BMW 5er E61 Test
03.09.2012 16:30 | Bericht erstellt von BMWDBYA
Testfahrzeug | BMW 5er E61 |
---|---|
Leistung | 194 PS / 143 Kw |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 80 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2006 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Radioprobleme mit Kabelbaum in Heckklappe
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr elastischer Motor, sportlich und durchzugstark
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr leise
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Glasschiebedach
- - Schlechtes Navisystem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Temperament für 1,6t OK
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 67000 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wenn das Auto fährt ist es OK. Leider habe ich im laufe der Jahre andere Erfahrungen sammeln müssen. Die verbaute Elektronik ist unzuverlässig und dem Bedarf in keiner Weise angepasst. Sie soll ein Hilfsmittel sein um die Bequemlichkeit zu verbessern, so zu mindest meine Auffassung. In meinem Falle war die Elektronik aber ein Hinderungsgrund für das Fortkommen. Aufzählung:
Instrumententotalausfall, Reifendruckkontrolle ungenügend,Radiofunktion sehr eingeschränkt durch falsche Leitungsverlegung, Schiebedachdefekt ohne Handbetrieb zum Schließen, defekter Generator ohne vorherige Warnung, Batteriepluspol mit Sprengladung???usw.
Insgesamt bin ich auch mit dem Service von BMW sehr unzuzfrieden. Fazit sehr teuer und wenig effizient.
Dieses Auto ist insgesamt mein 7. BMW, begonnen beim leg. 2002 und wird auch mein letzter BMW sein.
Ich persönlich kann nur vom Kauf eines solchen "PC mit Rädern"nur abraten. BMW hat mit mir einen Kunden verloren.