BMW 5er E60 530i Test
27.10.2012 15:44 | Bericht erstellt von gerard22
Testfahrzeug | BMW 5er E60 530i |
---|---|
Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | AIB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2008 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich besitze diesen 530i (E60) neu gekauft seit Dezember 2008. Ich hatte schon den Vorgänger 530i mit rund 252 PS aber noch ohne Direkteinspritzung |
Karosserie
Eine ausgesprochen praktische 4 sitzige Limousine weil mit umklappbarer Rücksitzbank ausgestattet. Geräumig aber noch nicht zu gross damit man noch in die Parklücken der Parkhäuser reinkommt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles Design, bester Entwurf von Chris Bangle chicer als jeder andere BMW
- + hervorragnede Verarbeitung der Karrosserie, da klappert nach 4 Jahren noch nichts
- - nichts
Antrieb
Eine angenehme Maschine, mit dem typischen Sound der wunderbaren BMW Reihen Sechszylinder.Der Motorlauf ist etwas rauher als im Vorgänger ab immer noch sehr angenehm und leise.
Sparsam! Diese Variante mit Direkteinspritzung läßt sich sportlich mit 10 Liter/100 km fahren. Rund 2 Liter sparsamer als der Vorgänger mit 252 PS! Großer Tank, der locker über 500 km weit reicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + seidenweicher Lauf des BMW 3 Liter Sechszylinder
- + bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm leise
- + Sparsam bei sehr guter Leistung
- - riegelt "leider" bei 250 km/h ab, da wäre noch mehr drin aufgrund der sehr guten Aerodynamik
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausgesprochen agiles Fahrverhalten
- + tolle Kurvenlage auch bei schlechter Fahrbahnoberfläche
- + seidenweiche 6 Gang Automatik in Stellung DS
- - nichts zu meckern!
Komfort
hervorragende Sportsitze.
Ausgesprochen komfotabel, auch wenn die runflat Reifen etwas straff abrollen, aber die Federung ist auf diesen Reifentyp sehr gut abgestimmt |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + geniales Bedienkonzept des i drive
- + sehr gute Sportsitze
- + ausgesprochen entspannte Fahrweise möglich
Emotion
Ich habe ein Fahrzeug als M Edition. Bester Entwurf von Chris Bangle, nie langweilig und auch nicht übertrieben. War damit seiner Zeit voraus. Hier passen die Linien, nicht so ein wildes und doch langweiliges Gekrakel wie z.B. bei Mercedes E- Klasse, aber die haben das ja an den Verkaufszahlen bemerkt und sind ja gerade mit ausbügeln beschäftigt
auch nach Jahren noch ein aussergewöhnlich gut anzusehendes Design, modern flott und emotional und Dynamisch |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles Design auch heute noch aktuell
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 73000 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein Top Design. hervorragende Karrosseriequalität und ein excellentes Fahrverhalten. Sportlich und komfortabel. Angenehm und nervenschonend ein ideales Langstreckenauto
Es ist so gut, dass man den Nachfolger garnicht haben möchte, weil er nicht besser ist