BMW 5er E60 535d Test
31.07.2011 12:20 | Bericht erstellt von Hypermiler
Testfahrzeug | BMW 5er E60 535d |
---|---|
Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | 809 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 96000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design, cW Wert
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im Vergleich zu Anderen erste Sahne
- - Kalter Motor nagelt vernehmlich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit Michelin PS3SS exzellent, beste Limousine
- - Werksbereifung Dunlop eher wie Vollgummireifen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr hohes Niveau
- - Einstellbarkeit des Lenkrades für grosse Personen begrenzt
Emotion
neben dem 3er und im Gensatz zu 6 er un 7er die gelungenste Bangle Form |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch schlanker und ranker als der F10
- - schwer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wenn man alle Kriterien zusammenzieht (Leistung, Sparsamkeit, Zuverlässigkeit, Kurvenwilligkeit, Design), ist es das mit Abstand beste Fahrzeug auf dem Markt in diesen Baujahren.