BMW 5er E61 530d Test
27.09.2013 22:17 | Bericht erstellt von torre01
Testfahrzeug | BMW 5er E61 530d |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ABR |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Die Karosserie ist sehr gut verarbeitet, der Platz auf den Rücksitzen könnte etwas großzügiger ausfallen. Leider hört man immer wieder von gebrochenen Kabelbäumen an der Heckklappe, bei meinem Fahrzeug wurden beim Vorbesitzer auch bereits die Heckklappen-Kabelbäume repariert. Die hinteren Wasserabläufe des Panoramadaches setzen sich ebenfalls häufiger zu. Das führt dann zu Wassereinbrüchen im Batterieschacht und in der Reserveradmulde, was hohe Folgeschäden an der Elektronik zur Folge haben kann. Auch bei meinem Fahrzeug trat dieses Problem auf, ich habe den Wassereinbruch aber zum Glück rechtzeitig bemerkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Qualitätseindruck im Innenraum
- - Hinten etwas wenig Platz für die Fahrzeuggröße. Häufigere Störungen an Kabelbäumen an der Heckklappe und am Panoramadach trüben das Gesamtbild ein wenig
Antrieb
Der Motor ist ein Prachtexemplar, wenn auch meiner mit ca. 8,5 l/100km etwas mehr trinkt als ich mir erhofft hatte. In Anbetracht des Fahrzeuggewichts und den Fahrleistungen dieses Fahrzeugs ist der Wert aber trotzdem in Ordnung. Auf langen Strecken mit Tempolimit (z.B. Italien) ging der Verbrauch schon mal auf 7,1 l zurück, auf kurzen Strecken mit viel Stop and Go sowie Klimaanlagen können es auch mal 12 Liter sein. Die Laufkultur ist toll und das Drehzahlniveau angenehm niedrig. Bei 180 km/h liegen gerade mal ca. 2500 Umdrehungen an. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hervorragende Laufkultur und tolle Fahrleistungen
Fahrdynamik
Mein Fahrzeug ist mit Aktivlenkung und Dynamic Drive ausgerüstet, was den großen Brocken zu einem Kurvenräuber par excellence macht. Das Fahrwerk spricht sehr sensibel an und baut keine Seitenneigung in Kurven auf. Mit der Aktivlenkung lässt sich dieses große Fahrzeug handlich wie ein Kleinwagen bewegen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agiles und direktes Fahrverhalten
Komfort
Die Komfortsitze sind meiner Meinung nach mit das Beste, was man ab Werk für Geld kaufen kann. Vielfältige Verstellmöglichkeiten und eine sehr wirksame Sitzheizung, bei der man die Heizcharakteristik verstellen kann. Die Bedienung über das i-Drive gibt nur wenig Rätsel auf, bei meinem Fahrzeug hilft zusätzlich ein Spracheingabesystem. Dieses könnte aber manchmal etwas flinker in seinen Reaktionen sein. Das Fahrzeug ist sehr gut gedämmt, beim Gleiten nimmt man den Motor kaum wahr. In meinem Fahrzeug sorgt aber das Panoramadach bei geöffnetem Schwebehimmel für ein etwas höheres Geräuschniveau. Wenn das stört kann man aber den Schwebehimmel nach vorne fahren. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Phantastische Sitze
- - Panoramadach bei zurück gefahrenem Schwebehimmel etwas laut
Emotion
Das Fahrzeug ist ein sehr angenehmer Reisebegleiter. Mit dem starken Motor und der Luftfederung an der Hinterachse ist der BMW 530d Touring auch ein exzellentes Zugfahrzeug. Einige kleinere Störungen wie defekte Thermostate, einige Fehlermeldungen durch das Dynamic Drive sowie ein Wassereinbruch durch die Wasserabläufe des Panoramadachs haben das Gesamtbild in den ersten 4 Monaten meines Zusammenlebens mit diesem Auto ein klein wenig getrübt. Die Fahrleistungen und der Komfort machen diese Schwächen jedoch wieder wett. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr komfortables und gleichzeitig sportliches Fahrzeug mit hohem Nutzwert
- - Leider an Heckklappe und Panoramadach sowie elektronischen Spielereien etwas störanfällig, hohe Kosten bei Vertragshändlern und Niederlassungen
Gesamtfazit zum Test
Hervorragende Fahrleistungen
Sichere und sportliche Fahreigenschaften
Angemessener Verbrauch
Ansprechendes Design
Gute Verarbeitung
Lange Wartungsintervalle
Hohe Werkstattkosten
Hohe Ersatzteilkosten
Manche Sonderausstattungen wie Panoramadach störanfällig
Sun Nov 24 21:54:04 CET 2013 | torre01
Das sehr gute Fahrwerk mit Luftfederung und Niveauregulierung an der Hinterachse und der starke Motor machen das Auto zu einem hervorragenden Zugfahrzeug.
Tue Mar 11 17:15:45 CET 2014 | Druckluftschrauber136809
Hey Danke für diese ausführliche Kritik.
Deine Rezi, macht mir mut den E61 3.0d BJ 2008 zuzulegen!
Ich hoffe ich mache nichts falsch :-)
Mon Jan 30 10:03:47 CET 2017 | Gelöscht1655443
Hallo ihr,
ich habe auch einen 2007 530 d touring und hatte eine Schaden an der Steuerkette.
Es gibt diverse Firmen die sich auf die Reparatur spezialisiert haben, daher weis ich, dass dies ein häufiges Problem ist.
Seltsamerweise taucht dieses Problem hier nicht auf. Ebensowenig die Undichtigkeit an der Getriebeölwanne, den Turboladern, ....
Gruß
Stefan