BMW 5er E61 530i LCI (updated 04/2018)
24.08.2012 11:58 | Bericht erstellt von Rossi-v
Testfahrzeug | BMW 5er E61 530i |
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Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | AIH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 185000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Update 04/2018: Alles läuft fehlerfrei Mittlerweile seit 05/2017 M135er 18" Felgen mit Michelin Bereifung --> must have für die Optik
Update 03/2017: - Injektor nr 4 selber getauscht --> echt einfach (der Alte hatte 130tkm) - Injektor nr 6 gereinigt & wiedereingebaut - Alle Zündkerzen selber gewechselt (die Alten hatten 65tkm) - Alle Zündspulen selber getauscht (die Alten hatten 65tkm) - Luftfilter selber gewechselt
- Wechsel der Zündspulen & Zündkerzen brachte weniger Veränderungen, Leerlauf war immer noch unruhig, Aussetzer bei 1.500/min nach Schubphase sind dafür verschwunden. - Wechsel des Injektor 4 brachte nach den kompletten Zurücksetzen der Adaptionen sehr viel. -> Motor läuft im Leerlauf sauber & ruhig, Verbrauch ist stark gesunken, für meinen Arbeitsweg schaffe ich jetzt leicht 7,5L/100 km zu vorher 8,5-9L, im Teillastbereich ist er deutlch sparsamer. -> 110 km/h @ 6L -> 70 km/h @ 4-5L sind super Werte -> gefühlt hat er auch etwas mehr Power -> aber nur gefühlt
Update 12/2016: Tägl. 2x21,5 km, mit kurzem Berganteil (100 hm) --> Verbrauch zur Arbeit zw. 8,2-9,5L (berab), berghoch +0,5L --> Verbrauch, jetzt im Durchschnitt 9,8 L/100 km --> Nur noch ca. 13.000 km pro Jahr --> Am Wochenende fahren wir mehr mit unserem Zweitwagen (7-Sitzer, Mazda 5), bei 2 Kindern+Aupair ist das doch bequemer, von den el. Schiebetüren ganz zu schweigen. --> Keine Ausfälle, außer 2 Zündspulen --> Zuverlässig. --> Ich fahre immer wieder gerne "komplett" offen im Sommer --> Herrlich
Update 10/2015: Jetzt täglich 2x 20 km (zw. 8,5L Autobahn & 9,5L Stadt möglich) Ca. 15.000 km pro Jahr.
Update 08/2014: Jetzt täglich 2x 25 km (zw. 8L Autobahn & 9L Stadt möglich) Trotzdem nur ca. 16.000 km pro Jahr.
Stand: 31.12.2013 Im Dez. 2011 für ~ 20.000 € gekauft. Seit dem täglich im Privatbetrieb. 2x 11 km tägl. unter der Woche zur Arbeit. (zw. 7,9 und 8,8 L/100 km je nach Ampelphasen möglich im Sommer. Im Winter ca. 9 - 10 L) Am Wochenende unregelmäßig längere Touren/Fahrten. Ca. 15.000 km pro Jahr. |
Karosserie
ca. 4,90 m lang, Panoramaschiebedach, Leder schwarz,
2 MTBs oder Rennräder passen rein
Update: 18.06.2014 die Übersichtlichkeit nach vorn ist schlecht, trotz PDC steht man zu weit von der Wand weg. -> egal |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bei korrekter Sitzeinstellung, hohe Beinfreiheit auf der Rückbank
- + Dank PDC leicht zu steuern, beim Parken.
- + Durch Aluleisten- und Lederapplikationen, hochwertiger Eindruck
- + Lichtdurchflutet dank Panoramadach
- + Es ist fantastisch mit komplett offenen Scheiben & Panoramadach zufahren, bis 100 km/h auch angenehm, erstaunlich wenig Wind.
- - MTBs oder Rennräder passen nur liegend in den Kofferaum, ist bei den Konkurrenten aber ähnlich
- - Wenn etwas klappert, ist es meist das Kofferraumabdeckrolle, mit Filz kann man es zum schweigen bringen
Antrieb
3L, 6-Zyl. 272 PS, 320 Nm, 225/50R17 Bei der Punktevergabe, ist immer die Relation zur Motorgröße im Hinterkopf.
Komponenten, waren anfangs 2007-2009 nicht zuverlässig. Der Vorbesitzer hat Injektoren, 6x Zünspulen, 2x Hochdruckpumpe, DME, Software-Updates auf Kulanz getauscht bekommen. Bei mir ist der Kat1 & NOx Kat kaputt gegangen (Kulanz) und 2x 6x Zündspulen wurden kostenlos getauscht. Jetzt ist er augenscheinlich fehlerfrei.
Mit BMW 5W-30 über 11.000 km null Ölverbrauch. Jetzt ARAL 0W-40, Spritverbrauch ist etwas zurückgegangen. Update: 18.06.2014: 1L Ölverbrauch nachgefüllt über 30.000 km nach 200 km Vollgas am Stück (im Norden DE nachts) wollte er 1L Öl (das Öl war schon 25 tkm alt) Update: 12/2016 Der Langfristverbrauch hat sich bei 0,2L/1000km eingependelt mit 0W40.
Verbrauch: über alles 9,5L/100 km Beste Tankfüllung 8,2 L - viel Landstraße Schlechteste Tankfüllung: 14,7L davon 400 km Full-Speed nachts Standard Tankfüllung zw. 8,8 - 9,3L Zw. E10 und Super Plus liegen ca. 0,2-0,3L/100km, also zu vernachlässigen.
Injektoren seit 12/2011 zuverlässig (Stand 12/2016) HDP zuverlässig 2x NOx Sensor kaputt, der ist wohl anfällig, 300-400€ (davon ein Gebrauchter von Ebay), der Aktuelle ist neu von 12/2013. 2 Zündspulen hatte ich selber aufgrund von Mikrorucklern in der Warmlaufphase getauscht, seit dem ist Ruhe (30-40€ pro Zündspule) Abgastemperatursensor getauscht, 150€ Lenkwinkelsensor selbst gereinigt Diversity ist ausgefallen (korrodiert) selber ersetzt
Update 12/2016 Nach 50.000 km nochmal 2 Zündspulen (jetzt NGK, Zyl. 1 & 6) getauscht, die alten hatten sich durch Verschlucker bei 1.500/min bemerkbar gemacht. --> Läuft fehlerfrei, (Fehlerspeicher war tatsächlich komplett leer)
Update 02/2017 Gestern gegen 5 Uhr früh mal alleine eine längere Strecke (45km, davon 35km AB) mit Tacho 262 km/h gefahren. --> Ist auch mal wieder "geil" Er beschleunigt schon sehr schnell. Verbrauch 22,2 L/100 km --> Man fährt leider selten so schnell. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Um 8 L/100 km leicht möglich
- + 7,7 L/100 km bei Zurückhaltung möglich und Strecken über 20 km
- + Tempomat 80 km/h -> 5 L/100 km
- + Tempomat 100 km/h -> 5,5 - 6,5 L/100 km
- + Tempomat 140 km/h -> 8,5 - 9,5 L/100 km
- + Tempomat 160 km/h -> 10 - 11 L/100 km
- + Tempomat 180 km/h -> 13 - 14 L/100 km
- + Tempomat 200 km/h -> 16 - 18 L/100 km
- + Kurze Schaltwege
- + Beschleunigung > 200 km/h 5. Gang ist Super
- + Lässt sich mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren
- + Sehr leise, nahezu keine Windgeräusche
- + Leicht kerniger Klang beim Ausdrehen
- + Selbst 200 km/h Tempomat kann man mit einer Hand am Lenkrad entspannt fahren
- + > 700 km Reichweite leicht möglich
- + 30 km/h 4. Gang bei 1.000/min vibrationsfrei
- + Bei geringen Geschwindigkeiten ist nix vom Motor zu hören
- + Rein Stadt mit Stop&Go 11-12 L/100 km
- + Verbrauch in Relation zur Motorgröße
- + Verbrauch über 550 km, meist 160-190 km/h, sonst +20km/h --> 10,3L E10
- - Schaltgetriebe manchmal hackelig (1. Gang)
- - Schaltknüppel vibriert leicht im Leerlauf (nur Optik)
- - Leerlauf auf Grund der Direkteinspritzung eines Reihensechszylinders unwürdig, aber okay
Fahrdynamik
Standardfahrwerk 04/2012 225/50R17 RFT Reifen 2,6/2,9 bar Luftdruck Winter: Dunlop M3 Sommer: Goodyear
Update 07/2014 die Reifen sind noch die gleichen, Fahrgefühl unverändert gut. RFT sind sehr hart, aber schön direkt. Alle Aussagen von 12/2011 sind noch gültig. In spätestens 2 Jahren müssen die Reifen getauscht werden.
Update 02/2017 Seit 2 Jahren Conti TS850 ohne RFT 225/50R17H 98, im Vergleich zu den RFT's sind die schon schwabbelig. --> Für die Direktheit und das Sicherheitsgefühl lieber RFT's. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Starke Beschleunigung
- + Auch in niedrigen Drehzahlen durchzugsstark
- + Im normalen Betrieb ist es nicht notwendig über 2.000/min zu drehen und man ist trotzdem immer vorne mit dabei
- + Bremsen sind sehr gut
- + Lenkung mit M-Lenkrad sehr direkt & exakt
- + Sehr hohe Autobahngeschwindigkeiten auch in Kurven möglich 225/50R17 RFT
- + Kein unsicheres Fahrgefühl
- + Kein Nachlaufen von Spurrillen 225/50R17 RFT
- + Sehr leise
- + Wendekreis für mich in Ordnung
- + Spricht verzögungsfrei auf Gasbefehle an
- + Ohne RFT Reifen, kein poltern bei Fahrwerk mehr
- - Ohne RFT Räder "schwabbeliges" Fahrwerk (Conti TS 225/50/17)
Komfort
M-Lenkrad, M-Schaltknauf, Sitzheizung, Standardsitze Leder schwarz, Navigation Professional, Panoramadach
Update: 18.06.2014 - Bewertungen angepasst |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standard-Fahrwerk ist sportlich abgestimmt.
- + Hinten sehr bequem auch auf längeren Strecken
- + Bedienung: I-Drive ist klasse, sehr gute Steuerung
- + Sehr sehr leises Fahrzeug
- + Nichts klappert.
- - RFT Reifen etwas unkomfortabel, bei schlechten Straßen (hölzern)
- - Standardsitze (Leder) vorn sind okay
- - Klimabedinung etwas verwirrend
Emotion
Nach dem Abschliessen drehe ich mich immer nochmal um.
Update: 10/2015
Design: -1 Pkt Image: -1 Pkt
Er wird leider älter. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist sowohl sportlich als auch komfortabel
- + Ich registriere für mich eher den Komfort
- + Aber bei Bedarf sehr sportlich
- + Design ist noch immer schön.
- + Ich freue mich immer das Fzg. anzuschauen
- + Man fährt gerne Umwege :-)
- + Serpentienen fährt man gerne!
- - Ohne RFT Reifen noch besserer Komfort möglich.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Katalysator (2200 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- + 2 Isofix-Halterungen serienmäßig, wenn man es braucht
- + Geringe Verbräuche durch Direkteinspritzung möglich
- + 9L bei 272 PS früher undenkbar!
- + BMW kümmert sich um die Halter, Zündspulentausch auf Kulanz für diesen Motor.
- + Sehr hochwertig.
- - Komplizierte anfangs anfällige Technik durch Direkteinspritzung mit Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündspulen,
- - Für 2 Kindersitze ausreichender Platz, in der Mitte kann keiner mehr bequem sitzen
Update 12/2016:
Die letzten Jahren nur wenige Reparaturkosten:
2017 721 € TÜV & HR Bremsbeläge
2016 443 €
2015 510 €
2014 938 €
2013 1.615 €
2012 2.000 € (NOx Kat, teilweise Kulanz)
Ich denke ich werde ihn noch ca. 2 Jahre fahren, Spass macht er auf jeden Fall noch !!
Leider gewöhnt man sich schnell an Motorleistung, man merkt es nur wenn man von anderen Autos ins Eigene wechselt.
Update 10/2015:
Als Gebrauchtwagen sehr zu empfehlen, auf Grund des gebotenen hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnisses. Wichtig immer mit M-Lenkrad.
Audi & Mercedes ist unlogischer weise teuerer.
--> Mittlerweile gibt F11 in der Preiskategorie (um 22 T€)
Für mich macht hier der Motor die Musik, gekoppelt mit der Qualität und dem komfortabelem & leisen Fahren.
Bei Bedarf sportlich & sehr schnell.
Motor ist traumhaft (3L Reihensechszylinder 272 PS bei 6.700/min, 320 Nm bei ca. 2.500/min) und lässt sich mit niedrigsten Drehzahlen fahren.
Tempomat 6. Gang 50 km/h @ 4L & knapp 1.000/min und erläuft absolut vibrationsfrei herrlich.
Sehr elastischer (für einen Benziner) Motor - 3. Gang 1.500/min -> Vollgas & er marschiert verzögerungsfrei mit Macht nach vorne.
Das Gleiche im 2. Gang, später muss dann im Kofferraum alles sortiert werden. ;-)
Bei Nässe drehen die Hinterräder bei > 60 km/h im 2. Gang durch. :-)
Am oberen Ende der Geschwindigkeitsskala 5. Gang 200 km/h -> Vollgas man spürt regelrecht die Beschleunigung und fährt den ganzen Dieseln (530d & Co.) in den Kofferraum.
Die Vmax von Tacho 262 km/h (abgeregelt im 5. Gang bei ca. 6.700/min) ist schnell errreicht.
240 km/h sind auch zwischen zwei kurzen Auf- & Abfahrten realisierbar.
Im 6. Gang (Schongang) sind ca. 255 km/h mit Anlauf möglich.
Berghoch hält er 255 km/h, wo mein 140 PS Zweitfahrzeug, mit grade so 200 km/h hochfährt.
Durchbeschleunigen der Gänge ab 100 - 250 km/h macht tierisch Spass und geht echt flott.
Um einen 530d bei z.B. 80 km/h im Durchzug abzuhängen, sollte man den 3. Gang nutzen, dann ist man aber auch weg (schon getestet mit 530d LCI, 730d), wenn gewünscht ist da noch der 2. Gang.
Max. Verbrauch AB nachts bei einem 160 km/h Schnitt 14,7 L/100 km E10, fast nur über deutlich über 200 km/h, oft im 5. Gang über 240 km/h über ca. 400 km, das ist wenig, mein Zweitfahrzeug habe ich bei geringeren Geschwindigkeiten ebenfalls mit 15 L/100 km bewegt.
Schönes Extrembeispiel: 170 km 90% Vollgas von Münster nach Varel (A1, A29) brachten 21 L/100km, 208 km/h Durchschnitt zu stande. Davon 50 km Tempomat 250 km/h
Die andere Seite: Bei Schleichaktionen (vorschriftmäßig fahren max. 110 km/h sind Verbrauchswerte unter 8 L/100 km sehr leicht möglich.
Mein Rekord über eine Tankfüllung ist mom. 8,2 L/100 km (Ultimate 102) 80/20% Land/Stadt. Durchschnitt ist 9,5 L/100 km, wegen den Autobahnetappen.
Bei Normalbetrieb kein oder nur sehr geringer Verbrauchsunterschied zwischen Ultimate 102 und E10 Sprit (0,2-0,3).
Am Anfang hat er mir etwas Kummer bereitet, der Vorbesitzer (Leasing) war wohl etwas nachlässig (besser schlampig), mit vorhandenen Fehlern.
- Zündspulen und Katalysator
- Am Anfang Zündspule (100% Kulanz) ausgefallen, später Kat1 und NOx Kat zerbröselt (50% Kulanz).
- Aber: Seitdem fährt er problemlos/hervorragend. (siehe Pro's)
Update: 18.06.2014
Ersetzt werden mussten noch:
1x DISA - 300€
2x Zündspulen - 60€
2x NOx Sensor - 1x 110€ gebraucht, 1x 350€ bei BMW
1x Abgastemperatursensor - 150€
1x Wischwasserbehälter war undicht - 100€
1x DVD Laufw. getauscht ca. 250€ bei BMW
1x Bremsscheiben + Beläge VA (nach 135 tkm die ersten Scheiben) - 700€ bei BMW
Sonst normale Wartungen Öl/TÜV uvm.
Reifenverschleiss ist erstaunlich gering.
Rechnet bei einem 530i oder d mit mindestens ca. 1500€ Kosten Wartung/Reperatur pro Jahr.
Dafür war der Kaufpreis gering.
Wed Sep 26 08:07:49 CEST 2012 | Batterietester50324
Ein wirklich guter Test.
Gruß
Thu Sep 27 17:25:51 CEST 2012 | Rossi-v
danke
Fri Nov 30 08:35:32 CET 2012 | endlessphantasie
Whow da hast Dir aber richtig Mühe gemacht.
Respekt und "Daumenhoch"
Viele Grüße
Tue Jan 08 17:43:00 CET 2013 | Rossi-v
Thx, soll ja anderen weiterhelfen
Sat Feb 09 10:38:15 CET 2013 | Standspurpirat49519
Super Test! Da mich gleichesFahrzeug vorantreibt schliess ich mich obengenanten an. Leider bin ich noch dabei bekannte Probleme zu beseitigen
Mon May 27 12:33:23 CEST 2013 | jogie63
Ein 530d E61 hat auch 40PS weniger.
Ganz so wie im Test beschrieben finde iche s aber nicht.
Vorne: zu wenige Ablagemöglichkeiten
Kofferraum: nicht so wahnsinnig groß. Die Konkurenz bietet mehr Platz.
Panoramadach: unbedingt auf Wassereintritt im Innenraum (Waschanlage) oder Wasser in der Ersatzradmulde achten! Dann sind die Abflüsse verstopft. Das sind sie sowieso früher oder später. Dann muss die hintere Stoßstange demontiert werden und die Gummipfropfen abgezogen werden. Achtung! Schnell reparieren lassen / machen, denn sonst läuft Wasser in die Ersatzradmulde und dort befinden sich mehrere Steuergeräte!
Bei Elektronikproblemen: Kabelbaum an der Heckklappe bricht schon das eine oder andere mal...
Den Spritverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Mein 530d (Automatik) braucht bei Tempo 120 auf der Autobahn 7,2l. Der Benziner soll weniger brauchen?
Ansonsten ein tolles Reiseauto und seit dem ein Chip eingebaut ist sparsamer und noch durchzugsstärker.
Wed Jul 03 15:45:22 CEST 2013 | Rossi-v
@jogie63
Bei 120 km/h Tempomat hätte ich ungefähr 7,5-8,5L Durchschnittsverbrauch.
Weniger als Dein 530d verbraucht nicht.
Aber 8,7L über eine Tankfüllung sind bei wenig Stadteinsatz leicht möglich.
ciao
Thu Aug 01 19:24:40 CEST 2013 | Bokin
Danke für diesen tollen und ausgiebigen Test.
Fri Jun 13 17:02:27 CEST 2014 | Standspurpirat47096
wenn ich deinen Test lese, dann bin ich mir absolut sicher den 530i zu kaufen....
da ich meinen kanditaten ja bereits 1000km probegefahren habe, kann ich dir in allen punkten nur 100% zustimmen.
an und fürsich ist der dicker 1A!!!!
Wed Jun 18 15:39:12 CEST 2014 | Rossi-v
Test Update: 18.06.2014
Bewertungen angepasst nach 40tkm
Ein bischen mehr Text. -> Erfahrungen
ciao
Thu Dec 15 16:59:51 CET 2016 | Rossi-v
Update 12/2016 er ist noch da :-)
Wed Aug 07 14:43:44 CEST 2019 | rasanti_deh
Vielen Dank für diesen coolen Bericht!
Ich fahre denselben Wagen seit 02/2019 und bin begeistert, trotz bekannter Probleme wie Kabelbaumbruch an Heckklappe (> Abhilfe durch www.sencom-kabeltechnik.de). Ansonsten läuft der Wagen prima, nix klappert und knarzt und der Motor ist erste Sahne. Ich brauche den Wagen nur für Langstrecke und dafür ist er ideal. Den Verbrauch um 8.0 lt/100 km bei 110 km/h kann ich bestätigen.