BMW 5er E61 525d Test
24.01.2012 09:32 | Bericht erstellt von BMWHubaer
Testfahrzeug | BMW 5er E61 525d |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | ABM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 113000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe Fahrzeug beim BMW-Händler scheckheftgepflegt vor einem Jahr gekauft. Nutze Fahrzeug täglich innerstädtisch und mache mehrere lange Autobahnfahrten pro Jahr.
Fazit: Super-Auto, sparsam, nur die Elektronik nervt manchmal |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung
- + Lack
- + Mechanik
- + sehr leise
- - Elektronik anfällig (BMW fast überfordert)
- - Fahrzeug zieht gerne viel Strom
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Dieselverbrauch bei 7,5-8 Liter
- + Höchst elastischer Motor
- + Immer Durchzugsreserven
- + Ideales Langstreckenverhalten
- - Bei Stop and go zu hoher Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Liegt wie ein Brett auf der Straße
- + Straßenlage einmalig
- + Fährt wie ein Benziner
- - In schnellen Kurven leichte Lastwechselreaktion
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Prima Klimaanlage mit festem Temperaturprofilen
- + idrive sehr zuverlässig
- - Lange Erwärmungszeit der Heizung im Winter
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einer der schicksten Kombis überhaupt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 14 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (55%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Als Familienkutsche hervorragend. Gibt wohl nichts vergleichbares. Fährt super komfortabel, schnell und leise. Qualität 1a, auch bei älteren Baujahr Neuwagengefühl. Würde Fahrzeug immer wieder kaufen. Hohe Gebrauchtwagenpreise und Werterhalt.
Elektronik anfällig. Kleinigkeiten wie Heckklappentester führen zum Totalausfall. Hoher Dauerstromverbrauch