• Online: 4.346

BMW 5er E61 530d Test

27.09.2013 22:17    |   Bericht erstellt von torre01

Testfahrzeug BMW 5er E61 530d
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ABR
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von torre01 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie ist sehr gut verarbeitet, der Platz auf den Rücksitzen könnte etwas großzügiger ausfallen.

Leider hört man immer wieder von gebrochenen Kabelbäumen an der Heckklappe, bei meinem Fahrzeug wurden beim Vorbesitzer auch bereits die Heckklappen-Kabelbäume repariert.

Die hinteren Wasserabläufe des Panoramadaches setzen sich ebenfalls häufiger zu. Das führt dann zu Wassereinbrüchen im Batterieschacht und in der Reserveradmulde, was hohe Folgeschäden an der Elektronik zur Folge haben kann. Auch bei meinem Fahrzeug trat dieses Problem auf, ich habe den Wassereinbruch aber zum Glück rechtzeitig bemerkt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Qualitätseindruck im Innenraum
  • - Hinten etwas wenig Platz für die Fahrzeuggröße. Häufigere Störungen an Kabelbäumen an der Heckklappe und am Panoramadach trüben das Gesamtbild ein wenig

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist ein Prachtexemplar, wenn auch meiner mit ca. 8,5 l/100km etwas mehr trinkt als ich mir erhofft hatte.

In Anbetracht des Fahrzeuggewichts und den Fahrleistungen dieses Fahrzeugs ist der Wert aber trotzdem in Ordnung.

Auf langen Strecken mit Tempolimit (z.B. Italien) ging der Verbrauch schon mal auf 7,1 l zurück, auf kurzen Strecken mit viel Stop and Go sowie Klimaanlagen können es auch mal 12 Liter sein.

Die Laufkultur ist toll und das Drehzahlniveau angenehm niedrig. Bei 180 km/h liegen gerade mal ca. 2500 Umdrehungen an.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hervorragende Laufkultur und tolle Fahrleistungen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Mein Fahrzeug ist mit Aktivlenkung und Dynamic Drive ausgerüstet, was den großen Brocken zu einem Kurvenräuber par excellence macht.

Das Fahrwerk spricht sehr sensibel an und baut keine Seitenneigung in Kurven auf.

Mit der Aktivlenkung lässt sich dieses große Fahrzeug handlich wie ein Kleinwagen bewegen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agiles und direktes Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

Die Komfortsitze sind meiner Meinung nach mit das Beste, was man ab Werk für Geld kaufen kann. Vielfältige Verstellmöglichkeiten und eine sehr wirksame Sitzheizung, bei der man die Heizcharakteristik verstellen kann. Die Bedienung über das i-Drive gibt nur wenig Rätsel auf, bei meinem Fahrzeug hilft zusätzlich ein Spracheingabesystem. Dieses könnte aber manchmal etwas flinker in seinen Reaktionen sein.

Das Fahrzeug ist sehr gut gedämmt, beim Gleiten nimmt man den Motor kaum wahr. In meinem Fahrzeug sorgt aber das Panoramadach bei geöffnetem Schwebehimmel für ein etwas höheres Geräuschniveau.

Wenn das stört kann man aber den Schwebehimmel nach vorne fahren.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Phantastische Sitze
  • - Panoramadach bei zurück gefahrenem Schwebehimmel etwas laut

Emotion

4.5 von 5

Das Fahrzeug ist ein sehr angenehmer Reisebegleiter. Mit dem starken Motor und der Luftfederung an der Hinterachse ist der BMW 530d Touring auch ein exzellentes Zugfahrzeug.

Einige kleinere Störungen wie defekte Thermostate, einige Fehlermeldungen durch das Dynamic Drive sowie ein Wassereinbruch durch die Wasserabläufe des Panoramadachs haben das Gesamtbild in den ersten 4 Monaten meines Zusammenlebens mit diesem Auto ein klein wenig getrübt.

Die Fahrleistungen und der Komfort machen diese Schwächen jedoch wieder wett.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr komfortables und gleichzeitig sportliches Fahrzeug mit hohem Nutzwert
  • - Leider an Heckklappe und Panoramadach sowie elektronischen Spielereien etwas störanfällig, hohe Kosten bei Vertragshändlern und Niederlassungen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hervorragende Fahrleistungen

Sichere und sportliche Fahreigenschaften

Angemessener Verbrauch

Ansprechendes Design

Gute Verarbeitung

Lange Wartungsintervalle

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Werkstattkosten

Hohe Ersatzteilkosten

Manche Sonderausstattungen wie Panoramadach störanfällig

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sun Nov 24 21:54:04 CET 2013    |    torre01

Das sehr gute Fahrwerk mit Luftfederung und Niveauregulierung an der Hinterachse und der starke Motor machen das Auto zu einem hervorragenden Zugfahrzeug.

Tue Mar 11 17:15:45 CET 2014    |    Druckluftschrauber136809

Hey Danke für diese ausführliche Kritik.

Deine Rezi, macht mir mut den E61 3.0d BJ 2008 zuzulegen!

Ich hoffe ich mache nichts falsch :-)

Mon Jan 30 10:03:47 CET 2017    |    Gelöscht1655443

Hallo ihr,

 

ich habe auch einen 2007 530 d touring und hatte eine Schaden an der Steuerkette.

Es gibt diverse Firmen die sich auf die Reparatur spezialisiert haben, daher weis ich, dass dies ein häufiges Problem ist.

Seltsamerweise taucht dieses Problem hier nicht auf. Ebensowenig die Undichtigkeit an der Getriebeölwanne, den Turboladern, ....

 

Gruß

Stefan

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests