09.02.2019 08:26
| Bericht erstellt von
scriba62
Testfahrzeug |
BMW 5er E61 530xd |
Leistung |
235 PS / 173 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
AIT |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
228000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
scriba62
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dies mein Hauptfahrzeug für den Alltag und die Ferien.
|
5.0 von 5
M-Paket = schönere Karrosserie
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
M-Paket
- -
lange Motorhaube, Radeinschlag eher bescheiden
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geringer Verbrsuch unter 8.5 Liter Diesel
4.5 von 5
Sportliche Fahrleistungen ab Werk. Mit einfachem Chiptuning nochmals deutlich und ohne Folgeprobleme gesteigert.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
agiles Langstreckenfahrzeug
- -
Lenkeinschlag
5.0 von 5
Sitzlüftung an den bestens einstell- und programmierbaren Komfortsitzen ist genial.
Professional = gutes Soundsystem
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Mit einfachem Chiptuning deutlich (noch) mehr Drehment. Deswegen keinerlei technische Probleme.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schönes Auto dank M-Paket
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6023 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Kabelbruch Heckklappe (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schönes und komfortables Auto mit guter Sitzqualität. Grosse Ladekapazität. Sehr vernünftiger Verbrauch um 8.5 Liter Diesel und ansprechendes Temperament. Langstrecke bei 120 km/h ca. 6,5 bis 7 Liter. Beschleunigung mit Tuning auf 290 PS und 590 Nm ca. 6.5 sec von Hand gemessen, Vmax 248 (mit GPS gemessen).
Bis 228000 km nur eine Reparatur bezahlt: Kabelbruch Hecklappe. Verteilergetriebe bei ca. 130000 km auf Kulanz ersetzt. Rest alle 30000 km normaler Unterhalt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es spricht nichts gegen dieses Auto.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?