• Online: 1.284

BMW 5er E61 550i Test

13.01.2014 18:18    |   Bericht erstellt von Bernwards

Testfahrzeug BMW 5er E61 550i
Leistung 367 PS / 270 Kw
Hubraum 4799
HSN 0005
TSN AAX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 225000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Bernwards 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe es im Besitz und jetzt 50.000 km gefahren davon 45.000 im LPG Betrieb

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gefälliges eigenständiges und unverwechselbares Design

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Auf LPG Umgerüstet, damit Verbrach bezahlbar ca. 15-17 Liter

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgeglichen mit hoher Leistungsreserve wenn man es mal braucht

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Komfortsitze

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Images als Geschätswagen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 97000
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komfortabler Reisewagen für lange Strecken, mit guter Beschleunigung und ausreichend Reserven. Der letzte auf LPG umrüstbare Saugrohreinspritzer

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider Verarbeitungsschwächen vor allen im Bereich Heckklappenkabelbaum und Panoramadach... Motor mit bekannter Wasserrohrproblematik.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0