BMW 5er E61 550i Test
25.04.2015 09:11 | Bericht erstellt von Emocoredrums
Testfahrzeug | BMW 5er E61 550i |
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Leistung | 367 PS / 270 Kw |
Hubraum | 4799 |
HSN | 0005 |
TSN | AAX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug 2013 mit 50.000km aus erster Hand übernommen. Nun stehen knapp 120.000km auf dem Tacho.
Folgende relevante Veränderungen wurden innerhalb der letzten 70tkm vorgenommen:
-Combox nachgerüstet. Ersetzt MULF/TCU am CIC. -Öltemperaturanzeige anstelle Momentanverbrauch codiert. -15mm H&R Distanzplatten Hinterachse -19" Performance 269er Mischbereifung -VA H&R 35mm + HA 25mm Abgesenkt -M Aerodynamik Paket Umbau -Wetterauer Chiptuning -F&F ESD Sonderanfertigung -VMAX Begrenzung deaktiviert -BMC Gewebeluftfilter -BMW Apps codiert. -Prins VSI 2 LPG Anlage (KN9 73cc Gelb, 67L Radmulde) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schickes, edles, zeitloses Innenraumdesign
- - Minderwertige Materialanmutung. Vieles klappert und knarzt.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker, drehfreudiger Motor. Schnelle, effiziente Sportautomatik
- - Sehr zäh/schwach in niedrigen/mittleren Drehzahlen. Ruckelige Automatik im Stop and Go.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agiles Fahrverhalten durch Dynamic Drive.
- - Dynamic Drive leider nicht ganz Wartungsfrei und allgemein klappriges sensibles Fahrwerk.
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung sehr sportlich. Tolle Sportsitze. Idrive CIC ist ein geniales Bordsystem.
- - Federung zu sportlich abgestimmt. Komfort lässt zu wünschen übrig. Relativ laute Innengeräusche.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit M-Paket ein zeitlos schickes Design.
- - Image von BMWs und deren Fahrern allgemein verbesserungswürdig.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | über 2.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 5.000-7.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 64289 |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
-Sehr effizienter V8 Motor und der letzte sinnvolle für LPG Umrüstung.
-Mit der richtigen Abgasanlage auch toller Klang. Mit Serienanlage kommt null Emotion auf, da flüsterleise.
-Agiles, direktes Fahrwerk. Das hohe Gewicht wird beeindruckend gut kaschiert.
-Ab CIC I-Drive ein tolles Infotainment System. In Kombination mit Combox und Hifi Individual absolute Spitzenklasse.
-Wunderschönes Design mit montiertem M-Paket. Wer sich nicht auskennt merkt nicht, dass das Design nun 12 Jahre alt ist.
-Super schnell schaltende Sportautomatik und emotionales Zwischengas beim Runterschalten. Toll!
-Leider kein wertiges Interieur. Viele Armaturen klappern und knartschen. Fahrwerk poltert selbst wenn alles in Ordnung ist. Jede Unebenheit provoziert Geräusche im Innenraum. Wird einem 93.000€ Fahrzeug in keinem Fall gerecht.
-Motor will gedreht werden um seine Kraft zu entfalten. In niedriegeren Drehzahlen quasi keine Elaszität vorhanden. Niedrige Geschwindigkeiten im hohen Gang und jeder TDI zieht einen locker ab.
-Sportautomatik sehr ruckelig im Stadtverkehr. Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang ist zwar effizient und schnell, aber eben nicht komfortabel.
-Der E60/E61 hat allgemein viele Elektrik Probleme und ein Wartungsintensives Fahrwerk.
-Hohe Inspektionskosten (400-600€ Ölwechsel in der Niederlassung).