BMW 5er E61 530xd Test
01.08.2011 00:05 | Bericht erstellt von heb66
Testfahrzeug | BMW 5er E61 530xd |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ACF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 125000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre das Fahrzeug seit anderthalb Jahren täglich, ca. 30000km/Jahr. Gekauft mit 3 Jahren und 80000km. |
Karosserie
Diverse Mängel, die es bei jedem Fahrzeugmodell gibt, werden vom örtlichen Kundendienst nicht richtig erkannt, bzw. deren Häufigkeit verleugnet. Vom Hersteller fühlt man sich als Endkunde nicht ernstgenommen. Schriftlich vorgelegte Anliegen werden mit Standardantworten befriedigt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hochwertiges Fahrzeug
- - es ist nicht alles Gold, was glänzt. Kundendienst/Service ist suboptiomal.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Fahrleistungen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Straßenlage, bisher so nicht erlebt.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Straffes Fahrwerk finde ich positiv
- - Klimatisierung könnte etwas effektiver sein, mehr Heiz-/bzw. Kühlleistung und besser justiertbar.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fühle mich gut im Fahrzeug
- - Mag andererseits das Angeber-Image nicht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 89564 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Spurstangenkopf (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Qualitativ gutes Fahrzeug mit kleinen Schwächen, wie es überall vorkommt.
Hochwertige Anmutung, sehr gutes Fahrverhalten, sehr gute Schaltung, akzeptabler Verbrauch.
Der Service seitens lokalem Kundendienst als auch die zentrale (München) Akzeptanz des Endkunden könnte besser sein.