BMW 5er E61 525d Test
01.10.2014 21:06 | Bericht erstellt von henni74
Testfahrzeug | BMW 5er E61 525d |
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Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AII |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 163000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit März 2014 besitze ich den 5er, bei einem freien BMW-Händler mit Kilometerstand 149tkm gekauft. Im Alltag wird er bewegt auf einem Arbeitsweg von 2x20km, sonst gelegentlich bei Fahrten von ca. 200km am Wochenende und auch mal +500km am Stück. |
Karosserie
Mit M-Paket und 18er Felgen wird die modern sportliche Linie der Karosserie bestens untermalt. Früher wohl ein Waschstrassenkind sieht man einiges an Swirls auf dem ansonsten schönen schwarzen Lack, dazu paar kleine Kratzer und die 'unvermeidbaren' Steinschläge. Fahre derzeit noch ab und zu in die Textilwäsche , ringe noch mit mir eine Lackaufbereitung machen zu lassen, danach droht wohl die Handwäsche. Der Kofferraum ist von der Grundfläche her groß und beinahe quadratisch, die praktische Zweiwegeheckklappe schließt saugend elektrisch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design
- - etwas eingeschränkte Übersichtlichkeit
Antrieb
Ansprechverhalten, Durchzug und Laufruhe sind sehr gut - hierfür m.E. förderlich: Luftfilter, Öl, (Ultimate-)Diesel. Bei Bedarf gehts es im 4. von 80-120 km/h in etwa 5s. Da hat man z.B. bei der Auffahrt auf die Autobahn gerade noch genug Zeit den Platz links und die TDIs nach rechts zu sortieren . Die knapper werdende Luft obenrum ist bei dem kleineren Turbo charaktergemäß wahrzunehmen - wer da mehr braucht, greife nicht zur UL-Version des 3l-Aggregats. Bei der Länge des Antriebsstrangs ist etwas Spiel wohl normal. Der Ursache des gelegentlichen 'Klong' beim Lastwechsel/Anfahren bin ich noch hinterher. Für die ob des breit nutzbaren Drehzahlbands nicht so häufigen Schaltvorgänge empfiehlt sich sowieso Gelassenheit. Die bedarfsgesteuerten und elektrisch angetriebenen Nebenaggregate führen zu hoher Effizienz. 1000 km Reichweite mit einer Tankfüllung sind auch bei artgerechter Fahrweise machbar. Auf der Autobahn ca. 8l Verbrauch (mit Thermostatdefekt anfangs +1l) bei zügiger Fahrweise (125km/h Durchschnitt). Mit Eile waren es maximal 8.4l (140km/h, DO-HRO in 3.75h). Bei 200 km/h ca. 10-11l momentan - beides mit Reserven . Im ~200 PS Bereich der m.E. beste Diesel-Motor seiner Zeit. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reihen-6-Zylinder
- - Langer Antriebsstrang
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + M-Paket
- + Gewichtsverteilung
- + Hinterradantrieb
- - Gewicht
Komfort
Das 'Oh sind wir schon da'-Gefühl am Ende auch von längeren Fahrten sagt vieles. Der geneigte M-Paket-Fahrer kann sehr bald ungemütliche Huppel routiniert erkennen und ausweichen. In den Sportsitzen lässt es sich länger sehr gut sitzen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleiben die Innengeräusche auf einem angenehm niedrigen Niveau. Das Navi-Business braucht zwar mal eine Update-DVD, hat aber jedenfalls die bessere Musikleistung gegenüber einem N.-Professional. Habe so quasi durch Zufall den sehr guten HiFi-Sound erwischt, i.Ü. ist das Motor-Geräusch für einen Diesel aber sehr angenehm, für V8-Sound empfehle ich das Intro von 'Into the Trees' . Nach kurzer Eingewöhnung gehen I-Drive und Geheimmenü leicht von der Hand. Im Sommer wird man zum Schattenparker, auch wenn sich in Reichweite der Fernbedienung alle 4 Seitenfenster aus der Ferne öffnen lassen, denn das Leder ist ein guter Wärmespeicher. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Navi-Business
- + I-Drive
- + Geringe Seitenneigung
- - Schlechte Fahrbahnen erfordern Ausweichmanöver
Emotion
Das Grinsen beim Einsteigen oder das Umdrehen beim Weggehen geht auch Monate nach Erwerb nicht so leicht weg . |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlichkeit, Komfort und Effizienz sind auf hohem Niveau vereint.
- - Laut ADAC macht ein schwarzer BMW im Rückspiegel am häufigsten Angst.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Differenzial (900 €) |
Gesamtfazit zum Test
Man bekommt ein zeitlos elegantes und sportliches Fahrzeug und (BMW-)Werte aus den Zeiten vor der Hai-Front und Downsizing. Technischer Zustand und Haptik sind bei gepflegten Fahrzeugen auch nach einigen Jahren immer noch deutlich über dem Durchschnitt. Bei einem Gebrauchten kann man eine Ausstattung, die sich in der Zwischenzeit als fast perfekt offenbarte (Erst-Besitzer war Werksangehöriger, z.B. ohne Panoramadach), zum erträglichen Preis finden.
Die Unterhaltskosten sind nicht unerheblich. Von nichts kommt nichts, das gewisse Extra spiegelt sich auch beim Aufwand für die Wartung sowie die Innen- und Aussenpflege wieder.
Wed Mar 11 15:48:18 CET 2015 | henni74
Kurzes Update: Im ersten Jahr sind etwa 22tkm zusammengekommen. Zwei außerplanmäßige Werkstattbesuche: Thermostate+Kühler und Hinterachsgetriebe+Tonnenlager. Es gab eine Inspektion mit allen Filtern + Ölwechsel und die standardmäßigen Reifenwechsel, außerdem noch paar kleine Sachen wie Bremsflüssigkeitsservice und Handbremse nachstellen. Selbst gemacht habe ich Tanken Xx, Lederpflege 4x, Textilwaschstraße ca. 1x im Monat und Öl gekauft. Viel Fahrspaß, bei relativ wenig Durst und bestem Komfort. Haftpflicht+TK sind für 2015 555,55€ - passt.
Freude am Fahren allerseits.