02.08.2012 08:52
| Bericht erstellt von
GTinator
Testfahrzeug |
BMW 5er F07 GT 530d |
Leistung |
245 PS / 180 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
ASK |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
47000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
GTinator
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den 5er GT jetzt rund 1 1/2 Jahre als Privatfahrzeug gefahren. Werde mir aufgrund der Erfahrungen jetzt wieder einen GT, allerdings mit Allrad kaufen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Äusserst angenehmes Raumgefühl im Wagen allgemein
- +
Sehr geräumiger und angenehmer Fonds
- +
Extrem angenehme, leicht erhöhte Sitzposition
- -
Schlechte Übersicht nach hinten - Rückfahrkamera ist ein Muß!
- -
Kofferraum ausreichend, könnte in diese klasse aber größer sein
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Extrem geschmeidige 8-Gang-Automatik
- +
Durchzugssstark in allen Situationen
- +
Verbrauch (8.4 l im Schnitt) bei dem Auto und Gewicht ok
- -
im Normalmodus braucht er etwas Vorwarnzeit, im Sportmodus packt er schneller
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr ruhiges und dennoch agiles Fahrverhalten
- +
Sehr gut ansprechende Bremsen
- -
mit über 2 Tonnen natürlich nicht der Wendigste
- -
man kann immer schneller Beschleunigung gebrauchen;)
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Eindeutige Domäne des 5er GT - sehr bequeme Sitz und angenehmes Reisen
- +
Gute Federung, die bei mir einstellbar ist
- +
Trotz vieler Funktionen sehr übersichtliches Cockpit
- -
Klimatisierung nicht optimal, bei Automatikkühlung bläst er einen nur frontal an
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Design spaltet, mir gefällt es sehr
- +
Kein Allerweltsfahrzeug
- +
Trotz mancher Kritik am Design fällt man überall (positiv) auf
- -
Image ist vor allem in Foren und Test nicht immer gut
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Extrem komfortable Reise-Limousine, die vor allem auf Langstrecken mit Kindern oder auch 2 Erwachsenen hinten ein entspanntes Fahren ermöglich. Für die Größe recht ökonomisch im Verbrauch und dennoch bissig bei den Fahrwerten.
Ein Auto, das sicher nicht jeder fährt und das trotz so mancher Kritik am Design normalerweise positiv aus dem Rahmen fällt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sicherlich nicht das einfachste Auto zum Einparken in der Stadt. Auch wenn man tendenziell immer ganz links auf der Autobahn führt ist man mit einem F10 oder Audi vielleicht besser aufgehoben.
Das Design spaltet, fällt aber auch auf.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?