BMW 5er E61 525d Exclusive Edition Test
26.07.2016 11:47
| Bericht erstellt von
wittel05
Testfahrzeug |
BMW 5er E61 525d |
Leistung |
197 PS / 145 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
AII |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
125000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
wittel05
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Auto 2014 mit 57tkm von einem BMW-Händler gekauft und fahre es seitdem überwiegend als Pendler (2x 50km täglich).
Davor hatte ich einen BMW 520i E60 Bj. 2003, gekauft 2008 mit 70tkm, gefahren bis 250tkm und das mit überwiegend guten Erfahrungen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Qualität, schönes Design
- -
Eigentlich klein für einen Kombi dieser Klasse, das machen Volvo und DB besser
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Starker Motor, der Spass macht bei akzeptablem Verbauch
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mir fällt nichts ein, was ich da kritisieren könnte... toll
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Auto ist eher sportlich und keine Sänfte, aber ein guter Komfort-Kompromiss
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich freue mich auch nach zwei Jahren immer wieder, damit zu fahren
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist ein attraktives und handliches Auto mit einem starken Motor, das als Kombi auch einen guten praktischen Nutzen hat. Entgegen vieler Kommentare hier im Forum empfinde ich den E6x (ist ja inzwischen mein zweiter) auch als zuverlässig, es hat mich als Pendler, der auf das Auto angewiesen ist noch nie im Stich gelassen. Voraussetzung ist allerdings regelmäßige Wartung, was in meiner freien Werkstatt aber nicht so teuer ist.
Die Kaufpreise für Gebrauchte sind me für die E6x auch günstig verglichen mit Volvo, DB, Audi.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Negativ fallen die hohen Versicherungsklassen auf. Das ist gerade als Diesel spürbar teurer als vergleichbares bei DB, Audi, Volvo.
Was etwas nervt ist das Wartungssystem, das stark untergliedert ist(Inspektion, Bremsen vorne, hinten, Öl, Filter usw.) und sich häufig meldet, gerade wenn man viel fährt (30tkm pro Jahr) und die Wartungsintervalle auseinanderlaufen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?