07.12.2014 18:02
| Bericht erstellt von
Hannes99
Testfahrzeug |
BMW 5er E61 525d |
Leistung |
197 PS / 145 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
AII |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
1600000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Hannes99
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Trotz auf den ersten Blick billige Innenaustattung gute Langzeitquaulität, nach 160000 Km noch keine sichtbare Abnutzung
- -
Karosserie unübersichtlich
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
starker, kultivierter Motor, im unteren Drehzahlberich reisst er keine Bäume aus
- +
für eine 3,0 Sechszylinder sehr sparsam
- -
Getriebe im kalten Zustand etwas schwergängig zu schalten
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gute Strassenlage
- -
Beim Einparken etwas unhandlich
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
seidenweicher Sechszylinder
- -
zu hartes Serienfahrwerk
- -
I-drive zu viele Untermenüs, Mercedes Comannd ist besser
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
an das Deign muss man sich erst mal gewöhnen
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr guter, sparsamer 6-Zylinder Diesel mit Kleinwagendurst. Sehr guter Langstreckenkomfort, sehr zuverlässig, keinerlei Reparaturen bei 160000km
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
schlechter Fahrkomfort schon mit Serienfahrwerk und ohne Run-Flat Reifen auf schlechten Landstraßen. Mit Runflat und Sportfahrwerk wäre das ungenügend!. Das ist nicht obere Mittelklasse!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?