BMW 5er E61 535d Test
08.07.2015 23:45 | Bericht erstellt von Marrc80
Testfahrzeug | BMW 5er E61 535d |
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Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ABW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 280000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Die Karosserie des E60/E61 hat viele Vor- aber auch Nachteile. Die postiven Sachen sind, das zb Rost eindeutig ein Fremdwort ist, Sicherheit wird wirklich sehr groß geschrieben, dank unzähliger Airbaigs, einem wirklich sehr gut abgestimmten DSC und einer guten und präzisen Lenkung. Die Schattenseite sind unter anderem, das der Vorderbau komplett aus Aluminium gefertigt ist, somit bedarf es unzähliger Versteifungen und nach einem leichten Klatscher ist es direkt ein Fall für die Presse. Weiterhin scheint das Panoramadach sehr häufig undicht zu werden, was bestimmt sehr unlustig und kostspielig werden dürfte. Ebenso wenn hierdurch die Reserveradmulde mit Wasser volläuft und dort untergebrachte Steuergeräte wie zb PDC lahm legt. Außerdem scheint es manchmal zu Kabelbränden aufgrund eines schlecht konstruierten Batteriekabels zu kommen. Bei meinem Fall war bisher Gottseidank nur ein PDC Sensor defekt, welcher sich gegen ein Ebay No-Name (funktioniert bestens) leicht und günstig tauschen ließ. Die M-Schürzen finde ich von der Konstruktion her sehr instabil es sind überall Plastiknasen angebracht, welche leider zu leicht abbrechen und für gravierende Schäden sorgen können. Weiterhin ist das nachrüsten einer Anhängerkupplung überdurchschnittlich teuer. Das liegt zum einen an der Kupplung selbst, zum daran das bei einigen Fahrzeugen sogar der Kühlerlüfter gegen einen größeren getauscht werden muss. Allgemein hat meiner in dem Falle viel unnötige Elektronik, welche in meinen Augen einfach nur irgendwann kaputt gehen kann und welche ich nie vermissen würde. Dies umfasst zb, den Lichtsensor, den Regensensor und den Startknopf. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gutes Platzangebot
- + sehr hochwertige Verarbeitung
- + Sporsitze sehr empfehlenswert
- - sehr viel unnötige Elektronik
Antrieb
Der Antrieb des 535d ist von den Fahrleistungen her ziemlich genial. Die 272PS und über 550NM spürt man leider nicht so ganz, was auch möglicherweise an der Gewöhnung liegen dürfte, aber wenn man zb neben einem Porsche 911 Turbo S oder M3 E46 bei 100 auf der BAB Gas gibt und dieser erst ab 180kmh einen spürbaren Vorsprung hat, weiß man das viel Leistung da ist! Bei Nässe schon fast ein bisschen zu viel, da er wirklich nur ausbrechen will, leider auch ungewollt. Aber das DSC regelt dies wirklich sehr gut und feinfühlig ein! Bei Nässe kann wirklich im 4ten Gang bei 120kmh noch Wheelspin auftreten. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise ist sehr gut, ich persönlich hatte irgendwie auf die 5L/100km gehofft, dies ist leider nicht zu schaffen. Mit ~6,5L bei 50km zur Arbeit @130kmh mit Tempomat, ist es denke ich echt nicht schlecht, zumal der Verbrauch selbst wenn man es wirklich eilig hat nie über 9L/100km kommt! Die wirklich großen Nachteile, sind hier in erster Linie die teuren kosten für Teile wie zb Glühkerzen+Glühkerzensteuergerät, weiter sollte man die Drallklappen entfernen, da diese einen imensen Motorschaden verursachen können. Die größte Schwachstelle ist die Konstruktion des Steuergeräts, bzw dessen Massekabels. Dies ist direkt unter dem Wasserablauf angebracht, sodass Wasser in das Steuergerät geleitet wird und dieses stark beschädigen kann. Wenn man dies bei BMW reparieren bzw tauschen lässt, sollte man mit ~2000€ rechnen. Das Getriebe finde ich schaltet für einen Automatik (mein erster) sehr komfortabel, dies leider auch auf Sportmodus, wo er ruhig etwas ruppiger sein könnte. Weiter hat er das "Konstantfahrruckeln" bei 80-130kmh, was auf Dauer nervt. Dies alles scheint aber ab Facelift besser zu sein |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr geringer Verbrauch
- + genialer Durchzug
- - Sportmodus könnte ausgeprägter sein
Fahrdynamik
Die Fahrdynamik ist für einen 1,5t Kombi absolut überragend! Die Lenkung ist sehr direkt und leichtgängig, dies verändert sich jedoch mit der Fahrdynamikcontrol, welche sie noch straffer und schwergängiger werden lässt. Die Bremsen sind der Hammer schlechthin! Schwimmend gelagert vorne wie hinten, und vorne mit 2 Kolbensattel. Muss ganz klar sagen, die beste Bremse die ich je in einem BMW gefahren bin und auch das hauptsächliste Kaufsargument gegenüber dem 530d. Nichtmal der 535i oder 335i (auch die F-Modelle) haben eine Vergleichbare Bremse! Der Nachteil hierbei ist wie bei allen E60/E61 Teilen ganz klar der bzw die Ersatzteilpreise, welche jenseits von gut und böse sind! Jedoch evtl zumindest bei der Bremse ihren Preis wert. Die Achse ist der des E39 sehr ähnlich aufgebaut und eigentlich genauso anfällig bzw unanfällig, jedoch eine ganze Ecke teurer. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + M-Fahrwerk ist sehr zu empfehlen
- + Lenkung ist sehr knackig
- + Bremsen sind die besten von BMW
- - sehr teure Teile
Komfort
Für einen Kombi ist der 535d absolut sportlich und sehr agil, der Komfort bleibt insbesondere im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem E39 ein ganz klein wenig auf der Strecke. Dennoch ist er sehr bequem und geräumig. Die Getränkehalter sind vor allem das erste mal so gut durchdacht, das auch bei schneller Kurvenfahrt nichts ausläuft! Die Elektronik ist mit dem Navi Business leider nicht besonders, es gibt keine Karte, sondern nur Richtungspfeile, die Soundanlage (Hifi Professional) könnte schon etwas besser sein, dafür das sie damals ordentlich Aufpreis kostete. Die Innengeräusche sind naja, eigentlich fast nicht vorhanden. bis 3000upm hört man nichts von dem Motor, welcher sich ab da an sogar für einen Diesel kernig anhört, aber nie zu laut wird! Man kann sich bis zu einer Geschwindigkeit bis 200kmh normal unterhalten ohne irgendwelche Störgeräusche! Die Klima hat auch ihre 2 Seiten, zum einen kühlt sie auf Max. sehr gut runter, verbraucht dann aber merklich mehr, zum anderen verbraucht sie auf Auto kein bisschen mehr, allerdings könnte sie ein kleines Eckchen kühler sein. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr sportlich und agil
- - kommt nicht an den E39 ran
Emotion
In meinen Augen ist der E60/E61 alles andere als schön, und mit dem E65 einer der hässlichsten Autos aus dem Hause BMW. Die meisten Prolls mögen die Kiste (vermutlich weil sie relativ teuer gehandelt und somit leider Statussymbol ist). Jedoch gefällt mir optisch nun wirklich nichts, der E39 5er, E34 5er oder E30, E36 und E46 3er hatten alle noch eine gute Optik, sogar die F-Modelle jetzt wieder, aber nun wirklich nicht der E60! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Prollkarre
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 65203 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (55%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen würde ich es aufgrund des wirklich starken und sparsamen Motors und der absolut übergenialen Bremsanlage!
Nicht empfehlen kann ich es leider auch, da es nicht wirklich sparsam ist, sobald man Ersatzteile benötigt!
In meinem Fall wurden innerhalb 6 Monate folgende Teile getauscht:
Integralllenker hinten+ Kugelgelenke 75€
Motorsteuergerät (Wasserschaden) 500€
Querlenker+Zugstreben 500€
Riemenscheibe 200€
Glühkerzen+Steuergerät 140€
Kraftstoffpumpe 180€
Bremsanlage rundum 500€
Wohlgemerkt, habe ich alle Teile für weit unter Normalpreisen bekommen. Hätte ich all dies eine Werkstatt machen lassen, wäre ich vermutlich um 6000-9000€ ärmer! Im allgemeinen finde ich den E39 durchdachter und ausgereifter, da dieser noch nicht als "Wegwerfauto" gebaut wurde, vor allem sind auch Ersatzteile wesentlich billiger, nur Schade, das keine vergleichbare Bremse oder Motor darin gab!