18.09.2011 15:04
| Bericht erstellt von
jd.satman
Testfahrzeug |
BMW 5er E61 535d |
Leistung |
272 PS / 200 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
ABW |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
123000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
jd.satman
5.0 von 5
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Moin-Moin,
nach bereits durchweg positiven Erfahrungen mit einem 320i/E46 aus 2003 testen wir seit Dez. 2009 den großen Bruder 535d/E61 aus 11-2005.
Der sparsame, aber sehr durchzugsstarke und trotzdem laufruhige 3 Ltr. BiTurbo Diesel begeistert uns quasi zu jeder Jahreszeit.
Heckschleudern gab es damals - heute fährt die Elektronik stets mit und vermittelt Sicherheit und großen Fahrspaß.
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5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
bis dato keine Knarzgeräusche
- -
Kinderkrankheiten sollte BMW werksseitig kulanter abwickeln, unabhängig vom Fahrzeugalter.
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durchschnittsverbrauch ist natürlich stark abhängig vom Fahrstil und Strecke (7 - 11L) nicht zuviel für diese Leistung
- -
etwas störend ist der Automatkschlupf beim Anfahren
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sensationelle Beschleunigung für eine Familienkutsche
- -
für mich etwas störend ist der Automatkschlupf beim Anfahren
5.0 von 5
Das Panoramadach sollte allerdings regelmäßig gewartet werden! Der Hersteller hat bei der Entwicklung des Wasserablaufes einen ungünstigen Schlauchverlauf gewählt, der beim "Verschmutzen" ggf. zum totalen "Black-Out" führt und hohe Reparaturkosten verursacht.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
angenehm großes Panaramadach sorgt für wohlfühlklima
- +
die individuell einstellbare Klima- und Sitzheizung funktioniert perfekt
- +
die motorisch betriebene Heckklappe ist sehr praktisch
- +
die Cityklappe ist eine praktische Sache für Kleinigkeiten
- -
der Wischwasserbehälter will häufig nachgefüllt werden
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
besonders beindruckend sind die beleuchteten
- -
Verschleiß kostet natürlich entsprechendes Geld
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
24 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man einen familientauglichen Edelkombi fahren möchte, dann ist ein 5er BMW immer mit ganz vorne dabei. Der Bi-Turbo befeuerte 535d kann aber noch viel mehr, denn die abrufbare Leistung steht jederzeit gut kontrollierbar zur Verfügung. Selbst das Fahren bei Schnee und Glätte stellt wegen der technischen Hilfsmittel an Bord kein Problem dar. Die Verarbeitungsqulität ist generell vorbildlich, abgesehen von einigen Kinderkrankheiten dieser Modellserie. Die Abhilfe dieser Krankheiten ist abhängig vom guten Kontakt zum Händler und deren Fitness. Mir/uns vermittelt dieses Modell zu jeder Zeit echte "Freude am Fahren". Mehr sollte fast nicht möglich sein, wenn es sich um ein klassisches Straßenmodell handelt! Tolles Auto.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer sich für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse entscheidet, sollte für die etwaigen Verschleiß- und Reparaturkosten immer bereit sein auch entsprechendes Geld ausgeben zu können. Hochleistungsfähigkeit hat immer seinen Preis. Beispiel die empfohlenden Reifen der Größe 245/45 R 17 RFT können gerne pro Stück € 275,- kosten. Der Verschleiß wartet eben nicht auf Liquidität des Fahrzeughalters. Dafür bekommt man aber auch eine gewaltige Portion Sicherheit geliefert.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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