BMW 5er E61 525d Test
20.12.2017 08:49 | Bericht erstellt von E61_JG
Testfahrzeug | BMW 5er E61 525d |
---|---|
Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AII |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 236787 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
habe den Wagen mit zwei Jahren als Vertreterfahrzeug mit 105000 Km gekauft. Der Wagen hat eine sehr gute Ausstattung mit Komfortsitzrn usw. Der größte Wert in meinen Augen ist die Langstreckentauglichkeit mit absoluter tiefen Entspanntheit. Die größten Maken sind die verbaute Software und Boardnetztechnik. |
Karosserie
Komfort wirklich sehr gut, die Dichtungen werden mit der Zeit schlechter und damit auch lauter. Als ich den Wagen mit 2 Jahren gekauft habe war bei 180 Km/h nichts an Windgeräusche zu hören, jetzt wird es ab 150 km/h auffällig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + robuste Karosse, wenig Verschleiss am Fahrwerk
- - Türdichtungen werden mit der Zeit lauter
Antrieb
Größte Mangel ist der Ärger mit DPF. Egal was defekt ist (Glühkerzen, Luftklappe, Glühkerzensteuergerät, Staudrucksensor,Termostat, usw.) man bekommt niemals eine Fehlermeldung im Fahrzeug angezeugt aber die Regeneration des DPF versagt und mannfährt sich den DPF zu. Diese schon zum vierten mal passiert. Dieverseste Fehlereinträge im Steuergerät ohne Meldung an den Fahrer. Konstuktiver Mist sind die Abtriebswellen an der Hinterachse, die verlieren mit der Zeit das Fett in der Manschette und die Glenke gehen kaputt. P.S. die Ersatzteilpreise bei BMW sind meiner Meinung nach größenwahnsinnig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 7l/100Km bei einem Gewicht von1760Kg snd OK
- - Dauergeschiesse mit DPF und Stautrucksensor
Fahrdynamik
Für dieses Gewicht absolut zufriedenstellenden Fahrleistungen. Auch das Händling ist gelungen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für eine große Fahrzeug erstaunlich wendig
- - Leergewich fast 1,8 t
Komfort
Wir im Innenraum lauter mit zunehmender Laufleistung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mit 2366000 km noch immmer konfortable Reisemaschine
- - Heizung und Klma könnte kräftiger sein
Emotion
Neupreis bei 70000 plus für ein Fahrzeug mit ständigen Werkstattbesuchen wegen Kleingeschiesse. Die Profitgier treibt den Hersteller zum Verbau von billig Komponenten welche der Fahrzeugbesitzer teuer in der Werkstatt reparieren muss. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + komfortabler Reisedampfer
- - Preisvorstellung mittlerweile total Abgehoben
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 84562 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (2500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Komfortables Reisen
ständige Angst das ein Schaden in fünfstelliger Größe auftritt.
Wer sich nicht selbst helfen kann, wird mit der Zeit arm, das ist zumindst meine Erfahrung. Software in den Steuergeräten ist schon sehr schwach.