BMW 5er E61 520d Test
15.10.2012 19:20 | Bericht erstellt von OP1
Testfahrzeug | BMW 5er E61 520d |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ABB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 72000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde privat und auf Dienstreisen gefahren, die ersten 3 Jahre viel auf Kurzstrecken bis 5 KM. Später nur auf längeren Strecken und nur an 1-2 Wochentagen. Nachdem die Ladekapazität nie ausgeschöpft wurde kann ich zur Tauglichkeit wenig sagen.
Das Fahrzeug wurde nach Service-Anzeige gewartet, es sind keine zusätzlichen Arbeiten angefallen, Ölwechsel im Mittel alle 23 TKM (Kurzstrecke!), noch 1ter Bremsensatz (Rest ca. 20 TKM), ausser einer H7 für das Abblendlicht war nichts.
Der Lack ist noch recht gut, wobei die Pflege ausschließlich der Waschanlage überlassen wurde. |
Karosserie
Die Karosserie ist noch gut in Schuss, keine Beanstandungen.
Das Platzangebot war für mich und meine Tochter mehr als ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Auch nach 6 Jahren noch steife Karosserie.
- - Lackqualität könnte besser sein.
Antrieb
Die Fahrleistungen waren für mich immer ausreichend, oft hatte ich den Eindruck, dass der 4-Ender unten raus besser zieht als die R6.
Auch wurden die Fahrleistungen stets besser, keine Ausfälle, lediglich das spürbare Freibrennen des DPF stört manchmal. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichend motorisiert, gute Langstreckentauglichkeit.
- - Könnte leiser sein, manch,al recht laut.
Fahrdynamik
Bin zufrieden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Luftfederung der Hinterachse führt im ungünstigen Fall zu seitlichem Versetzen..
Komfort
Ausgezeichnetes Langstreckenfahrzeug, Paris-München in unter 8 h ohne Ermüdungserscheinungen, völlig entspannt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klimaautomatik zeigt gelegentlich ungünstige Luftführung.
Emotion
Welche Emotionen soll ein Familienkombi schon hervorrufen?
Freude am Fahren gilt! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Spätfolge der Bangle-Phase ist gewöhnungsbedürftig.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Insgesamt ein ausgeglichenes Fahrzeug, für einen Vielfahrer durchaus wirtschaftlich, für mich war nach 6 Jahren der Wertverlust doch recht hoch, wer jetzt für ca. 14 TEuro (Händlerpreis) mit dieser Fahrleistung kauft und viel fährt macht ein Geschäft.
Ich kann den Kauf empfehlen.