BMW 5er E60 530xd Test
10.08.2011 16:13 | Bericht erstellt von M.E.K.S.
Testfahrzeug | BMW 5er E60 530xd |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ACE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 103000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + alles bestens
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für ein stark motorisiertes Fzg wie dieses, sehr moderater Verbrauch!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sportliches Fahrverhalten.
- + Fährt im Winter wie auf Schienen (vorausgesetzt man übertreibt es nicht).
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Für meinen Geschmack könnte die Federung etwas komfortabler sein - für sportliche Fahrweise jedoch perfekt.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + klares, zeitloses Design und nach wie vor kein 08/15 Auto.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wunderschönes, zeitloses Auto mit viel Bumms unter der Haube, moderatem Verbrauch und vor allem der Allrad im Winter ist unschlagbar.