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Seit 2011: BMW 5er E61 525xi mit 137.000+ km auf Autogas (LPG)

29.09.2015 10:41    |   Bericht erstellt von derlangi

Testfahrzeug BMW 5er E61 525xi
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2497
HSN 0005
TSN 177
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 175000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von derlangi 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

  • BMW E61 VFL
  • EZ 05/2006
  • 525xi
  • Motor N52 - 2,50l (160kW, 218PS)
  • Allrad
  • Handschaltung
  • Außenfarbe Titangrau Ii Metallic (A36)
  • Innenraum Leder Dakota/schwarz (LCSW)
  • Produktionsdatum 31.03.2006
  • Werk Dingolfing

 

Highlights:

Allrad, Lenkradheizung, Sport-Lederlenkrad, autom. Heckklappe, Komfortzugang, Sitzheizung v/h, PDC v/h, Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, Standheizung, Navi Pro CCC, HiFi Professional DSP, CD-Wechsler (jetzt Dension GW 500S BT),

 

Gekauft im August 2011 mit 34.000 km vom Händler. Autogasumbau bei 38.000 km. Wird seit dem Kauf als Pendlerfahrzeug mit 5 Personen genutzt, das bedeutet täglich zum Treffpunkt und 1 - 3 Mal die volle Strecke. Laufleistung pro Jahr ca. 25.000 km +/-

 

Zum Autogasumbau:

Seit dem LPG-Umbau gab es keine nennenswerten Probleme. Es hat sich lediglich eine Zündspule verabschiedet (wäre sicherlich auch so gekommen) und die Umschaltzeit der Anlage wurde nach dem 1. Winter noch mal angepasst. Grund war, dass die Anlage sich zu früh einschaltete als das Gas vermutlich noch nicht verdampft werden konnte. Seit der Umstellung gab es auch hier kaum Probleme mehr. Ein leichter Leistungsverlust ist zu erkennen, dieser spielt jedoch im normalen Fahrbetrieb keine Rolle. Die Wartung bzw. der Filtertausch der Anlage kostet je nach Werkstatt zwischen 100 und 150 EUR. Die erste Wartung ist nach 25.000 km fällig und danach alle 75.000 km (oder 2 Jahre) zu wiederholen. Getauscht werden dabei hauptsächlich 2 Filter.

 

Wenn die Anlage von Benzin auf Gas umspringt, merkt man garnichts. Im umgekehrten Fall merkt man das schon eher, vor allem wenn man versucht bei fast leerem Tank zu beschleunigen. Wenn dann zu wenig Gas im Tank ist, ruckt es kurz und das Fahrzeug läuft sofort auf Benzin weiter. Das macht sich auch durch Piepen bemerkbar und die LED der LPG-Tankanzeige schaltet auf Orange um. Ansonsten würde man auch hier nicht allzu viel davon mitbekommen. Das Piepen muss man per Knopfdruck manuell ausschalten.

 

Ich würde wieder auf Autogasumrüsten, insofern ich einen geeigneten Motor mit einem entsprechenden Fahrzeug drumherum finden würde. Generell eigenen sich hier grundsätzlich Fahrzeuge von BMW, Mercedes und teilweise Audi sehr gut. Bei Anderen muss man da etwas genauer hinschauen aber auch da findet man hier und da einen Motor, der perfekt für eine LPG-Umrüstung geeignet ist.

 

Verwendetes Motoröl:

Seit dem 1. Ölwechsel in meinem Besitz bei 56.092 km im Jahr 2012 wird ausschließlich Liqui Moly Top Tec 4100 5W40 verwendet.

 

Übersicht Wartung/Reparatur:

 

34.000 km - 2011/08

Kauf bei BMW Autohaus Muhra in Oberhausen

 

38.000 km - 2011/10

Umrüstung auf Autogas (Prins VSI, bei Autohaus Udo Reuter in 65614 Beselich-Schupbach)

 

50.241 km - 2012/03/12

1. Fahrzeugcheck, Wischerblätter erneuert

 

51.357 km - 2012/03/27

1x defekte Zündspule, auf Empfehlung alle 6 getauscht, (Arbeitszeit und 1x Zündspule auf Euro-Plus Garantie)

 

??.??? km - 2012

Kompressor Niveauregulierung auf Garantie getauscht

 

56.092 km - 2012/05/23

Ölwechsel + Filter, Mikrofilter, Bremsflüssigkeit + 250ml

 

??.??? km - 2013/02

Austausch Taster + Wischerlager Cityklappe

 

84.686 km - 2013/05/31

Ölwechsel + Filter, Luftfilter

 

??.??? km - 2013

Heckwischermotor auf Garantie getauscht

 

??.??? km - 2013/08

Reparatur Kabelbaum Heckklappe mit SenCom Kabelsätzen

 

??.??? km - 2013/08

Reparatur defekte SZL, Säuberung der Scheibe mit Alkohol

 

100.239 km 2014/01/07

2. Fahrzeugcheck + Bremsbeläge hinten + Zündkerzen

 

101.099 km - 2014/01/14

Spurstangen getauscht, VA neu einstellen lassen bei BMW

 

103.450 km - 2014/02

1 lMotoröl nachgefüllt wg. Anzeige im BC

 

111.347 km - 2014/06/04

1 l Motoröl nachgefüllt wg. Anzeige im BC

 

112.154 km - 2014/06/16

Ölwechsel + Filter + Bremsflüssigkeit + Mikrofilter

 

112.208 km - 2014/06/17

Beide LPG Filter tauschen lassen, nächster Wechsel bei 187.000 km oder Juni 2016

 

118.519 km - 2014/09/15

1l Motoröl nachgefüllt wg. Anzeige im BC

 

127.231 km - 2015/01/11

1l Motoröl nachgefüllt wg. Anzeige im BC

 

128.250 km - 2015/01/24

Batteriewechsel inkl. Registrieren, Exide EK850 95Ah

 

129.519 km - 2015/02/07

Bremsbeläge VA mit Sensor (ATE) + Stabistangen (Lemförder), Reset per RG

 

132.000 km - 2015/03/30

Sommerräder aufgezogen

 

137.585 km - 2015/06/12

1l Motoröl nachgefüllt wg. Anzeige im BC

 

138.425 km - 2015/06/30

Defektes Navi-DVD-Laufwerk ersetzt.

altes LW: DVDM3.5

neues LW: DVD-M5

 

138.479 km - 2015/07/01

Ölwechsel + Filter, 1. DIY Motorölwechsel.

 

139.625 km 2015/07/14

Austausch Scheibenwischer vorne. Bosch Aerotwin A 955 S

 

146.150 km 2015/10/09

1l Motoröl nachgefüllt wg. Anzeige im BC

 

147.950 km 2015/10/26

Lichttest bei BMW, Scheinwerfer wurden deutlich nach oben korrigiert

 

150.850 km 2015/12/05

Heckscheibenwischer getauscht

 

152.150 km 2015/12/23

Lautes Radlager HR, Wechsel der beiden Radlager HR+HL + Mitnehmerflansch bei BMW

 

152.350 km 2015/12/31

1l Motoröl nachgefüllt wg. Anzeige im BC (5.400 km seit dem letzten Nachfüllen)

 

162.008 km 2016/05/10

Wegen TÜV neue Sommerreifen aufziehen lassen. 4x Nokian zLine 245 40 ZR18 97Y XL, VA 3,0 Bar, HA 3,0 Bar

 

163.386 km 2016/05/24

Fahrwerksvermessung KDS mit Beladung bis Konstruktionslage bei BMW

Bremsflüssigkeitswechsel 1l

Kühlerfrostschutz 0,5 (?)

 

163.420 km 2016/05/26

Ölwechsel (5l +1l + 0,75l) + Filter (Mann HU 816x)

Luftfilterwechsel (SCT)

Microfilterwechsel (Alco MS-6299)

Über 11.000 km ohne Öl nachzufüllen

 

166.784 km 2016/07/02

LPG-Filterwechsel mit Filtergehäuse mit Scheckheft

 

171.744 km 2016/09/05

1l Motoröl nachgefüllt wg. Anzeige im BC

 

172.740 km 2016/10/09

Ca. 200 ml Kühlwasser nachgefüllt, G48 1:1

 

174.400 Km 2016/10/10

Winterräder aufgezogen, nagelneue Nokian WR-D4 in 225/50/17 rundum

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der E61 sieht von außen größer aus, als er es von innen ist. Trotzdem hat man mit 1,83 cm und mehr Körpergröße noch viel Platz.

 

Ich nutze das Fahrzeug zum Pendeln mit 5 Personen, die alle nicht zu viel aber ausreichend Platz haben. Zumindest hat sich noch niemand beschwert.

 

Der Ein- und Ausstieg hinten könnte für ältere Menschen subjektiv etwas zu tief sein.

 

Der Kofferraum ist überraschend groß und eignet sich auch für Einkäufe bei IKEA oder dem Baumarkt. Durch das Design geht aber etwas Platz nach oben und hinten verloren. Wer mehr brauch muss einen Volvo kaufen. Die geteilte Heckscheibe ist im Alltag sehr nützlich.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + PDC hinten
  • + vom Platz her geeignet als Pendlerfahrzeug mit 5 Personen
  • + Sitze lassen sich leicht umklappen
  • + Kofferraum absolut IKEA / Baumarkt geeignet
  • - ohne PDC schlechte Übersicht hinten beim Touring
  • - etwas tiefer Ein- und Ausstieg hinten

Antrieb

3.5 von 5

Der 5er als 525xi könnte etwas mehr Dampf haben. Man merkt deutlich dass er keinen Turbo hat. Fahren macht trotzdem Spass und man kann gut im Verkehr mitschwimmen. Spontane berholmannöver sollten jedoch gut überlegt sein. DAfür hat der N52 einen guten Ruf als Standfester Motor der dazu auch noch "gasfest" ist und daher für einen LPG-Umbau bestens geeignet.

 

Die Handschaltung ist im Alltag gut bis etwas ruppig. Manchmal geht im Stand der Rückwärtsgang nicht direkt rein. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Probleme mit dem Getriebe gab es bei mir bisher nicht.

 

DIe 2,5l Hubraum sorgen für Drehfreude und auch etwas Elastizität. Hier hilft mehr Hubraum jedoch auch mehr. Leider ist er jedoch sehr durstig für die Leistung, was auch mitunter am permanenten Allrad liegen dürfte. 11,5l Benzin auf 100km und 12,5l LPG auf 100 km sind hier "normal".

 

Magnetventile machen hier manchmal Probleme, sind aber einfach selbst zu tauschen (2 Stück a 100 EUR).

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Standfester Motor
  • + vorbildliche Laufkultur des Reihensechszylinders
  • + Motor ist gasfest (gilt zumindest für x25 und x30 Variante)
  • - überdurchschnittlicher Verbrauch
  • - Schaltgetriebe teilweise ruppig
  • - Hohe Leistungs-Erwartungen werden nicht erfüllt

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wendekreis ist größer als bei den Hecktrieblern. Hat mich in der Praxis selten gestört. Beschleunigung könnte besser sein (siehe Antrieb). Hier fehlt der "Bums" eines Turbos.

 

Ansonsten ist das Fahrzeug trotz Größe und Gewicht super zu handeln. Mit dem Allrad ist man hier im Westerwald auch im dicksten Winter äußerst sicher unterwegs.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Fahrdynamik
  • + straffe Lenkung
  • + Standard-Fahrwerk auch beim Allrad sehr straff
  • - Beschleunigung
  • - Wendekreis größer als bei den Hecktrieblern

Komfort

5.0 von 5

Generell ist es kein Geheimnis, dass man mit einem 5er sehr komfortabel unterwegs ist.

 

Federung ist zumindest im Vergleich zu anderen Standard-Fahrwerken anderer Autos hier auf jeden Fall als sportlich zu bezeichnen obwohl es auch nicht unkomfortabel ist.

 

Die Komfortsitze sind absolut zu empfehlen, vorallem auf Langstrecke. Für mich persönlich die besten Sitze die ich bisher in meinen Fahrzeugen hatte. Hiermit lässt es sich sehr lange sehr entspannt fahren.

 

Klimaanlage und Standheizung sind von der Leistung her angemessen. Die Standheizung kann schon mal auf "Schutz" schalten, was bedeutet man muss sie via Tester entriegeln oder nach BMW Anleitung vorgehen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leder-Komfortsitze sind sehr gut
  • + iDrive bietet alle wichtigen Informationen und ist nicht zu überfüllt
  • - iDrive teilweise fummelig

Emotion

4.0 von 5

Zeitloses, provokantes und attraktives Design. Vom Temperament her kein Porsche aber zumindest sind auch hier entsprechende Motorvarianten vorhanden.

 

Der E61 525xi ist definitiv kein langweiliger Kombi in dem man die Kinder zum Kindergarten fährt. 5er fahren macht immer wieder Spass. Das Image des Dränglers und Autobahnproleten ist dabei zu verkraften.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr ansprechendes Design
  • + sehr hoher Wiederkennungswert
  • + Hohe Freude am Fahren
  • - zwiespältiges Image

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 65599
Vollkasko 600-800 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (250 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Fallende Preise gut für Anschaffung
  • + N52 Motor hat guten Ruf
  • + Schaltgetriebe wenig anfällig für Probleme
  • - Viele Kinderkrankheiten
  • - Elektronik macht oft Probleme
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Man kann auch hier noch recht viel selbst machen (Wartung/Reparatur) wenn es nicht gerade um das Codieren oder Updaten von Steuergeräten geht. Auch das ist DIY möglich, wenn auch mit größerem Aufwand und Risiko. Hinzu kommt noch eine riesige Community, die immer zur Lösung von Problemen beiträgt.

 

Ausserdem: Wenn ich aussteige und abschließe, drehe ich mich immer noch mal um :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Viele Kinderkrankheiten (z.B. Kabelbruch Heckklappe) und andere mögliche kleinere Defekte die zwischenzeitlich die Freude am Fahren rauben können. Es zahlt sich schnell aus, jemanden zu kennen, der zumindest Fehler auslesen und löschen kann. Werkstattkosten bei BMW gelten nicht gerade als preisgünstig.

 

Die Elektronik macht nicht nur bei zu schwacher Batterie manchmal Probleme. Ein Batterietausch kann durch das neu Anlernen nicht vom Laien alleine durchgeführt werden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 6

Thu Oct 08 13:37:31 CEST 2015    |    Rossi-v

Gut detaillierter Bericht, mit Historie - Danke

Mon Oct 12 20:01:43 CEST 2015    |    derlangi

Danke. Da ich nicht vorhabe das Auto demnächst zu verkaufen, wird die Historie auch defintiv weitergeführt. Das könnten wegen mir gerne viel mehr Leute machen. Ich habe auch mal die Ölwechsel und die Zeitpunkte, bei denen 1 L Motoröl nachgefüllt wurde fett formatiert. Da kann sich jeder selbst den durchschnittlichen Ölverbrauch ausrechnen.

Wed Oct 21 10:55:46 CEST 2015    |    bmw320i

Schöner Bericht.

 

Hast ja einen Ölverbrauch auf 8-1000 km. Welches Öl nutzt du?

 

Hast du mal Probleme mit Wasser im Batteriefach gehabt? Mein Anschluss wurde extra rechts vom Tankstutzen gesetzt, um Wassereintritt zu verhindern.

Wed Oct 21 13:34:20 CEST 2015    |    derlangi

Du hast eine Null vergessen ;) Ich fahre mit Liqui Moly TopTec 4100 5W40 seit ich das Auto habe.

 

Hatte in bisher über 4 Jahren noch keine Probleme mit Wasser im Batteriefach.

Sat Jan 16 22:16:30 CET 2016    |    harrry

Schöner Bericht. Ölverbrauch steigt! Wie bei mir auch.

Unser E61 mit N52 525i hat nun etwas mehr als 100tkm runter.

 

Bei 95tkm waren beide VANOS-Einheiten, beide VANOS-Magnetventile, Steuerkette und Gleitschinen fällig. Bei knapp über 100tkm habe ich die KGE gewechselt (inkl. aller Leitungen) - war auch defekt.

Dabei sank der Ölverbrauch von 12/900km !!! auf 1l/1500km.

 

Seit letzter Woche sind neue Kölbenringe inkl. Ölabstreifinge, neue Ventilschaftdichtungen und neue Hydrostößel (ab und an klackern, wenn kalt) drin. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber es waren die Schaftdichtungen. Die waren komplett verhärtet.

Sun Jan 17 00:19:11 CET 2016    |    bmw320i

Welches Baujahr hat euer Touring? Später wurden etwas bessere Ringe verbaut.

Sun Jan 17 10:50:28 CET 2016    |    derlangi

@BMW320i

 

Was heisst "später" genau, also welches Baujahr? Ab 09/2005 hat sich einiges geändert.

 

Meiner ist Baujahr März 2006 (Erstzulassung Mai 2006). Es kommt dabei auch stark auf das Fahrprofil an. Ich fahre damit etwa 80 - 90 % Langstrecke.

 

@harry

 

Mich interessiert es ja stark, was da als N52 Fahrer alles auf mich zukommen kann, daher habe ich mal ein paar Fragen:

 

1. Was hast Du für ein Fahrprofil? (Langstrecke / Kurzstrecke)

2. Welches Motoröl benutzt Du?

3. Was ist dein 5er für ein Baujahr? (wurde ja bereits gefragt)

 

Zitat:

Dabei sank der Ölverbrauch von 12/900km !!! auf 1l/1500km.

Hast Du 12 L Öl auf 900 km verbraucht oder wie verstehe ich das? Selbst 1 L auf 1500 km ist ja auch nicht gerade wenig. Hoffe stark, dass es die Schaftdichtungen waren. Wo findet man die eigentlich?

 

Beste Grüße, Manuel

 

 

PS: Wem der Test gefällt kann gerne auch ein "hilfreich" da lassen :)

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