BMW 5er E61 525d Test
03.01.2016 05:18 | Bericht erstellt von Dorfbesorger
Testfahrzeug | BMW E61 525d |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | 792 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 185000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Alltagsbetrieb. 50% Stadt 50% AB. Ich bin trotz einiger Kleinigkeiten sehr zufrieden. Auch nach über 11 Jahren trotz kleiner Defekte ein treuer Begleiter mit nur einer Panne wegen eines geplatzten Reifens.
Kauftip1. Je weniger Schnickschnack wie Aktivlenkung, Panoramadach, Automatikgetriebe usw.. desto weniger geht auch kaputt. Daher habe ich mich bewusst entschieden auf solche Dinge zu verzichten. Das spart eine Menge Geld und man kann durchaus damit leben.
Kauftip 2. 525d LCI mit 197PS. Da entfällt auch die Drallklappenproblematik, die sich durch alle Modelle zieht.
Bisher ungefähre Reperaturen - Kompressor Niveauregulierung - Schwingungsdämpfer Kurbelwelle - Thermostate - Ansaugbrücke - Glühkerzen plus Steuergerät und Kabel - Zusatzwasserpumpe - Heckklappenrost beseitigt
Kann man alles prima alleine machen wenn man keine 2 linken Hände hat. |
Karosserie
Rost Heckklappe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kein knarzen, keine unangenehmen geräusch
- - Softlackabplatzer
- - Heckklappenrost
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohe fahrdynamik
- - Nicht ganz so sparsam wie heute üblich
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Freude am fahren
- - Geht nicht ganz so gekonnt ums Eck wie der Dreier
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlich auch nach 11 Jahren
- - Hinten etwas beengt.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man fühlt auch nach 11 Jahren die Freude am fahren.
- - Mir fällt nichts ein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48599 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (2500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Eine sportliche Familienkutsche die den Spagat zwischen Sportlichkeit edlem Design und Spatsamkeit schafft. Trotz bekannter Macken, die sich auch zum Größten Teil selbst beheben lassen, eine Empfehlung.
Nie war die Technik so anspruchsvoll. Kleine Macken und bekannte Fehler kann man beim Kauf bereits ausschließen, alles andere geht schnell ins Geld wenn man zwei Linke Hände hat.