BMW 5er E61 545i Test
13.10.2011 21:45 | Bericht erstellt von ralf rrr
Testfahrzeug | BMW 5er E61 545i |
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Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 4398 |
HSN | 0005 |
TSN | 799 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 134000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Die Karosserie ist sehr gut verarbeitet. Auch nach über 130000km Quietscht und Knarzt nichts. Der Vorderwagen besteht komplett aus Aluminium um eine perfekte 50:50 Gewichtsverteilung zu realisieren. Die Heckklappe rostet gerne mal. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Top Verarbeitung
- + Viel Platz
- - Teilweise massive Rostprobleme
Antrieb
Der 4,4 Liter V8 Läuft seidenweich und flüsterleise. Fahrgeräusche sind eher von den Reifen als vom Motor Wahrzunehmen. Aus dem Drehzahlkeller natürlich nicht ganz so druckvoll wie ein Aufgeladener Turbodiesel , aber nicht viel schlechter. Dafür im oberen Drehzahlbereich umso mehr Druck. Der Verbrauch orientiert sich sehr stark am Gasfuß: Bei 140 km/h mit Tempomat auf der BAB konsumiert er 11 Liter auf 100 Kilometer. Im Mix sind bei sachtem Gasfuß 12 bis 14 Liter zu Kalkulieren. Im Stadtverkehr sind Verbräuche unter 16 Liter/100km fast nicht realisierbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Seidenweicher V8
- + Kraft im Überfluss
- - relativ hoher Kraftstoffverbrauch
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Mit Dynamic Drive und 19-Zoll-Rädern Fährt sich der 1,9-Tonner in den Kurven fast wie ein Kart. Die Erreichbare Querbeschleunigung ist enorm und durch das DSC sicher. Schnelle Kurvenwechsel machen genausoviel Spaß wie langgezogene Kurven mit hoher Geschwindigkeit. Beim Bremsen merkt man die knapp 1,9 Tonnen. Beim Fahren definitiv nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr ausgeglichenes Fahrverhalten
- + Mit Dynamic Drive sehr Agil in den Kurven
Komfort
Mit dem Fahrzeug sind auch 1000 Kilometer Etappen kein Problem. Man erreicht Entspannt und erholt sein Ziel. Leise , bequem , komfortabel. Aber zugleich auch Sportlich und dynamisch. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Komfortabel
- + Beste Materialien
- - I-Drive und Klimaautomatik teilweise kompliziert zu bedienen
Emotion
In der Tat: Freude am Fahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ansprechendes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - DynamicDrive , Kabelbruch Heckklappe (2800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Man bekommt für relativ wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt ein absolut Top ausgestattetes Fahrzeug im Luxus-Segment. Fahrleistungen , Verarbeitung , Ambiente , Image sowie Innovativer Luxus im Überfluss.
Leider auch viele "Krankheiten" die der Kunde (wenn ausserhalb der Gewährleistung) teuer bezahlen muss um sie reparieren zu lassen.
z.B.: Automatikgetriebe 6000,- € , Dynamic Drive 1400,- € , Kabelbruch Kabelbaum Heckklappe 1400,- € , usw.
Diese Teile mussten bei diesem Fahrzeug bereits ersetzt werden. Nicht gerade eine Glanzleistung für einen Premiumhersteller.
Die sehr hohen Unterhalts- sowie Folgekosten sind ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ein Defekt an Antrieb , Karosserie oder Elektrik kann schnell das Sparbuch des Besitzers leeren. Ohne Finanzielles Polster ein Risiko.
Tue Oct 18 08:19:02 CEST 2011 | Batterietester50324
Wenn ich das richtig sehe ist deiner schon ein paar Tage alt und auch noch einer der Ersten dieser Baureihe also ist es schon "fast" verständlich das er macken hat die Teuer werden können.
Ich denke wenn man ein Modell ab Bj.2007 kauft ist schon einiges besser, nur der Kabelbaum scheint immer noch nicht der richtige zu sein.
Von der Automatik Geschichte habe ich noch nicht viel gelesen (bei MT).
Finde deinen Test aber trotzdem sehr gelungen und auch eine Hilfe für die die so einen Suchen.
Gruß Schnacky