BMW 5er F07 GT 530d xDrive Test
25.04.2020 14:00 | Bericht erstellt von babybalu13
Testfahrzeug | BMW 5er F07 GT 530d xDrive |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BKA |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 98500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Moin, Ich habe mir letztes Jahr im April 2019 diesen BMW F07 gebraucht gekauft da ich ein Fahrzeug haben wollte wo der einstig etwas höher ist aber es sollte kein SUV sein. Ich muss sagen das ich bin begeistert vom Fahrzeug bin. Erst einmal habe ich mir das Soundsystem von Harman Kardon genau unter die Lupe genommen und muss sagen es ist ein schöner klarer Sound, eben weil man unwahrscheinlich viele Einstellmöglichkeiten hat. Der Innenraum ist sehr geräumig vorne sowie hinten. Der Sitzkomfort ist wie erwarten in dieser Klasse super, wobei es immer auf den einzelnen ankommt. Lediglich die Kopfstützen hätten etwas ergonomischer gestaltet werden können. Die Armaturen sind sehr übersichtlich angeordnet und bietet hier auch viele zusätzliche persönliche Einstellmöglichkeiten. Das fahren mit dem Geschwindigkeitsassistenz und Abstandswarner muss geübt sein, was hier nicht so Prickelnd ist, dass bei eingeschaltetem System das Fahrzeug oft abbremst, wenn man in Kurven fährt und dort Autos geparkt sind, hier muss man einfach auf dem Gaspedal bleiben. Ausprobiert habe ich auch die verschieden Fahreinstellungen Comfort, Sport und ECO und habe festgestellt das man mit dem ECO Modus auch in der Stadt sehr entspannt fährt und deutlich weniger Diesel verbraucht. Vor allem auf Autobahnen fahre ich max. 130Km/h und das immer im ECO Modus mit dem Geschwindigkeitsassistenz und Abstandswarner. Die Fahrwerksabstimmung ist je nach Einstellung OK. Da mein BMW eine Elektronisch gesteuerte Luftfederung hat, ist das Fahren sehr angenehm. Die Fahrgeräusche sind auch OK aber auch abhängig von der Bereifung. Mit Sommerreifen von Pirelli ist er sehr leise mit Winterreifen von Conti etwas lauter. Der Kofferraum ist für mich OK und ausreichend. Wenn man noch die Rückenlehnen runterklappt ist er sehr groß. Jedenfalls bekomme ich da mehr rein als in einer Limousine. Wer mehr Kofferraum benötigt sollte sich ein Touring zulegen. Alles im allen ist dieses Auto ein gelungener Kompromiss zwischen Limousine-SUV-Touring. Und trotzdem wirkt er sehr Sportlich. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraumbeleuchtung ,
Antrieb
Die Reichweite ist immer vom Fahrstill abhängig Im Eco-Modus ist er am besten ca. 7,5-8Ltr. Mit Winterreifen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite im ECO Modus für das Gewicht ist OK
Fahrdynamik
Auch bei der Beschleunigung ist es von der Fahrzeugeinstellung abhängig. Bei stärkerem Seitenwind etwas anfällig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bei stärkerem Seitenwind etwas anfällig.
Komfort
Bei meinem BMW ist die Federung abhängig von der Einstellung sowie der Geschwindigkeit. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bei jeder Einstellung guter Komfort
Emotion
Schönheit und Design liegt immer im Auge des Betrachters. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Als Neuwagen doch recht Teuer aber auch hochwertige Qualität.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24802 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (45%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Zu Empfehlen ist diese Model allemal, aber nur ab einer Motorleistung eines 6 Zylinders mit mind. 240PS.
Wer etwas höheren einstig haben möchte aber ein SUV nicht in Frage kommt ist dieser genau das richtige. Die Sitze sind ca. 7-10cm Höher gegenüber einer Limousine
Meiner hat die Vollausstattung alles was das Herz begehrt, das Kostet aber auch 90000€ gebraucht habe ich 34400€ bei 72000Km/h bezahlt.
Nicht zu empfehlen mit 2 Ltr. Motoren