BMW 5er E61 520d Test
01.08.2011 21:29 | Bericht erstellt von Suksten
Testfahrzeug | BMW 5er E61 520d |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ABB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 76000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Ca. 1,5 Monate nach dem Kauf stellte ich Rost an der 2-teiligen Heckklappe fest, nach kurzer Prüfung von BMW wurde der Kulanzantrag genehmigt. Für ein Auto das aber gerade knapp 3,5 Jahre alt war mit ca. 50000 ist das ehr ernüchternd. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gelungener Innenraum, groß und bequem
- - Sehr empfindlicher Lack
- - Rost an der Heckklappe
- - Sehr schlechte Übersicht, B-Säule im Sichtfeld --> Toter Winkel!
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr Sparsam wenn man sanft mit dem rechten Fuß umgeht
- - Heckantrieb + Winter + Berg brachte mir im Winter keine Freude
- - Winterreifen bei ca. 50% Profil sollten ausgetauscht werden, außer man wohnt nicht am Berg
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Perfektes Langsteckenfahrzeug
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrkomfort
- - schlechte Klimaanlage
- - Regensensor spinnt gelegentlich
- - Automatisches Heckrollo hängt ständig
- - laute Knarzgeräusche aus dem Innenraum (Heckbereich, Heckrollo)
- - Lichtsensor schaltet bei Dämmerung das Licht unkontrolliert an/aus
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - defekte Heckklappendämpfer
- - Kabelbaum
- - rostige Heckklappe
- - Spiegelglas rechts fängt das oxidieren an
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 96 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
- perfektes Langstreckenfahrzeug
- schicker Familienkombi
- guter Motor
- guter Verbrauch
- teilweise recht unfreundliche unkulante Werkstätten
- innerhalb eines jahres zu viele außerplanmäßige Werkstattbesuche
- Knarzgeräusche im Innenraum
- schlechtes Wassermanagement an den Türgummis --> Tür öffnen bei regen ist die halbe Sitzbank nass!