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BMW 5er E61 550i Test

25.04.2015 09:11    |   Bericht erstellt von Emocoredrums

Testfahrzeug BMW 5er E61 550i
Leistung 367 PS / 270 Kw
Hubraum 4799
HSN 0005
TSN AAX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Emocoredrums 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E61 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E61 (2003 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe das Fahrzeug 2013 mit 50.000km aus erster Hand übernommen. Nun stehen knapp 120.000km auf dem Tacho.

 

Folgende relevante Veränderungen wurden innerhalb der letzten 70tkm vorgenommen:

 

-Combox nachgerüstet. Ersetzt MULF/TCU am CIC.

-Öltemperaturanzeige anstelle Momentanverbrauch codiert.

-15mm H&R Distanzplatten Hinterachse

-19" Performance 269er Mischbereifung

-VA H&R 35mm + HA 25mm Abgesenkt

-M Aerodynamik Paket Umbau

-Wetterauer Chiptuning

-F&F ESD Sonderanfertigung

-VMAX Begrenzung deaktiviert

-BMC Gewebeluftfilter

-BMW Apps codiert.

-Prins VSI 2 LPG Anlage (KN9 73cc Gelb, 67L Radmulde)

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schickes, edles, zeitloses Innenraumdesign
  • - Minderwertige Materialanmutung. Vieles klappert und knarzt.

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker, drehfreudiger Motor. Schnelle, effiziente Sportautomatik
  • - Sehr zäh/schwach in niedrigen/mittleren Drehzahlen. Ruckelige Automatik im Stop and Go.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agiles Fahrverhalten durch Dynamic Drive.
  • - Dynamic Drive leider nicht ganz Wartungsfrei und allgemein klappriges sensibles Fahrwerk.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung sehr sportlich. Tolle Sportsitze. Idrive CIC ist ein geniales Bordsystem.
  • - Federung zu sportlich abgestimmt. Komfort lässt zu wünschen übrig. Relativ laute Innengeräusche.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mit M-Paket ein zeitlos schickes Design.
  • - Image von BMWs und deren Fahrern allgemein verbesserungswürdig.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr über 2.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 5.000-7.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 64289
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Sehr effizienter V8 Motor und der letzte sinnvolle für LPG Umrüstung.

-Mit der richtigen Abgasanlage auch toller Klang. Mit Serienanlage kommt null Emotion auf, da flüsterleise.

-Agiles, direktes Fahrwerk. Das hohe Gewicht wird beeindruckend gut kaschiert.

-Ab CIC I-Drive ein tolles Infotainment System. In Kombination mit Combox und Hifi Individual absolute Spitzenklasse.

-Wunderschönes Design mit montiertem M-Paket. Wer sich nicht auskennt merkt nicht, dass das Design nun 12 Jahre alt ist.

-Super schnell schaltende Sportautomatik und emotionales Zwischengas beim Runterschalten. Toll!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Leider kein wertiges Interieur. Viele Armaturen klappern und knartschen. Fahrwerk poltert selbst wenn alles in Ordnung ist. Jede Unebenheit provoziert Geräusche im Innenraum. Wird einem 93.000€ Fahrzeug in keinem Fall gerecht.

-Motor will gedreht werden um seine Kraft zu entfalten. In niedriegeren Drehzahlen quasi keine Elaszität vorhanden. Niedrige Geschwindigkeiten im hohen Gang und jeder TDI zieht einen locker ab.

-Sportautomatik sehr ruckelig im Stadtverkehr. Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang ist zwar effizient und schnell, aber eben nicht komfortabel.

-Der E60/E61 hat allgemein viele Elektrik Probleme und ein Wartungsintensives Fahrwerk.

-Hohe Inspektionskosten (400-600€ Ölwechsel in der Niederlassung).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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