02.01.2012 13:02
| Bericht erstellt von
Peter-a6
Testfahrzeug |
BMW 5er E61 530d |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
ABR |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
166000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Peter-a6
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr sicherer Eindruck
- -
keine Temperaturanzeige
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor sehr gut
- -
hohe Wartungskosten
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sonst sehr zufrieden
- -
Bremsen vorn zu schwach
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
nur mit Standheizung zu empfehlen beim Dieselfahrzeug
- -
Standardsitze vorn nicht empfohlen
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses Design
- -
nach drei Jahren keine Kulanz, obwohl Konstuktionsmagel (Kabelbaum Heckklappe E61)
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ölverbrauch (1100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist für lange Strecken und auch für kurze sehr geeignet. Sehr sicheres Fahrverhalten. Für 2 Erwachsene und drei Kinder vollkommen ausreichend.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bei Diesel Model hohe Wartungskosten. Schlechter Services/Kulanz nach drei Jahren bzw. über 100000km Fahrleistung.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?