fi-System ist absolut ausreichend - Super Klang / Leistung
  • - Geräusche aus der Tür und vom Schiebedach bei sehr schlechten Straßen

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bangle-Design zukunftsweisend: sieht immernoch aktuell aus (erst verschrien, mittlerweile meist beliebt)
  • + Wie gewohnt sind die R6-Benziner ein Traum

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer nach einer BMW-Limo oder einem Touring sucht, bekommt aktuell mit einem E60/61 viel mehr fürs Geld als mit einem E90/91.

Es gibt Top gepflegte und gut ausgestattete Modelle ab 2003, es muss nicht unbedingt ein (deutlich teureres) Facelift sein.

Auf gute Historie und Pflege sowie ausgemerzte Kinderkrankheiten achten!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Jan 15 11:57:50 CET 2014    |    Batterietester50324

Wie kann man den Wendekreis eines 5er mit einem 3er vergleichen?

"Wendekreis leider deutlich größer als beim E46 (der war genial)"

 

Ist deiner auf LPG umgebaut?

 

Finde den Test sonst ehr anspruchsvoll!