• Online: 1.299

BMW 5er E61 520d Test

23.01.2013 07:55    |   Bericht erstellt von D186

Testfahrzeug BMW 5er E61 520d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AJD
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 62500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von D186 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Neuwagen, bei Modellwechsel gekauft,täglich im Einsatz mit Familie und im Eifeleinsatz bei Winterbedingungen

Bin seit diesem Auto BMW Fan

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Stylisch,besonders von schräg vorne
  • - Einstieg recht klein für ein so großes Auto

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der beste Motor den ich je hatte
  • - Keine

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Man merkt nicht, dass es ein Kombi ist, es sei denn man sieht ihn von hinten
  • - Im Winter braucht er etwas Gewicht auf der Achse

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequem, dank zahlreicher Extras Editionsmodell und Sportsitzen
  • - Einstieg sehr eng

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wenn er frisch geputzt ist, würde ich sofort wieder zugreifen, quasi zeitlos besteht auch neben dem Nachfolger, hat das gewisse etwas
  • - Tut mir Leid, es gibt nichts auszusetzen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 52
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (75 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zeitlos schön, gut verarbeitet, groß trotz 1,94 cm und 100+ x Kilo, in knapp drei Jahren und mehr als 60000 km nix aber auch gar nix dran, Sorry doch ein Standlichtbirnchen. Die Wartungskosten gegenüber eines voll ausgestatteten Vectra C nicht vorhanden und die Bremsen immer noch die ersten, beim Vectra bei gleicher Fahrweise 4 mal komplett neu gemacht, ein Unterschied wie Ruderboot und Sunseeker und der Verbrauch nix 7,8 l im Schnitt Automatik, Klima schnell unterwegs.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt keinen Grund, es sei denn er gefällt nicht.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests