BMW 5er E61 530d Test
14.02.2016 10:10 | Bericht erstellt von Lothar69
Testfahrzeug | BMW 5er E61 530d |
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Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AIJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 103000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Bei jedem Fahrzeug dieser Baureihe Rostprobleme an der Heckklappe, unverständlich, dass man das nicht in den Griff bekommt. Positiv zu erwähnen sei, dass man die Schäden bis zu einem Alter von 12 Jahren von BMW beseitigt bekommt, vorausgesetzt man lässt das Fahrzeug bei BMW warten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich, Design sehr gut, gute Versteifung
- - Rostanfällig, keine Schutzleisten
Antrieb
Der Motor ist der Klasse unvergleichbar stark, ich bin die direkten Konkurrenzmodell gefahren, es kommt keiner ran. Der Verbrauch ist für die Leistung mehr als angemessen, auch hier kommt keiner der Konkurrenten auch nur annähernd dran. Das einzige Manko ist das Getriebe von ZF, welches verbesserungswürdig ist, leider wurde das in den Nachfolgemodellen eher noch verschlechtert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr starker Motor mit wirklich guten Fahrleistungen, Verbrauch angemessen
- - Automatikgetriebe hat Schwächen, schaltet manchmal spät und hart
Fahrdynamik
Wie schon erwähnt, ist der Motor das Glanzstück dieses Modells, muss nicht näher erläutert werden. Negativ hier zu erwähnen sind die unterdimensionierten Bremsen, welche nach ein paar starken Bremsmanövern zu vibrieren anfangen, das war bis jetzt bei allen 5er Modellen so und leider auch bei diesem. Ich habe viele Alternativen versucht, die original BMW Bremsen sind mit Abstand die beste Wahl und ja, BMW gießt seine Bremsscheiben selbst, auch wenn dies keiner glauben will. Weiterhin sind alle Achsaufhängungsteile auch stark von Verschleiß befallen, Abhilfe schafft hier allerdings ein Tausch auf HD Teile (ich will hier keine Marke nennen), danach ist alles für fast immer gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Brachiale Beschleunigung und Höchstegeschwindigkeit jenseits der 250
- - Bremsen unterdimensioniert, häufiges Fading nach starkem Bremsen
Komfort
Wie gesagt, das I-drive ist gewöhnungsbedürftig und benötigt ab und zu mal einen Neustart. BMW findet bei diesem Modell keinen Mittelweg zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Runflatreifen sind eine Katastrophe, was Komfort angeht und tragen mit Sicherheit zum verfrühten Verschleiß der Achsaufhängung bei. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortsitze sensationell, Klimatisierung top, kaum lauter werdende Innengeräusche bei schnellerer Fahrt
- - I-drive gewöhnungsbedürftig, Fahrwerk sportlich, aber dank Runflatreifen unkomfortabel
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches, schönes Auto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 5 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Panoramadach (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für jemand, der etwas Schraubererfahrung hat und einiges an einem Fahrzeug selbst reparieren kann, oder genug Kleingeld für Inspektions und Reparaturkosten hat, ist diese Auto uneingeschränkt zu empfehlen. Starker Motor, ausreichend Platz, gutes Familienfahrzeug.
Nahezu alle Dieselmotoren dieser Baureihe leiden unter Ölverlust am Motor, bedingt durch undichte Ansaugbrücken, welche auf eine nicht funktionierende Ölabscheidevorrichtung hervorgerufen werden. Wenn man diese frühzeitig tauscht, kommt der Ölverlust später. In dieser Preisklasse meiner Meinung nach ein absolutes Nogo, genau wie die rostende Heckklappe, oder die Kabelbrüche ebenfalls an der Heckklappe.