BMW 5er E61 525d Test
21.04.2013 21:17 | Bericht erstellt von MTSpezi
Testfahrzeug | BMW 5er E61 525d |
---|---|
Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AII |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 60000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
vorweg: ich habe mehrfach versucht, in dem Formular die Einzeltexte unter den Rubriken zu plazieren. Nachfolgetexte überschreiben jedes mal den Text der Vorrubrik, daher jetzt gesammelt im Fazit, mit der Folge, das es überall drinsteht ...
Karosserie: Das Klappern im Innenraum, bereits nach wenigen Wochen, war letzlich behebbar, kostete aber einige ungeplante Werkstattaufenthalte. Aber was tut man nicht alles für sein Fz..., andererseits ist dieser Zusatzaufwand an Zeit für ein Fahrzeug mit Premiumanspruch und entsprechendem Neupreis nicht akzeptabel. Dann kann man auch billiger kaufen und der Folgeaufwand lässt sich mit dem geringeren Preis begründen. Rost an der Heckklappe nach 2 Jahren ist nicht gerade geeignet, einen positiven Langlebigkeitseindruck zu hinterlassen. Die nach 60.000km bei Abgabe wie sandgestrahlt aussehende Frontschürze ist unakzeptabel und zeigt wie wenig widerstandsfähig der Lack ist.
Antrieb: Die ins Lenkrad reichenden Motorvibrationen waren so deutlich, daß man bei Langstrecken hin und wieder die Hand wegnehmen musste.Der Fehler war letztlich nicht behebbar. Vom Wechsel der Motorlager oder Motor wurde abgeraten, da sie keine Fehler zeigten. Selbst der BMW-Außendienstler musste (widerstrebend) anerkennen, daß die Vibrationen deutlich sind. Sein 320d war deutlich besser. An anderen Vergleichsfahrzeugen war der Fehler nicht vorhanden.
Fahrdynamik: Die RunFlat-Reifen führen zu einem verschlechterten Kurvenverhalten. Bei zügiger Fahrt kommt teilweise das Gefühl auf, daß das Fz gleich abfliegt, weil es versetzt. Rücksprache mit der Werkstatt ( ist Kritik etlicher BMW-Kunden) bestätigte den Schwachpunkt Die Kurvendynamik meines jetzigen Passat ist deutlich besser. Dessen Schnelligkeit und Präzision beim Durchfahren von 90°-Ecken sollte man eigentlich von dem BMW erwarten, vor allem mit M-Fahrwerk.
Komfort: Bei –15°C schaffte es die Standheizung nicht mal mehr, die Scheiben aufzutauen. Sowohl mein Vorgänger T5 als auch der jetzige Passat können das deutlich besser. Die Gesamtleistung des BMW-Kundendienstes zur Behebung des Fehlers war sehr dürftig. 3 Monate Verschleppung, Kleinteiletausch ohne Wirkung und letztlich die Ansage, das Fz wäre in Ordnung mit der Konsequenz, daß die Werkstatt die Arbeit am Thema einstellen musste. Die Selbstherrlichkeit, mit der das ablief, war letztlich auch der Grund, die Marke zu wechseln. Die sonstigen Mängel sind ebenfalls nicht angetan, sich für dieses Fz zu entscheiden.
Premium darf sich nicht nur im Preis zeigen, sondern muß das auch in Qualität, Performance und vor allem im entsprechenden Premium-Umgang mit dem Kunden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Klappern, verfärbte shadow-Leisten, Lack marode, Rost Heckklappe
Antrieb
vorweg: ich habe mehrfach versucht, in dem Formular die Einzeltexte unter den Rubriken zu plazieren. Nachfolgetexte überschreiben jedes mal den Text der Vorrubrik, daher jetzt gesammelt im Fazit, mit der Folge, das es überall drinsteht ...
Karosserie: Das Klappern im Innenraum, bereits nach wenigen Wochen, war letzlich behebbar, kostete aber einige ungeplante Werkstattaufenthalte. Aber was tut man nicht alles für sein Fz..., andererseits ist dieser Zusatzaufwand an Zeit für ein Fahrzeug mit Premiumanspruch und entsprechendem Neupreis nicht akzeptabel. Dann kann man auch billiger kaufen und der Folgeaufwand lässt sich mit dem geringeren Preis begründen. Rost an der Heckklappe nach 2 Jahren ist nicht gerade geeignet, einen positiven Langlebigkeitseindruck zu hinterlassen. Die nach 60.000km bei Abgabe wie sandgestrahlt aussehende Frontschürze ist unakzeptabel und zeigt wie wenig widerstandsfähig der Lack ist.
Antrieb: Die ins Lenkrad reichenden Motorvibrationen waren so deutlich, daß man bei Langstrecken hin und wieder die Hand wegnehmen musste.Der Fehler war letztlich nicht behebbar. Vom Wechsel der Motorlager oder Motor wurde abgeraten, da sie keine Fehler zeigten. Selbst der BMW-Außendienstler musste (widerstrebend) anerkennen, daß die Vibrationen deutlich sind. Sein 320d war deutlich besser. An anderen Vergleichsfahrzeugen war der Fehler nicht vorhanden.
Fahrdynamik: Die RunFlat-Reifen führen zu einem verschlechterten Kurvenverhalten. Bei zügiger Fahrt kommt teilweise das Gefühl auf, daß das Fz gleich abfliegt, weil es versetzt. Rücksprache mit der Werkstatt ( ist Kritik etlicher BMW-Kunden) bestätigte den Schwachpunkt Die Kurvendynamik meines jetzigen Passat ist deutlich besser. Dessen Schnelligkeit und Präzision beim Durchfahren von 90°-Ecken sollte man eigentlich von dem BMW erwarten, vor allem mit M-Fahrwerk.
Komfort: Bei –15°C schaffte es die Standheizung nicht mal mehr, die Scheiben aufzutauen. Sowohl mein Vorgänger T5 als auch der jetzige Passat können das deutlich besser. Die Gesamtleistung des BMW-Kundendienstes zur Behebung des Fehlers war sehr dürftig. 3 Monate Verschleppung, Kleinteiletausch ohne Wirkung und letztlich die Ansage, das Fz wäre in Ordnung mit der Konsequenz, daß die Werkstatt die Arbeit am Thema einstellen musste. Die Selbstherrlichkeit, mit der das ablief, war letztlich auch der Grund, die Marke zu wechseln. Die sonstigen Mängel sind ebenfalls nicht angetan, sich für dieses Fz zu entscheiden.
Premium darf sich nicht nur im Preis zeigen, sondern muß das auch in Qualität, Performance und vor allem im entsprechenden Premium-Umgang mit dem Kunden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Motorvibrationen bis ins Lenkrad
Fahrdynamik
vorweg: ich habe mehrfach versucht, in dem Formular die Einzeltexte unter den Rubriken zu plazieren. Nachfolgetexte überschreiben jedes mal den Text der Vorrubrik, daher jetzt gesammelt im Fazit, mit der Folge, das es überall drinsteht ...
Karosserie: Das Klappern im Innenraum, bereits nach wenigen Wochen, war letzlich behebbar, kostete aber einige ungeplante Werkstattaufenthalte. Aber was tut man nicht alles für sein Fz..., andererseits ist dieser Zusatzaufwand an Zeit für ein Fahrzeug mit Premiumanspruch und entsprechendem Neupreis nicht akzeptabel. Dann kann man auch billiger kaufen und der Folgeaufwand lässt sich mit dem geringeren Preis begründen. Rost an der Heckklappe nach 2 Jahren ist nicht gerade geeignet, einen positiven Langlebigkeitseindruck zu hinterlassen. Die nach 60.000km bei Abgabe wie sandgestrahlt aussehende Frontschürze ist unakzeptabel und zeigt wie wenig widerstandsfähig der Lack ist.
Antrieb: Die ins Lenkrad reichenden Motorvibrationen waren so deutlich, daß man bei Langstrecken hin und wieder die Hand wegnehmen musste.Der Fehler war letztlich nicht behebbar. Vom Wechsel der Motorlager oder Motor wurde abgeraten, da sie keine Fehler zeigten. Selbst der BMW-Außendienstler musste (widerstrebend) anerkennen, daß die Vibrationen deutlich sind. Sein 320d war deutlich besser. An anderen Vergleichsfahrzeugen war der Fehler nicht vorhanden.
Fahrdynamik: Die RunFlat-Reifen führen zu einem verschlechterten Kurvenverhalten. Bei zügiger Fahrt kommt teilweise das Gefühl auf, daß das Fz gleich abfliegt, weil es versetzt. Rücksprache mit der Werkstatt ( ist Kritik etlicher BMW-Kunden) bestätigte den Schwachpunkt Die Kurvendynamik meines jetzigen Passat ist deutlich besser. Dessen Schnelligkeit und Präzision beim Durchfahren von 90°-Ecken sollte man eigentlich von dem BMW erwarten, vor allem mit M-Fahrwerk.
Komfort: Bei –15°C schaffte es die Standheizung nicht mal mehr, die Scheiben aufzutauen. Sowohl mein Vorgänger T5 als auch der jetzige Passat können das deutlich besser. Die Gesamtleistung des BMW-Kundendienstes zur Behebung des Fehlers war sehr dürftig. 3 Monate Verschleppung, Kleinteiletausch ohne Wirkung und letztlich die Ansage, das Fz wäre in Ordnung mit der Konsequenz, daß die Werkstatt die Arbeit am Thema einstellen musste. Die Selbstherrlichkeit, mit der das ablief, war letztlich auch der Grund, die Marke zu wechseln. Die sonstigen Mängel sind ebenfalls nicht angetan, sich für dieses Fz zu entscheiden.
Premium darf sich nicht nur im Preis zeigen, sondern muß das auch in Qualität, Performance und vor allem im entsprechenden Premium-Umgang mit dem Kunden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - RunFlat katastrophal
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Heizung/Standheizung unzureichend, siehe Forums-Beitrag
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - diverse Qualitätsmängel trübten die ursprüngl Erwartung
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- + ich war mal BMW-Fan, ... jetzt nicht mehr
- - Lenkardvibrationen durch Motor, nicht behebbar
- - häufig Werkstattbesuch wegen Klappern im Innenraum
- - Standheizung taut bei -15°C nicht mal mehr Scheiben auf
- - Kundendienst enttäuschend
- - verfärbte ShadowLine-Leisten nach ein paar Wochen
- - Rost an Heckklappe nach 2 Jahren
- - defekter Klimakompressor bei 58.000 km
- - Sitzleder mangelhaft, Farbe abgeblättert, erste kleine Risse
vorweg: ich habe mehrfach versucht, in dem Formular die Einzeltexte unter den Rubriken zu plazieren. Nachfolgetexte überschreiben jedes mal den Text der Vorrubrik, daher jetzt gesammelt im Fazit, mit der Folge, das es überall drinsteht ...
Karosserie:
Das Klappern im Innenraum, bereits nach wenigen Wochen, war letzlich behebbar, kostete aber einige ungeplante Werkstattaufenthalte. Aber was tut man nicht alles für sein Fz..., andererseits ist dieser Zusatzaufwand an Zeit für ein Fahrzeug mit Premiumanspruch und entsprechendem Neupreis nicht akzeptabel. Dann kann man auch billiger kaufen und der Folgeaufwand lässt sich mit dem geringeren Preis begründen.
Rost an der Heckklappe nach 2 Jahren ist nicht gerade geeignet, einen positiven Langlebigkeitseindruck zu hinterlassen.
Die nach 60.000km bei Abgabe wie sandgestrahlt aussehende Frontschürze ist unakzeptabel und zeigt wie wenig widerstandsfähig der Lack ist.
Antrieb:
Die ins Lenkrad reichenden Motorvibrationen waren so deutlich, daß man bei Langstrecken hin und wieder die Hand wegnehmen musste.Der Fehler war letztlich nicht behebbar. Vom Wechsel der Motorlager oder Motor wurde abgeraten, da sie keine Fehler zeigten. Selbst der BMW-Außendienstler musste (widerstrebend) anerkennen, daß die Vibrationen deutlich sind. Sein 320d war deutlich besser. An anderen Vergleichsfahrzeugen war der Fehler nicht vorhanden.
Fahrdynamik:
Die RunFlat-Reifen führen zu einem verschlechterten Kurvenverhalten. Bei zügiger Fahrt kommt teilweise das Gefühl auf, daß das Fz gleich abfliegt, weil es versetzt. Rücksprache mit der Werkstatt ( ist Kritik etlicher BMW-Kunden) bestätigte den Schwachpunkt
Die Kurvendynamik meines jetzigen Passat ist deutlich besser. Dessen Schnelligkeit und Präzision beim Durchfahren von 90°-Ecken sollte man eigentlich von dem BMW erwarten, vor allem mit M-Fahrwerk.
Komfort:
Bei –15°C schaffte es die Standheizung nicht mal mehr, die Scheiben aufzutauen. Sowohl mein Vorgänger T5 als auch der jetzige Passat können das deutlich besser. Die Gesamtleistung des BMW-Kundendienstes zur Behebung des Fehlers war sehr dürftig. 3 Monate Verschleppung, Kleinteiletausch ohne Wirkung und letztlich die Ansage, das Fz wäre in Ordnung mit der Konsequenz, daß die Werkstatt die Arbeit am Thema einstellen musste. Die Selbstherrlichkeit, mit der das ablief, war letztlich auch der Grund, die Marke zu wechseln.
Die sonstigen Mängel sind ebenfalls nicht angetan, sich für dieses Fz zu entscheiden.
Premium darf sich nicht nur im Preis zeigen, sondern muß das auch in Qualität, Performance und vor allem im entsprechenden Premium-Umgang mit dem Kunden.