• Online: 2.762

BMW 5er E61 Test

03.09.2012 16:30    |   Bericht erstellt von BMWDBYA

Testfahrzeug BMW 5er E61
Leistung 194 PS / 143 Kw
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 80 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2006
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von BMWDBYA 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

80 000km als Dienstfahrzeug für dienstl. Reisen. Fast an allen Wochentagen.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Radioprobleme mit Kabelbaum in Heckklappe

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr elastischer Motor, sportlich und durchzugstark

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr leise

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Glasschiebedach
  • - Schlechtes Navisystem

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Temperament für 1,6t OK

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67000
Haftpflicht 400-500 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn das Auto fährt ist es OK. Leider habe ich im laufe der Jahre andere Erfahrungen sammeln müssen. Die verbaute Elektronik ist unzuverlässig und dem Bedarf in keiner Weise angepasst. Sie soll ein Hilfsmittel sein um die Bequemlichkeit zu verbessern, so zu mindest meine Auffassung. In meinem Falle war die Elektronik aber ein Hinderungsgrund für das Fortkommen. Aufzählung:

Instrumententotalausfall, Reifendruckkontrolle ungenügend,Radiofunktion sehr eingeschränkt durch falsche Leitungsverlegung, Schiebedachdefekt ohne Handbetrieb zum Schließen, defekter Generator ohne vorherige Warnung, Batteriepluspol mit Sprengladung???usw.

Insgesamt bin ich auch mit dem Service von BMW sehr unzuzfrieden. Fazit sehr teuer und wenig effizient.

Dieses Auto ist insgesamt mein 7. BMW, begonnen beim leg. 2002 und wird auch mein letzter BMW sein.

Ich persönlich kann nur vom Kauf eines solchen "PC mit Rädern"nur abraten. BMW hat mit mir einen Kunden verloren.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests