BMW 5er E61 530xi Test
12.07.2011 16:27 | Bericht erstellt von new_red_lion
Testfahrzeug | BMW 5er E61 530xi |
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Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | AHB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 153000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Auch ich mußte mich etwas an das Bangle-Design gewöhnen, mittlerweile habe ich es aber auch zu schätzen gelernt: Der BMW hebt sich doch etwas vom üblichen Einheitsbrei ab und die Form altert nicht so schnell wie mancher Wettbewerber (z.B. Mercedes W211).
Das Platzangebot ist nicht überragend, aber für vier Personen in jedem Fall ausreichend.
Die mangelnde Übersichtlichkeit wird durch das gute visuelle und akustische PDC größtenteils wettgemacht.
Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn auch die Haptik rund um die Klimasteuerung und die Laufwerke in der Mittelkonsole eher nach Golf-Klasse aussieht. Klappern tut auch auf schlechten Straßen nichts, außer wenn das Gepäckraumrolle zu ist - dann nervt's ordentlich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr verwindungssteif
- + Geteilte Heckklappe
- + Sehr gutes Raumangebot
- - Geringer Rostansatz unter Heckscheibe
Antrieb
Der Motor ist erste Sahne, wenngleich er natürlich in ganz niedrigen Drehzahlen nicht mit einem großen Turbodiesel mithalten kann. Ansonsten aber sehr drehfreudig mit einem Sound zum verlieben und gemessen an der Leistung und dem Fahrzeuggewicht akzeptablen Verbrauch.
Die Automatik kann nicht ganz mithalten: Manchmal schaltet sie zu spät zurück, ein anderes mal zwei Gänge runter, wenn es einer auch tun würde. Nach dem Getriebeölwechsel schaltet sie auf jeden Fall deutlich sanfter und im Normal-Modus auch schneller als vorher. Insgesamt macht sie ihre Arbeit ordentlich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gemessen an Fahrzeuggewicht, Allrad + Automatik recht sparsam
- + Kräftiger Motor, besonders ab 3000 U/min
- - Automatik schaltet manchmal etwas hektisch
Fahrdynamik
Im X-Drive sind die Optionen wie Dynamic Drive überwiegend nicht lieferbar gewesen, aber ich könnte nicht sagen, daß ich etwas vermisse. Der immerhin 1,9 tonnen schwere Kombi liegt bei jeder Witterung sehr gut auf der Straße und ist trotz der Größe und des Gewichts erstaunlich handlich. Auf trockener Straße dürften nur sehr eingefleischte Freaks im Grenzbereich einen Unterschied zum Hecktriebler feststellen, bei starkem Regen, Schnee und Eis ist der Allradler eine Klasse für sich. Mit den vier E34 und E39 zuvor hatte ich im Winter hier am Rande des Schwarzwaldes öfter mal ein instabiles Heck und bin auch 2x auf schlecht geräumten Straßen bei ca. 10% Steigung hängen geblieben. Jetzt fahre ich um die Fronttriebler locker Kreise. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Top Fahrverhalten auf allen Untergründen bei Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis
Komfort
Der Komfort ist eine weitere Paradedisziplin des 5ers. Die Klimatisierung ist im Sommer wie Winter sehr gut und die Komfortsitze sind das beste, auf dem ich jemals gesessen bin, allenfalls vergleichbar mit den optionalen Sitzanlagen in der S-Klasse und im A8.
Das Fahrwerk ist ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, leider etwas getrübt durch die recht steifen RunFlat-Reifen, die zudem bei nachlassender Profiltiefe relativ laut abrollen. Das Verhalten zeigten sowohl Bridgestone als auch die aktuell montierten Goodyear Eagle. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Komfortsitze sind das beste, auf dem ich je gesessen habe!
- + Sehr gut arbeitende Klimaautomatik inkl. Beschlagsensor
- + Gute Heizung, gute Sitzheizung, gute Standheizung
- - Runflat-Reifen etwas zu hart und laut
Emotion
Emotion?
Emotionen erzeugen meistens unvernünftige Sportwagen, die Megaverbräuche haben und nach 300km Autobahn einen Besuch beim Orthopäden verlangen...
...insofern ist der 5er kein sehr emotionales Auto, sondern einfach ein extrem gutes, das zu noch bezahlbaren (aber nicht billigen!) Tarifen einen hervorragenden Kompromiß aus Sportlichkeit, Komfort, Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet. Mit dem aus meiner Sicht sehr empfehlenswerten Allradantrieb kommt noch exzellente Tauglichkeit bei schlechten Witterungsverhältnissen hinzu.
Leider haben auch beim E60/E61 mittlerweile die Freaks Einzug gehalten, die ihre Karre mit "Baumarkt-Tuning" aufmöbeln - eher peinlich, aber die gibt's bei Mercedes und Audi genauso. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Allroundfahrzeug
- - Kein Fahrzeug für Leute, die nur viel Leistung oder Image suchen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 79805 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Zündschlüssel: Fernbedienung defekt (147 €) |
Gesamtfazit zum Test
Alles in allem ein geniales Auto. Mein insgesamt 9. eigenes Auto (davon 5 5er-BMW , 2 Audi und 1 Mercedes) und sicher das beste, das ich je hatte.
Komfort, Sicherheit, Fahrverhalten, Raumangebot, Zuverlässigkeit, Fahrleistungen - alles top und das zu noch bezahlbaren Tarifen. Mein Verbrauch über knapp 17.000km liegt bei 10,43 Liter Super bei zügiger Fahrweise.
Langstreckenfahrern kann ich besonders die genialen Komfortsitze empfehlen, eine echte Wohltat, auch Navi Pro und Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht sollte man sich gönnen. Neben der netten Spielerei finde ich das Head-Up-Display auch unter Sicherheitsaspekten sinnvoll, ich nehme den Blick kaum mehr von der Fahrbahn, bei Tempo 200 oder 220 kann 1 Sekunde Blick auf den Tacho schon zuviel sein.
Verbesserungspotential sehe ich beim Rostschutz der Touring-Heckklappe (alte BMW-Krankheit, hatte mein E39 Touring und hat auch der E91 Touring meiner Frau) sowie bei der nicht ganz perfekt abgestimmten Automatik - wer nicht ständig in Stau- und Stadtgebieten unterwegs ist kann also getrost zum Schalter greifen.
Fri Jul 15 20:36:27 CEST 2011 | xrtl
Gute und sachliche Darstellung. Habe selbst 530XD Touring und muss nur alle 1000 KM nachtanken.Das Interessante am x Modell ist die Tatsache, dass dieser Wagen gerade im Winter NICHT als Allradler erkannt wird und auch dort souverän agiert, wo man ihm kein Weiterkommen mehr zutraut.