BMW 5er F07 GT 535d xDrive Test
02.05.2020 23:00 | Bericht erstellt von theeyetrio
Testfahrzeug | BMW 5er F07 GT 535d xDrive |
---|---|
Leistung | 313 PS / 230 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BKC |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 188000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug, BMW 535 5er GT, wurde gebraucht gekauft, NP lag 2014 bei ungefähr 97.000€. Bis auf Lenkradheizung, Night-Vision, hintere Sitze haben keine Sitzheizung und die fehlende Anhängerkupplung hat das Fahrzeug eine Vollausstattung. Das Fahrzeug wurde in der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn gefahren. Seit dem Kauf bin ich ca. 20.000 Km gefahren. Fehler waren: Dachrollo, auf Garantie und Kulanz von BMW behoben Fehler von Ad-Blue, auf Garantie und Kulanz von BMW behoben Leistungsverlust, Austausch von AGR-Kühler und Ansaugrohr wurde komplettvon BMW behoben, Kosten ca. 2500€, Übernahme von BMW |
Karosserie
Das Fahrzeug ist in den Aussenmaßen sehr groß, eher wuchtig. Der 5GT ist der bessere 7er. Sehr viel Platz Vorne und im hinteren Bereich. Beim Umklappen der hinteren geteilten Sitze, wird der Kofferraum sehr groß. Die vorderen Komfortsitze lassen in den Einstellungen fast keine Wünsche offen. Ohne die Kameras an den Aussenspiegeln,ander Heckklappe und in den vorderen Kotflügeln ist die Gefahr eines Anstoßens an andere Autos oder Hindernissen sehr groß. Durch die Kameras, wenn die eingebaut sind, ist die Übersichtlichkeit sehr gut. Die Qualität des Fahrzeuges aussen und innen sehr hochwertig, Der X-drive ist so gut, dass bei einem Kavalierstart keine Räder durch drehen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr großes Auto, sehr geräumig, sehr gute Sitze / Sitzverstellung
- - Ohne PDC,Rückfahrkamera, 360° View sehr schlecht zu handeln
Antrieb
Der Motor, 3L Diesel, mit Bi-Turbo hat Kraft im Überfluss. Wenn die Fahrt geruhsam sein sollte, liegt die Drehzal knapp über 1500 U/min bei einer Geschwindigkeit von ca 60-70Km/h. Sehr durchzugsstarker Antrieb auch aus niedrigen Geschwindigkeiten. Wenn die Einstellung auf Sport steht, kommt das Fahrzeug wirklich gut in Tritt und man merkt nicht, wie schnell man fährt. Auf Landstraßen ist der Überholvorgang so schnell,dass man sehr schnell die erlaubte Geschwindigkeit deutlich überschreitet. Sehr zu loben ist das HUD, die sehr gute 8-Stufen-Automatik, wo man das Schalten fast nicht merkt. Der Verbrauch ist für ein 2,2 to schweres Fahrzeug sehr gut. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 140-150Km/h kann auch locker eine Reichweite von 900 Km erreicht werden |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das Schalten wird fast nicht bemerkt
- + Sehr durchzugsstarker Motor
- - Verbrauch innerorts liegt bei 8-9 L / 100Km
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist sehr groß, wenn man X-Drive und keine Intergrallenkung hat. Der Motor ist bullig mit Bi-Turbo und 3 L Hubraum / 6 Zyl. Die Lenkung ist sehr direkt und die Bremsen sind standfest und haben sehr gute Verzögerung (größere Bremsen wegen X-Drive und Bi-Turbo). Durch die Luftfederung ist das Fahrzeug selbst bei Beladung ausgewogen und bei schneller Fahrt sehr wendig. Auf kurvenreichen Landstrassen oder auch auf Autobahnen fährt das Fahrzeug wie auf Schienen. Durch den langen Radstand ist der Geradeauslauf hervorragend. Ohne Kameras ist das rückwärtige Fahren ohne Beschädigungen reine Glückssache. Bei dem Fahrzeug ist sehr auf die Luftdrücke der Reifen zu achten, sonst fährt sich das Fahrzeug etwas schwammig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung sehr stark und flott
- + Sehr durchzugsstarker Motor
- + Sehr standfeste Bremsen, wegen X-drive und Bi-Turbo größere Bremsen
- + Das Fahrzeug zieht durch die Kurven fast wie auf Schienen / X-drive
- - Sehr großer Wendekreis ohne Integrallenkung
- - Vorsicht beim Einparken in Parkhäusern
- - sehr auf die Luftdrücke der Reifen zu achten, sonst fährt sich das Fahrzeug etwas schwammig.
Komfort
Das Fahrwerk / Federung ist einstellbar auf sportliche oder komfortabele Fahrweise. Die Sitze, hier Komfortsitze, lassen sich mehrfach ganz individuell einstellen und jeweils für 2 Personen speichern. In den vorderen Sitzen ist eine Sitzheizung, Sitzbelüftung, Massagefunktion nutzbar. Die hinteren Sitzplätze, hier 4, mit der herunterklappbaren Armlehne, lassen denken, hier fährt man wie König und Königin. Der mittlere Sitz im Fond ist nur für kürzere Reisen gedacht, weil die beiden Sitze li. und re. dafür sehr bequem, mehrfach verstellbar und komfortabel sind. Die Beinfreiheit im Fond ist sehr groß. Das Geräuschniveau ist sehr niedrig und selbst bei Höchstgeschwindigkeit braucht niemand zu schreien. Die 4-Zonen Klimaautomatik ist für jeden Platz einzeln und einfach einstellbar. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr großes Auto, sehr geräumig, sehr gute Sitze / Sitzverstellung
- + Passagiere, die hinten sitzen, wollen nicht mehr aussteigen
- + 4 Zonen Klima, vorne und hinten synchron oder einstellbar
- + Die hinteren Sitze lassen sich sehr gut verstellen
- + Komfortsitze vorne
- + Großes Navi mit allen erdenklichen Abfrage und Kontrollmöglichkeiten
- - Eher ein Fahrzeug mit 4 Sitzen.
- - Der mittlere Sitz im Fond ist nur für kürzere Reisen geeignet
Emotion
Durch den langen Radstand sehr guter Geradeauslauf, das Temperament kann sowohl sehr komfortabel als auch sehr sportlich sein. Durch die lange und getreckte Form ist das Design sehr attraktiv, für die Menschen, die es mögen. Es entspricht nicht dem typischen Coupe, Limousine oder auch Kombi. Das Fahrzeug ist eher für Individualisten geignet, die das Besondere mit dem komfortablen Fahren vereinen wollen. Wer einmal einen GT hatte, wird höchstwahrscheinlich bei dem Typ Auto bleiben. Es ist sehr souverän diese Auto zu fahren und eine Reflektion zu finden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nach dem Face Lift sehr interessantes Auto
- + Das Fahrzeug wirkt sehr bullig
- + Ein schönes langes gestrecktes Fahrzeug
- + Temperament ist komfortabel und auch sportlich
- + Image für Individualisten bestens geeignet
- - Manche mögen die Form des Fahrzeuges nicht.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein BMW 5er GT ist ein sehr tolles, großes, komfortables und wie hier, der 535D 5er GT X-drive ein Auto, was Kraft, Raum, Souveränität, Sicherheit und auch Luxus verkörpert. Mit der fast Komplettausstattung läßt dieses Fahrzeug fast keine Wünsche offen.
Der nachträgliche Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung verlief reibungslos und selbst der Test der Konnektivität benötigte kein Software-Update.
Sehr gute Kulanz bei Schäden seitens BMW
Wer mit großen Autos nicht fahren kann, der sollte sich dieses Fahrzeug nicht kaufen