BMW 5er E61 530xd Test
09.02.2019 08:26 | Bericht erstellt von scriba62
Testfahrzeug | BMW 5er E61 530xd |
---|---|
Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AIT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 228000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
M-Paket = schönere Karrosserie |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + M-Paket
- - lange Motorhaube, Radeinschlag eher bescheiden
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer Verbrsuch unter 8.5 Liter Diesel
Fahrdynamik
Sportliche Fahrleistungen ab Werk. Mit einfachem Chiptuning nochmals deutlich und ohne Folgeprobleme gesteigert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agiles Langstreckenfahrzeug
- - Lenkeinschlag
Komfort
Sitzlüftung an den bestens einstell- und programmierbaren Komfortsitzen ist genial. Professional = gutes Soundsystem |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze perfekt
Emotion
Mit einfachem Chiptuning deutlich (noch) mehr Drehment. Deswegen keinerlei technische Probleme. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Auto dank M-Paket
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 6023 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Kabelbruch Heckklappe (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Schönes und komfortables Auto mit guter Sitzqualität. Grosse Ladekapazität. Sehr vernünftiger Verbrauch um 8.5 Liter Diesel und ansprechendes Temperament. Langstrecke bei 120 km/h ca. 6,5 bis 7 Liter. Beschleunigung mit Tuning auf 290 PS und 590 Nm ca. 6.5 sec von Hand gemessen, Vmax 248 (mit GPS gemessen).
Bis 228000 km nur eine Reparatur bezahlt: Kabelbruch Hecklappe. Verteilergetriebe bei ca. 130000 km auf Kulanz ersetzt. Rest alle 30000 km normaler Unterhalt.
Es spricht nichts gegen dieses Auto.