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BMW 5er E61 520d Test

01.08.2011 21:29    |   Bericht erstellt von Suksten

Testfahrzeug BMW 5er E61 520d
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ABB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 76000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Suksten 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit über einem Jahr in meinem Besitz, gekauft 05/2010 mit 49000km, jetzt ca. 76000km.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Ca. 1,5 Monate nach dem Kauf stellte ich Rost an der 2-teiligen Heckklappe fest, nach kurzer Prüfung von BMW wurde der Kulanzantrag genehmigt. Für ein Auto das aber gerade knapp 3,5 Jahre alt war mit ca. 50000 ist das ehr ernüchternd.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gelungener Innenraum, groß und bequem
  • - Sehr empfindlicher Lack
  • - Rost an der Heckklappe
  • - Sehr schlechte Übersicht, B-Säule im Sichtfeld --> Toter Winkel!

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr Sparsam wenn man sanft mit dem rechten Fuß umgeht
  • - Heckantrieb + Winter + Berg brachte mir im Winter keine Freude
  • - Winterreifen bei ca. 50% Profil sollten ausgetauscht werden, außer man wohnt nicht am Berg

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Perfektes Langsteckenfahrzeug

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrkomfort
  • - schlechte Klimaanlage
  • - Regensensor spinnt gelegentlich
  • - Automatisches Heckrollo hängt ständig
  • - laute Knarzgeräusche aus dem Innenraum (Heckbereich, Heckrollo)
  • - Lichtsensor schaltet bei Dämmerung das Licht unkontrolliert an/aus

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - defekte Heckklappendämpfer
  • - Kabelbaum
  • - rostige Heckklappe
  • - Spiegelglas rechts fängt das oxidieren an

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 96
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Vollkasko 400-600 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- perfektes Langstreckenfahrzeug

- schicker Familienkombi

- guter Motor

- guter Verbrauch

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- teilweise recht unfreundliche unkulante Werkstätten

- innerhalb eines jahres zu viele außerplanmäßige Werkstattbesuche

- Knarzgeräusche im Innenraum

- schlechtes Wassermanagement an den Türgummis --> Tür öffnen bei regen ist die halbe Sitzbank nass!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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