BMW 5er E61 525d Test
07.12.2014 18:02 | Bericht erstellt von Hannes99
Testfahrzeug | BMW 5er E61 525d |
---|---|
Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AII |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 1600000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz auf den ersten Blick billige Innenaustattung gute Langzeitquaulität, nach 160000 Km noch keine sichtbare Abnutzung
- - Karosserie unübersichtlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + starker, kultivierter Motor, im unteren Drehzahlberich reisst er keine Bäume aus
- + für eine 3,0 Sechszylinder sehr sparsam
- - Getriebe im kalten Zustand etwas schwergängig zu schalten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Strassenlage
- - Beim Einparken etwas unhandlich
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + seidenweicher Sechszylinder
- - zu hartes Serienfahrwerk
- - I-drive zu viele Untermenüs, Mercedes Comannd ist besser
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + an das Deign muss man sich erst mal gewöhnen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Sehr guter, sparsamer 6-Zylinder Diesel mit Kleinwagendurst. Sehr guter Langstreckenkomfort, sehr zuverlässig, keinerlei Reparaturen bei 160000km
schlechter Fahrkomfort schon mit Serienfahrwerk und ohne Run-Flat Reifen auf schlechten Landstraßen. Mit Runflat und Sportfahrwerk wäre das ungenügend!. Das ist nicht obere Mittelklasse!