BMW 5er E61 525xd Test
25.02.2016 09:52 | Bericht erstellt von KingAir
Testfahrzeug | BMW 5er E61 525xd |
---|---|
Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AJF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 276000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Langlebig, wenig Verschleiß
- - Rückfahrlicht, Klimaautomatik
Antrieb
Teure Getriebepflege (Öl- u. Filterwechsel) zum Funktionserhalt für hohe Laufleistung zwischendurch nötig, obwohl es angeblich wartungsfrei sein soll. Rußpartikelfiltertausch ist irgendwann unvermeidbar und ist dann exorbitant teuer (ca. 2.000 Euro). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Getriebe braucht Pflege bei hoher Km-Leistung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolles Fahrwerk (M) und Fahrverhalten
- + X-Drive ist exzellent in allen Situationen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klimaanlage ist laut (Lüftungsgeräusche). Optimale Einstellung nicht zu finden.. Zugig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Design (Front, Armaturenbrett) anfangs gewöhnungsbedürftig und nicht BMW-typisch
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Rußfilter/Partikelfilter (2500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr gut für Langstrecke und hohe Laufleistung geeignet.
Wegen teurer, aber notwendiger Verschleißteile (Getriebeöl- u. Filter und Rußpartikelfilterwechsel) sind zwischendurch und unplanmäßig hohe Einzel-Investitionen fällig.