BMW 5er E61 530xd Test
05.08.2013 11:44 | Bericht erstellt von macherknox
Testfahrzeug | BMW 5er E61 530xd |
---|---|
Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AIT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Geräumiges Fahrzeug, das auch mit Familie, Haustieren und Urlaubsgepäck zurecht kommt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alltagstauglichkeit
- - Unterhalt (Steuer, Versicherung)
Antrieb
Dies ist mein dritter E61 und mein zweiter 530d als xdrive. Mir gefällt besonders die Kombination von Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Im Vergleich zu meinem ersten 520d vermitteln die 530er deutlich höhere Fahrfreude.
Ich fahre einen Mix aus Autobahn und Landstraße und das Auto für beides uneingeschränkt empfehlen. Auf der Landstraße bietet der durchzugstarke Motor ausreichen Reserven zum Überholen und das ausgeglichene Fahrewerk macht auf engen Kurven im Schwarzwald richtig Spaß. Auf der Autobahn ist das Auto ohnehin unübertroffen.
Im täglichen Fahrbetrieb fällt vom Allrad nicht viel auf, jedoch in den Wintermonaten zeigt sich, dass man getrost auf Schneeketten verzichten kann. Der limitierende Faktor ist dann die Bodenfreiheit, wenn der Motorblock auf Schnee aufsetzt hilft auch Allrad nicht weiter. Auf Glatteis und bergab im Schiebebetrieb sollte man daran denken, dass auch für den xdrive die Physik nicht ausgeschaltet wird.
Ich freue mich jeden Tag, an dem ich mit dem Auto fahren kann. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sportlichkeit
- + Agilität
Fahrdynamik
Erfüllt alle Erwartungen, die man an einen BMW stellt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportlichkeit
- + Sicherheit
Komfort
In der Ausführung ohne Sportpaket etwas sanfter aber mit der von mir gewünschten Direktheit. Das heißt die Fahrbahn ist so nah, dass man stets das Gefühl der Kontrolle hat, so weit weg, dass man auch nach mehreren Stunden entspannt aus dem Fahrzeug steigt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzkomfort (Komfortsitze)
- + Ruhiges Verhalten
Emotion
Auch nach über 75 Tsd km im E61 noch jeden Tag Freude an den Auto |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ausgewogenes Image von Sportlichkeit und Vernunft
Gesamtfazit zum Test
Dies ist mein dritter E61 und mein zweiter 530d als xdrive. Mir gefällt besonders die Kombination von Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Im Vergleich zu meinem ersten 520d vermitteln die 530er deutlich höhere Fahrfreude.
Ich fahre einen Mix aus Autobahn und Landstraße und das Auto für beides uneingeschränkt empfehlen. Auf der Landstraße bietet der durchzugstarke Motor ausreichen Reserven zum Überholen und das ausgeglichene Fahrewerk macht auf engen Kurven im Schwarzwald richtig Spaß. Auf der Autobahn ist das Auto ohnehin unübertroffen.
Im täglichen Fahrbetrieb fällt vom Allrad nicht viel auf, jedoch in den Wintermonaten zeigt sich, dass man getrost auf Schneeketten verzichten kann. Der limitierende Faktor ist dann die Bodenfreiheit, wenn der Motorblock auf Schnee aufsetzt hilft auch Allrad nicht weiter. Auf Glatteis und bergab im Schiebebetrieb sollte man daran denken, dass auch für den xdrive die Physik nicht ausgeschaltet wird.
Ich freue mich jeden Tag, an dem ich mit dem Auto fahren kann.