• Online: 2.721

BMW 5er E61 530xd Test

05.08.2013 11:44    |   Bericht erstellt von macherknox

Testfahrzeug BMW 5er E61 530xd
Leistung 235 PS / 173 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AIT
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von macherknox 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

Geräumiges Fahrzeug, das auch mit Familie, Haustieren und Urlaubsgepäck zurecht kommt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Alltagstauglichkeit
  • - Unterhalt (Steuer, Versicherung)

Antrieb

4.5 von 5

Dies ist mein dritter E61 und mein zweiter 530d als xdrive. Mir gefällt besonders die Kombination von Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Im Vergleich zu meinem ersten 520d vermitteln die 530er deutlich höhere Fahrfreude.

 

Ich fahre einen Mix aus Autobahn und Landstraße und das Auto für beides uneingeschränkt empfehlen. Auf der Landstraße bietet der durchzugstarke Motor ausreichen Reserven zum Überholen und das ausgeglichene Fahrewerk macht auf engen Kurven im Schwarzwald richtig Spaß. Auf der Autobahn ist das Auto ohnehin unübertroffen.

 

Im täglichen Fahrbetrieb fällt vom Allrad nicht viel auf, jedoch in den Wintermonaten zeigt sich, dass man getrost auf Schneeketten verzichten kann. Der limitierende Faktor ist dann die Bodenfreiheit, wenn der Motorblock auf Schnee aufsetzt hilft auch Allrad nicht weiter. Auf Glatteis und bergab im Schiebebetrieb sollte man daran denken, dass auch für den xdrive die Physik nicht ausgeschaltet wird.

 

Ich freue mich jeden Tag, an dem ich mit dem Auto fahren kann.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sportlichkeit
  • + Agilität

Fahrdynamik

5.0 von 5

Erfüllt alle Erwartungen, die man an einen BMW stellt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportlichkeit
  • + Sicherheit

Komfort

4.5 von 5

In der Ausführung ohne Sportpaket etwas sanfter aber mit der von mir gewünschten Direktheit. Das heißt die Fahrbahn ist so nah, dass man stets das Gefühl der Kontrolle hat, so weit weg, dass man auch nach mehreren Stunden entspannt aus dem Fahrzeug steigt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzkomfort (Komfortsitze)
  • + Ruhiges Verhalten

Emotion

5.0 von 5

Auch nach über 75 Tsd km im E61 noch jeden Tag Freude an den Auto

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ausgewogenes Image von Sportlichkeit und Vernunft

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Dies ist mein dritter E61 und mein zweiter 530d als xdrive. Mir gefällt besonders die Kombination von Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Im Vergleich zu meinem ersten 520d vermitteln die 530er deutlich höhere Fahrfreude.

 

Ich fahre einen Mix aus Autobahn und Landstraße und das Auto für beides uneingeschränkt empfehlen. Auf der Landstraße bietet der durchzugstarke Motor ausreichen Reserven zum Überholen und das ausgeglichene Fahrewerk macht auf engen Kurven im Schwarzwald richtig Spaß. Auf der Autobahn ist das Auto ohnehin unübertroffen.

 

Im täglichen Fahrbetrieb fällt vom Allrad nicht viel auf, jedoch in den Wintermonaten zeigt sich, dass man getrost auf Schneeketten verzichten kann. Der limitierende Faktor ist dann die Bodenfreiheit, wenn der Motorblock auf Schnee aufsetzt hilft auch Allrad nicht weiter. Auf Glatteis und bergab im Schiebebetrieb sollte man daran denken, dass auch für den xdrive die Physik nicht ausgeschaltet wird.

 

Ich freue mich jeden Tag, an dem ich mit dem Auto fahren kann.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0