BMW 5er E61 530d Test
02.01.2012 13:02 | Bericht erstellt von Peter-a6
Testfahrzeug | BMW 5er E61 530d |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ABR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 166000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr sicherer Eindruck
- - keine Temperaturanzeige
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor sehr gut
- - hohe Wartungskosten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sonst sehr zufrieden
- - Bremsen vorn zu schwach
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + nur mit Standheizung zu empfehlen beim Dieselfahrzeug
- - Standardsitze vorn nicht empfohlen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - nach drei Jahren keine Kulanz, obwohl Konstuktionsmagel (Kabelbaum Heckklappe E61)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ölverbrauch (1100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist für lange Strecken und auch für kurze sehr geeignet. Sehr sicheres Fahrverhalten. Für 2 Erwachsene und drei Kinder vollkommen ausreichend.
Bei Diesel Model hohe Wartungskosten. Schlechter Services/Kulanz nach drei Jahren bzw. über 100000km Fahrleistung.