BMW 5er E61 520d Test
23.01.2013 07:55 | Bericht erstellt von D186
Testfahrzeug | BMW 5er E61 520d |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AJD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 62500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Neuwagen, bei Modellwechsel gekauft,täglich im Einsatz mit Familie und im Eifeleinsatz bei Winterbedingungen Bin seit diesem Auto BMW Fan |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stylisch,besonders von schräg vorne
- - Einstieg recht klein für ein so großes Auto
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der beste Motor den ich je hatte
- - Keine
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Man merkt nicht, dass es ein Kombi ist, es sei denn man sieht ihn von hinten
- - Im Winter braucht er etwas Gewicht auf der Achse
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequem, dank zahlreicher Extras Editionsmodell und Sportsitzen
- - Einstieg sehr eng
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wenn er frisch geputzt ist, würde ich sofort wieder zugreifen, quasi zeitlos besteht auch neben dem Nachfolger, hat das gewisse etwas
- - Tut mir Leid, es gibt nichts auszusetzen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 52 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (75 €) |
Gesamtfazit zum Test
Zeitlos schön, gut verarbeitet, groß trotz 1,94 cm und 100+ x Kilo, in knapp drei Jahren und mehr als 60000 km nix aber auch gar nix dran, Sorry doch ein Standlichtbirnchen. Die Wartungskosten gegenüber eines voll ausgestatteten Vectra C nicht vorhanden und die Bremsen immer noch die ersten, beim Vectra bei gleicher Fahrweise 4 mal komplett neu gemacht, ein Unterschied wie Ruderboot und Sunseeker und der Verbrauch nix 7,8 l im Schnitt Automatik, Klima schnell unterwegs.
Es gibt keinen Grund, es sei denn er gefällt nicht.