BMW 5er F07 GT 530d Test
07.10.2011 09:40 | Bericht erstellt von sunwind
Testfahrzeug | BMW 5er F07 GT 530d |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | API |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ein Erfahrungsbericht nach nunmehr 30.000 km
UPDATE 06/2015 Gebe den Wagen jetzt nach 160.000 km ab.
Fazit: Bestes Auto das ich je hatte. Während der 160 Tkm und 4,5 Jahre nicht ein Problem mit dem Fahrzeug. Kein außerplanmässiger Werkstattbesuch, nicht einmal liegengeblieben.
GT = Cruisen (Langstrecke) mit hohem Komfort.
Steige jetzt aber wieder auf Mercedes um - E-Klasse Coupe (C207) Ich benötige halt nicht mehr soviel Platz - und ich finde das Design des Coupes einfach klasse. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Top Verarbeitung
- + absolut komfortabel
- + riesiges Raumgefühl
- + Kofferraum/Lademöglichkeit sehr variabel
- - Sicht nach hinten beim rangieren wirklich schlecht
- - das umlegen der Rücksitze finde ich zu aufwändig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor für das Gewicht o.k. - passt zum Fahrzeug
- + Automatik prima
- - Durch. Verbrauch 8,2 Liter
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten einfach Top
- - Lenkung etwas gewöhnungsbedürftig (Ex-Mercedesfahrer)
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfach nur komfortabel
- + niedrige Innengeräusche
- - einfache Klima nicht zu empfehlen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kein allerweltsauto / kein einheitslook
- + der Wagen fällt auf
- - für eingefleischte BMW Fahrer - kein "echter" BMW
Gesamtfazit zum Test
Ein Erfahrungsbericht nach nunmehr 30.000 km.
Als Umsteiger von Mercedes E-Klasse auf diesen BMW GT kann ich für mich nur konstatieren - ein "geiles" Auto.
Das Design mag umstritten sein - mir persönlich gefällt es jedoch ausnehmend gut.
Nicht ein Problem während der ersten 30TKM.
Das Fahrverhalten und Raumgefühl ist einfach klasse.
Mein Fazit: einfach ein (T)Raumschiff