BMW 5er E61 525d Test
22.10.2016 09:36 | Bericht erstellt von andy-st
Testfahrzeug | BMW 5er E61 525d |
---|---|
Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AII |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 195000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe das Auto erst kürzlich gekauft, bin erst einmal auf der Autobahn gewesen. Aufgefallen ist mir bisher nur ein Aussetzen für ca eine halbe Sekunde bei Drehzahlen über 3000 Umdrehungen. Das mehrmals. Lenkung macht Geräusche, hört sich an als wäre Irgendwo Spiel drin, aber Sie ist absolut direkt. TCU von der Freisprecheinrichtung ist hinüber. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geteilte Heckklappe
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Schüttelt sich beim Abschalten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrgefühl trotz des Alters
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Wird relativ langsam warm
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gefällt mir einfach
Gesamtfazit zum Test
Ich würde immer wieder auf einen gebrauchten 5er zugreifen, da er gegenüber einem 3er das bessere Preis / Leistungsverhältnis vorweist. Und unter Umständen auch besser Ausgestattet.
Kann ich noch nicht sagen.
Vielleicht später, falls ich öfter in die Werkstatt fahren muss.
Schauen wir mal.