BMW 5er E61 550i Test
31.07.2011 12:16 | Bericht erstellt von atgmax
Testfahrzeug | BMW 5er E61 550i |
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Leistung | 367 PS / 270 Kw |
Hubraum | 4799 |
HSN | 0005 |
TSN | AAX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 102000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug wurde online vom Händler mit ePlus-Garantie "blind" ohne Probefahrt gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf waren neben der passenden Ausstattung der V8-Motor mit Schaltgetriebe und das Design mit M-Paket. Nach inzwischen ca. 25 000 km "Testfahrt" würde ich das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen und bin insgesamt zufrieden. Dies ist überwiegend geprägt vom Suchtfaktor des 550i-Motors. Es soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Elektronik (wie bei allen E60/61) mitunter anfällig ist und sporadische und schwer einzugrenzende Fehler zeigt. Der Eindruck zur Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Vorgänger (E39) ist m.E. nicht gestiegen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Modernes und zeitloses Design insbesondere mit M-Paket
Antrieb
Die Einschätzungen zu Verbrauch und Reichweite sind bezogen auf die Erwartungen zu so einen großen V8-Motor. Absolut gesehen müssten Verbrauch (Durchschnittlich 14 L/100km) und Reichweite (ca. 450 km) im Vergleich zu kleineren Motoren natürlich deutlich schwächer eingeschätzt werden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kassisches und wartungsfreundliches Motorkonzept mit erwartungsgemäß hohen Laufleistungen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für die Fahrzeuggröße sehr handlich zu handhaben
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Zugfreie Lüftung schwer zu regulieren. Automatik-Modus mit Schwächen.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Aktuell wirkendes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 76 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der letzte V8 aus dem BMW-Programm mit klassischem 4-Ventil-Saug-Motorkonzept; keine Direktenspritzung, Turbos o.ä. die zu Wartungskosten und Reduzierung der Laufleistung führen können; Motor auch bei hohen Laufleistungen nicht kritisch; Design insbesondere mit M-Paket zeitlos schön und sportlich dynamisch. Hoher Nutzwert und akzeptabler Verbrauch im Verhältnis zur gebotenen Fahrleistung. Den 550i kann ich nur bei passendem Streckenprofil empfehlen. Auf verhaltenen Autobahnfahrten (130km/h max) sind 10L und im Stadtverkehr ca. 15L Verbrauch zu erwarten. Besonders hervorheben möchte ich die Kombination des Motors mit dem manuellen Sechsganggetriebe das bisweilen untypisch für ein Fahrzeug dieser Klasse ist. Ich habe im Vergleich sowohl Automatik- als auch SMG-Getriebe gefahren und für mich kommt die Handschaltung der "Freude am Fahren" am nächsten.
Anfällige Elektronik mit schwer einzugrenzenden Fehlern. Beachtung ist insbesondere den Wasserabläufen des Panorama-Glasdaches (Überschwemmungsgefahr für Steuergeräte), dem Kompressor der Niveauregulierung, Kabelbrüchen an der Verkabelung der Heckklappe (Nummernschildbeleuchtung, Heckwischer etc) und dem Infotainmentsystem (Abstürze) zu schenken.
Die Nutzungsmöglichkeit des Kofferraumes ist bei umgeklappter Rückbank und eingehängtem Trennnetz gegenüber dem Vorgänger (E39) deutlich geschrumpft.
Besondere Aufmerksamkeit ist einem konstruktionsbedingt entstehenden Problem mit Kühlwasserverlust zwischen den beiden Zylinderköpfen zu widmen. Etliche V8 sind von der "Wasserrohrproblematik" betroffen. Hier verursacht ein Pfennigteil eine aufwändige Reparatur über mehrere tausend Euro. Näheres siehe im 7er-Forum.
Sat Oct 11 12:27:28 CEST 2014 | MacErna
Sehr guter Test! Danke!!
Tue Oct 14 10:34:07 CEST 2014 | Rossi-v
Tolle Kombination 550i mit Schaltgetriebe.
Ich habe einen 530i N53 mit Schaltgetriebe. -> ist schon geil