24.01.2012 09:32
| Bericht erstellt von
BMWHubaer
Testfahrzeug |
BMW 5er E61 525d |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
2497 |
HSN |
0005 |
TSN |
ABM |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
113000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
BMWHubaer
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe Fahrzeug beim BMW-Händler scheckheftgepflegt vor einem Jahr gekauft. Nutze Fahrzeug täglich innerstädtisch und mache mehrere lange Autobahnfahrten pro Jahr.
Fazit: Super-Auto, sparsam, nur die Elektronik nervt manchmal
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitung
- +
Lack
- +
Mechanik
- +
sehr leise
- -
Elektronik anfällig (BMW fast überfordert)
- -
Fahrzeug zieht gerne viel Strom
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Dieselverbrauch bei 7,5-8 Liter
- +
Höchst elastischer Motor
- +
Immer Durchzugsreserven
- +
Ideales Langstreckenverhalten
- -
Bei Stop and go zu hoher Verbrauch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Liegt wie ein Brett auf der Straße
- +
Straßenlage einmalig
- +
Fährt wie ein Benziner
- -
In schnellen Kurven leichte Lastwechselreaktion
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Prima Klimaanlage mit festem Temperaturprofilen
- +
idrive sehr zuverlässig
- -
Lange Erwärmungszeit der Heizung im Winter
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
einer der schicksten Kombis überhaupt
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
14 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (55%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Familienkutsche hervorragend. Gibt wohl nichts vergleichbares. Fährt super komfortabel, schnell und leise. Qualität 1a, auch bei älteren Baujahr Neuwagengefühl. Würde Fahrzeug immer wieder kaufen. Hohe Gebrauchtwagenpreise und Werterhalt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Elektronik anfällig. Kleinigkeiten wie Heckklappentester führen zum Totalausfall. Hoher Dauerstromverbrauch
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?