BMW 5er E60 530xd Test
19.07.2012 17:53 | Bericht erstellt von Polat.27
Testfahrzeug | BMW 5er E60 530xd |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ACE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 185000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2006 |
Nutzungssituation | Ich fahre dieses Fahrzeug im Alltäglichem Betrieb und wird ... mehr |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre dieses Fahrzeug täglich auf einer Strecke von 14 km ( Hin + zurück ) zur Arbeit. Am Wochenende bin ich dann schnell mal 200km Langstrecke Unterwegs. Es ist Hauptsächlich ein Langstrecken Fahrzeug jedoch muss es leider mal auch einen Großeinkauf durchmachen, welche er Problemlos mitmacht.Das Fahrzeug ist ende Dezember 2009 vom BMW Vertragshändler erworben worden und ist seitdem auch in meinem Besitz. Der 2008er Seat Alhambra hatte sein Job bei uns Erledigt.
Das Fahrzeug begeistert mich heute wie damals. Sehr schöne Straßenlage. Die Sicherheit und Agilität welche solch ein Fahrzeug zum Fahrer gibt, möchte ich nicht mehr missen. Mit keinem meiner bisherigen Fahrzeugen, war ich so begeistert und zufrieden.
Für Bilder könnt ihr auch mein Profil aufrufen :-) |
Karosserie
Der Mittlere Sitzplatz hinten eignet sich bedingt für Längere Strecken. Da sollte man lieber die Mittelarmlehne hinten aufmachen. Qualitativ spielt dieses Fahrzeug an einer ziemlich hohen Liga und ist meines erachtens nach nicht schlechter wenn nicht besser als Benz und Co. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrzeug ist Geräumig
- + Sicherheitsgefühl
- - Der Mittlere Sitzplatz hinten ist kaum/garnicht für Längere Strecken geeignet
Antrieb
Die Motorleistung des 3.0 Liter Turbo Reihen sechs Zylinder Motors mit 231 PS ist sehr gut. Die Laufkultur und die Durchzugskraft dieses Aggregates sind hervorragend. Somit werden Überholmanöver oder aber auch lange Autobahnetappen zum Vergnügen bei geringem Verbrauch.
Der Verbrauch liegt im Winter bei knapp 9 Litern Diesel. Im Sommer geht dieser stark runter auf knapp 7.5 Liter / 100km. Falls man aber sehr sparsam sein will, hab ich probiert, schafft man auch 5.9 Liter / 100km auf der Autobahn.Bei Vollgas und Kickdown macht der Verbrauch ein Sprung auf 8 maximal auf 9 Liter / 100km. Das Fahrzeug ist im Sommer mit 245/45 R 17 Reifen Ausgestattet und im winter 225/45/R17.
Das Drehmoment das schon bei knapp 1.75 U / Min anliegt ist meines Gefühles nach sehr stark und dann drücken die Sitze des 5ers schon Merklich auf den Passagier.
Dank dem Intelligentem Allrad System von BMW hat man im Winter keine Probleme und auch im Sommer immer das Plus an Traktion. Das 6 Gang Schaltgetriebe ist sehr gut auf das Fahrzeug abgestimmt, sodass man auch mal öfter schaltet als man brauch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung sehr gut
- + Verbraucht wenig
- + Kraftvoller Motor
- - Am Motor ist nichts auszusetzen
Fahrdynamik
Im Punkto Fahrdynamik gibt es am 5er nichts auszusetzen. Das Fahrzeug vermittelt in jeder Lebenslage Sicherheit und Fahrspaß zugleich. Einfach klasse! Es ist sehr Durchzugsstark welches eine Problemlose Beschleunigung ermöglicht. Die Lenkung ist direkt und die Bremsen verlieren ihren Bremsdruck auch nach Längeren Strecken nicht, ein Super Sicherheitsgefühl. Außer der Handbremse, die meiner Meinung nach zu sehr nach oben gezogen werden muss damit sie auch fest hält, nichts großes aber nervt manchmal.
Das Fahrverhalten ist eher Sportlich, wie bei BMW bekannt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Straßenlage
- + Sicher und Satt auf der Fahrbahn
- - Handbremse muss stark angezogen werden
Komfort
Die Federung ist sehr gut und Sportlich abgestimmt. Sportlich verbinden viele gleich mit einem zu Straffen Fahrwerk. Dies trifft beim 5er nicht zu. Es ist nicht übertrieben sportlich sodass man jeden Stein auf der Straße fühlt aber auch nicht Komfort betont. Das Sportliche verhalten nervt auch nach langen Strecken nicht.Einfach einzigartig diese Abstimmung. Das Platzangebot Vorne ist sehr gut und die Sportsitze mit verstellbarer Beinauflage bieten guten Seitenhalt, auch bei schneller Kurvenfahrt. Die Vorder sowie die Hinteren Sitze sind sehr bequem und stören auch auf Langer Strecke keinesfalls.( Ich spreche nicht über den Mittleren Sitzplatz hinten ) Jedoch empfinde ich die Windgeräusche ab ca. 160 km / h als relativ laut. Habe auch die Dichtung des Schiebedaches wechseln lassen, wodurch es sich ein wenig besserte. Bei solch einem Auto hätte ich in diesem Punkt etwas mehr erwartet.
Das Manche das iDrive System nicht verstehen bzw. damit nicht klarkommen, verstehe ich leider nicht. Alles ist Intuitiv und leicht verständlich. Die Taste MAX bei der Klimatisierung ist sehr angenehm und macht den Innenraum auch an den heißesten Tagen in wenigen Sekunden wieder kalt.
Das Hifi System erledigt sehr gute arbeit und ist sehr klangvoll bei Bässen als auch bei höheren Tönen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimatisierung sehr Wirkungsvoll
- + Sitze Bequem
- + Gute Sportsitze
- + Sehr Gute Hifi Anlage
- - Windgeräusche etwas hoch
Emotion
Das Fahrzeug ist für eine Limousine meines Empfindens nach sehr gut abgestimmt. Das Sportliche Flair von BMW ist sehr gut zum Erscheinen gekommen.
Emotional spricht das Auto eine andere Sprache als alle anderen Fahrzeuge. Die Augenbraue an den Frontscheinwerfern, die schön geformte Motorhaube als auch die schöne Seitenlinie tragen einen erhebliche Rolle zur Emotion dieses Fahrzeuges bei. Es entsteht unbemerkt aber sicher eine Verbindung zwischen Fahrzeug und Halter.
Fabelhaft. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr ansprechendes Design
- + Motor weckt emotionen
- - Nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 57439 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (45%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Sehr gutes Design
- + Sehr gutes Handling
- + Alltagstauglich
- + Langstreckentauglich
- + Hervorragender Motor
- + Gute Verarbeitung
Das Fahrzeug kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wer Regelmäßig alle Wartungen erledigt, wird auch laange laaaange Spaß mit dem Fahrzeug haben.
Das Design gefällt auch nach mehreren Jahren und der Motor überzeugt jedesmal.
Sicherheit ist sowie der Komfort und der geringe Verbrauch ist gegeben.
Das Auto ist für den Täglichen gebrauch bestens geeignet, jedoch tun mir kurzstrecken von 2 km in der Seele weh, wenn der Motor noch nicht einmal warm ist.
Echt ein sehr gutes auto, wenn nicht der Beste in seiner Klasse!
Die Anfälligkeit der Turbos wird bemängelt, ich hatte jedoch noch nie Probleme auch nach 185.000 km nicht und ich hoffe das bleibt auch so. Einfach nicht nach Kaltstart Vollgas geben und möglichst früh schalten ist meine Methode.
Lediglich ein Systemfehler war bei knapp 160.000 km da. Es zeigte ein Fehler im Bordcoumputer an das das 4x4 System Ausgefallen wäre etc. Dieser Spaß hätte mich knapp 1000€ gekostet, zum Glück hatte ich die EuroPlus, sodass ich "nur" noch 200€ bezahlen musste.
Dadurch habe ich aber das Neuere System ( Grauer iDrive System Hintergrund ) vom Baujahr 2008-09 bekommen.
Also nicht wirklich tragisch.
Sonst war das Fahrzeug nie Außerplanmäßig in der Werkstatt- das Serviceheft ist aber auch Lückenlos gepflegt.
Sat Aug 04 00:23:47 CEST 2012 | Zamfi109
Der Bewertung kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen, bis auf zwei Punkte: Die Federung empfinde ich mit RFT-Reifen (Serie beim 5er) als sehr straff. Die angegebenen Verbrauchswerte erreiche ich nur bei längeren Autobahnstrecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit im Bereich der Richtgeschwindigkeit. Ansonsten sind es bei vergleichbarem Fahrprofil - überwiegend Kurzstrecke - rund 2 l mehr, was für mich aber gemessen am Hubraum und Fahrspaß o. k. ist. Ein Teil des höheren Verbrauchs mag auf das Automatikgetriebe zurück zu führen sein, aber bestimmt nur ein kleinerer.
Absolut klasse ist der Allradantrieb, sowohl bei feuchten Straßen, als auch bei Schnee. Da geht immer was, außer bei Tiefschnee. :-)
Thu Aug 16 02:42:38 CEST 2012 | Polat.27
Natürlich ist das Empfinden Subjektiv, ich find es manchmal auch zu Straff aber freue mich auf die nächste Kurve .
Der Verbrauch variiert, habe die 5.9 L auch nur bei Langstrecke und knapp 100-120 km/h geschafft. Im allgemeinen sind es 7-8 Liter.
Beim Kauf wusste ich nichts von einem xDrive System, bzw. hatte ich mich nie damit auseinandergesetzt , aber ich bin nach 3 Winter äußerst zufrieden - bei uns im Sauerland schneit es ja auch mal mehr