• Online: 1.385

BMW 5er E61 525i Test

22.07.2011 20:38    |   Bericht erstellt von e61-525i

Testfahrzeug BMW 5er E61 525i
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2996
HSN 0005
TSN AIG
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von e61-525i 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug wurde ein Jahr selbst gefahren /ca. 26.000 km

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schickes Design

Antrieb

3.5 von 5

BMW hat Probleme mit den verbauten Injektoren.

Wurden mehrfach gewechselt, ohne Besserung der Leerlaufeigenschaften und der regelmäßigen "Ruckler" während konstanter Geschwindigkeiten.

Folgefehler: defekte Zündspulen, Austausch Hochdruckpumpe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr leises Treibwerk, hängt gut am Gas
  • - unruhiger Leerlauf, Ruckeln im Fahrbetrieb
  • - Durchschnittsverbrauch liegt bei 60% Stadtverkehr bei über 12L

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Straßenlage auch bei sportlicher Fahrweise

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + seperat öffenbare Heckscheibe, gut um schnell mal Kleinigkeiten im Koffereaum abzulegen
  • - trotz der Länge nur ein durchschnittlich großer Kofferraum, der durch die schräge Scheibe nicht optimal zu beladen ist
  • - Abdeckrollo Kofferaum hakelig

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + neutral
  • - neutral

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist von der Verabeitung und vom Spassfaktor unbedingt empfehlenswert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Motorproblematik hat mich letztendlich zum Abstoßen des Fahrzeugs gezwungen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Sun Jul 31 08:07:04 CEST 2011    |    Gelöscht544872

war mit meinem E61 das vierte mal in der werkstatt!!hochdruckpumpe wechseln,injektoren wechseln,somit

auch den schwefelfilter!!!kosten 350 euro.habe 60000 km am tacho,und mir ist es leid die werkstatt zu besuchen!!!ich werde ihn abstossen!!!!MRBALIFAN

Mon Aug 01 12:06:05 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter45944

Hallo MRABILFAN,

 

ich habe den gleichen Wagen und die gleichen Probleme gehabt.

Vor 2 Wochen gab es eine Rückrufaktion, dabei wurde ein Injektor

von 6 ausgetauscht. Das Ruckeln ist jetzt weg, der Motor zieht auch besser, aber irgendwie hört er sich nicht mehr so rund an wie vorher.

Hast du die 350 euro nicht auf Kulanz bekommen? Verbrauch bei mir in der Stadt (6 km zum Büro) bei 13 im Sommer und 15 Litern im Winter.

Thu Aug 11 15:33:01 CEST 2011    |    derlangi

Möchte an dieser Stelle folgendes anmerken:

 

Diese Probleme beziehen sich auf die neuere Motorengeneration mit N53-Motor, also Reihensechszylinder mit Direkteinspritzung oder liege ich da falsch?

 

Die (guten alten) N52 Motoren mit bewährter Saugrohreinspritzung sind davon meines Wissens nicht betroffen, da keine Injektoren und/oder Hochdruckpumpen.

 

Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liegen sollte ;-)

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests