22.07.2011 20:38
| Bericht erstellt von
e61-525i
Testfahrzeug |
BMW 5er E61 525i |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
0005 |
TSN |
AIG |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
40000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
e61-525i
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrzeug wurde ein Jahr selbst gefahren /ca. 26.000 km
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
BMW hat Probleme mit den verbauten Injektoren.
Wurden mehrfach gewechselt, ohne Besserung der Leerlaufeigenschaften und der regelmäßigen "Ruckler" während konstanter Geschwindigkeiten.
Folgefehler: defekte Zündspulen, Austausch Hochdruckpumpe.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr leises Treibwerk, hängt gut am Gas
- -
unruhiger Leerlauf, Ruckeln im Fahrbetrieb
- -
Durchschnittsverbrauch liegt bei 60% Stadtverkehr bei über 12L
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Straßenlage auch bei sportlicher Fahrweise
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
seperat öffenbare Heckscheibe, gut um schnell mal Kleinigkeiten im Koffereaum abzulegen
- -
trotz der Länge nur ein durchschnittlich großer Kofferraum, der durch die schräge Scheibe nicht optimal zu beladen ist
- -
Abdeckrollo Kofferaum hakelig
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist von der Verabeitung und vom Spassfaktor unbedingt empfehlenswert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Motorproblematik hat mich letztendlich zum Abstoßen des Fahrzeugs gezwungen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Jul 31 08:07:04 CEST 2011 | Gelöscht544872
war mit meinem E61 das vierte mal in der werkstatt!!hochdruckpumpe wechseln,injektoren wechseln,somit
auch den schwefelfilter!!!kosten 350 euro.habe 60000 km am tacho,und mir ist es leid die werkstatt zu besuchen!!!ich werde ihn abstossen!!!!MRBALIFAN
Mon Aug 01 12:06:05 CEST 2011 | Duftbaumdeuter45944
Hallo MRABILFAN,
ich habe den gleichen Wagen und die gleichen Probleme gehabt.
Vor 2 Wochen gab es eine Rückrufaktion, dabei wurde ein Injektor
von 6 ausgetauscht. Das Ruckeln ist jetzt weg, der Motor zieht auch besser, aber irgendwie hört er sich nicht mehr so rund an wie vorher.
Hast du die 350 euro nicht auf Kulanz bekommen? Verbrauch bei mir in der Stadt (6 km zum Büro) bei 13 im Sommer und 15 Litern im Winter.
Thu Aug 11 15:33:01 CEST 2011 | derlangi
Möchte an dieser Stelle folgendes anmerken:
Diese Probleme beziehen sich auf die neuere Motorengeneration mit N53-Motor, also Reihensechszylinder mit Direkteinspritzung oder liege ich da falsch?
Die (guten alten) N52 Motoren mit bewährter Saugrohreinspritzung sind davon meines Wissens nicht betroffen, da keine Injektoren und/oder Hochdruckpumpen.
Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liegen sollte ;-)