• Online: 1.660

BMW 5er E61 530xd Test

01.08.2011 00:05    |   Bericht erstellt von heb66

Testfahrzeug BMW 5er E61 530xd
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ACF
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 125000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von heb66 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Fahrzeug seit anderthalb Jahren täglich, ca. 30000km/Jahr.

Gekauft mit 3 Jahren und 80000km.

Karosserie

4.0 von 5

Diverse Mängel, die es bei jedem Fahrzeugmodell gibt, werden vom örtlichen Kundendienst nicht richtig erkannt, bzw. deren Häufigkeit verleugnet.

Vom Hersteller fühlt man sich als Endkunde nicht ernstgenommen.

Schriftlich vorgelegte Anliegen werden mit Standardantworten befriedigt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hochwertiges Fahrzeug
  • - es ist nicht alles Gold, was glänzt. Kundendienst/Service ist suboptiomal.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gute Fahrleistungen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Straßenlage, bisher so nicht erlebt.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Straffes Fahrwerk finde ich positiv
  • - Klimatisierung könnte etwas effektiver sein, mehr Heiz-/bzw. Kühlleistung und besser justiertbar.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fühle mich gut im Fahrzeug
  • - Mag andererseits das Angeber-Image nicht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 89564
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Spurstangenkopf (120 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Qualitativ gutes Fahrzeug mit kleinen Schwächen, wie es überall vorkommt.

Hochwertige Anmutung, sehr gutes Fahrverhalten, sehr gute Schaltung, akzeptabler Verbrauch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Service seitens lokalem Kundendienst als auch die zentrale (München) Akzeptanz des Endkunden könnte besser sein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests