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BMW 5er E61 530d Test

14.02.2016 10:10    |   Bericht erstellt von Lothar69

Testfahrzeug BMW 5er E61 530d
Leistung 235 PS / 173 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AIJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 103000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Lothar69 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich nutze das Auto privat, also für Fahrten zum Arbeitsplatz und in den Urlaub usw.

Karosserie

3.5 von 5

Bei jedem Fahrzeug dieser Baureihe Rostprobleme an der Heckklappe, unverständlich, dass man das nicht in den Griff bekommt. Positiv zu erwähnen sei, dass man die Schäden bis zu einem Alter von 12 Jahren von BMW beseitigt bekommt, vorausgesetzt man lässt das Fahrzeug bei BMW warten.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlich, Design sehr gut, gute Versteifung
  • - Rostanfällig, keine Schutzleisten

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist der Klasse unvergleichbar stark, ich bin die direkten Konkurrenzmodell gefahren, es kommt keiner ran. Der Verbrauch ist für die Leistung mehr als angemessen, auch hier kommt keiner der Konkurrenten auch nur annähernd dran. Das einzige Manko ist das Getriebe von ZF, welches verbesserungswürdig ist, leider wurde das in den Nachfolgemodellen eher noch verschlechtert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr starker Motor mit wirklich guten Fahrleistungen, Verbrauch angemessen
  • - Automatikgetriebe hat Schwächen, schaltet manchmal spät und hart

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wie schon erwähnt, ist der Motor das Glanzstück dieses Modells, muss nicht näher erläutert werden. Negativ hier zu erwähnen sind die unterdimensionierten Bremsen, welche nach ein paar starken Bremsmanövern zu vibrieren anfangen, das war bis jetzt bei allen 5er Modellen so und leider auch bei diesem. Ich habe viele Alternativen versucht, die original BMW Bremsen sind mit Abstand die beste Wahl und ja, BMW gießt seine Bremsscheiben selbst, auch wenn dies keiner glauben will. Weiterhin sind alle Achsaufhängungsteile auch stark von Verschleiß befallen, Abhilfe schafft hier allerdings ein Tausch auf HD Teile (ich will hier keine Marke nennen), danach ist alles für fast immer gut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Brachiale Beschleunigung und Höchstegeschwindigkeit jenseits der 250
  • - Bremsen unterdimensioniert, häufiges Fading nach starkem Bremsen

Komfort

4.0 von 5

Wie gesagt, das I-drive ist gewöhnungsbedürftig und benötigt ab und zu mal einen Neustart.

BMW findet bei diesem Modell keinen Mittelweg zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Runflatreifen sind eine Katastrophe, was Komfort angeht und tragen mit Sicherheit zum verfrühten Verschleiß der Achsaufhängung bei.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortsitze sensationell, Klimatisierung top, kaum lauter werdende Innengeräusche bei schnellerer Fahrt
  • - I-drive gewöhnungsbedürftig, Fahrwerk sportlich, aber dank Runflatreifen unkomfortabel

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches, schönes Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 5
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Panoramadach (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für jemand, der etwas Schraubererfahrung hat und einiges an einem Fahrzeug selbst reparieren kann, oder genug Kleingeld für Inspektions und Reparaturkosten hat, ist diese Auto uneingeschränkt zu empfehlen. Starker Motor, ausreichend Platz, gutes Familienfahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nahezu alle Dieselmotoren dieser Baureihe leiden unter Ölverlust am Motor, bedingt durch undichte Ansaugbrücken, welche auf eine nicht funktionierende Ölabscheidevorrichtung hervorgerufen werden. Wenn man diese frühzeitig tauscht, kommt der Ölverlust später. In dieser Preisklasse meiner Meinung nach ein absolutes Nogo, genau wie die rostende Heckklappe, oder die Kabelbrüche ebenfalls an der Heckklappe.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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