• Online: 4.398

BMW 5er F07 GT 535d xDrive Test

02.05.2020 23:00    |   Bericht erstellt von theeyetrio

Testfahrzeug BMW 5er F07 GT 535d xDrive
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN BKC
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 188000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von theeyetrio 5.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F07 GT anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F07 GT (2009 - 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug, BMW 535 5er GT, wurde gebraucht gekauft, NP lag 2014 bei ungefähr 97.000€.

Bis auf Lenkradheizung, Night-Vision, hintere Sitze haben keine Sitzheizung und die fehlende Anhängerkupplung hat das Fahrzeug eine Vollausstattung.

Das Fahrzeug wurde in der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn gefahren.

Seit dem Kauf bin ich ca. 20.000 Km gefahren.

Fehler waren:

Dachrollo, auf Garantie und Kulanz von BMW behoben

Fehler von Ad-Blue, auf Garantie und Kulanz von BMW behoben

Leistungsverlust, Austausch von AGR-Kühler und Ansaugrohr wurde komplettvon BMW behoben, Kosten ca. 2500€, Übernahme von BMW

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Das Fahrzeug ist in den Aussenmaßen sehr groß, eher wuchtig. Der 5GT ist der bessere 7er. Sehr viel Platz Vorne und im hinteren Bereich. Beim Umklappen der hinteren geteilten Sitze, wird der Kofferraum sehr groß.

Die vorderen Komfortsitze lassen in den Einstellungen fast keine Wünsche offen. Ohne die Kameras an den Aussenspiegeln,ander Heckklappe und in den vorderen Kotflügeln ist die Gefahr eines Anstoßens an andere Autos oder Hindernissen sehr groß. Durch die Kameras, wenn die eingebaut sind, ist die Übersichtlichkeit sehr gut. Die Qualität des Fahrzeuges aussen und innen sehr hochwertig, Der X-drive ist so gut, dass bei einem Kavalierstart keine Räder durch drehen

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr großes Auto, sehr geräumig, sehr gute Sitze / Sitzverstellung
  • - Ohne PDC,Rückfahrkamera, 360° View sehr schlecht zu handeln

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor, 3L Diesel, mit Bi-Turbo hat Kraft im Überfluss. Wenn die Fahrt geruhsam sein sollte, liegt die Drehzal knapp über 1500 U/min bei einer Geschwindigkeit von ca 60-70Km/h. Sehr durchzugsstarker Antrieb auch aus niedrigen Geschwindigkeiten. Wenn die Einstellung auf Sport steht, kommt das Fahrzeug wirklich gut in Tritt und man merkt nicht, wie schnell man fährt. Auf Landstraßen ist der Überholvorgang so schnell,dass man sehr schnell die erlaubte Geschwindigkeit deutlich überschreitet. Sehr zu loben ist das HUD, die sehr gute 8-Stufen-Automatik, wo man das Schalten fast nicht merkt. Der Verbrauch ist für ein 2,2 to schweres Fahrzeug sehr gut. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 140-150Km/h kann auch locker eine Reichweite von 900 Km erreicht werden

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Schalten wird fast nicht bemerkt
  • + Sehr durchzugsstarker Motor
  • - Verbrauch innerorts liegt bei 8-9 L / 100Km

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis ist sehr groß, wenn man X-Drive und keine Intergrallenkung hat. Der Motor ist bullig mit Bi-Turbo und 3 L Hubraum / 6 Zyl. Die Lenkung ist sehr direkt und die Bremsen sind standfest und haben sehr gute Verzögerung (größere Bremsen wegen X-Drive und Bi-Turbo). Durch die Luftfederung ist das Fahrzeug selbst bei Beladung ausgewogen und bei schneller Fahrt sehr wendig. Auf kurvenreichen Landstrassen oder auch auf Autobahnen fährt das Fahrzeug wie auf Schienen. Durch den langen Radstand ist der Geradeauslauf hervorragend. Ohne Kameras ist das rückwärtige Fahren ohne Beschädigungen reine Glückssache. Bei dem Fahrzeug ist sehr auf die Luftdrücke der Reifen zu achten, sonst fährt sich das Fahrzeug etwas schwammig.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung sehr stark und flott
  • + Sehr durchzugsstarker Motor
  • + Sehr standfeste Bremsen, wegen X-drive und Bi-Turbo größere Bremsen
  • + Das Fahrzeug zieht durch die Kurven fast wie auf Schienen / X-drive
  • - Sehr großer Wendekreis ohne Integrallenkung
  • - Vorsicht beim Einparken in Parkhäusern
  • - sehr auf die Luftdrücke der Reifen zu achten, sonst fährt sich das Fahrzeug etwas schwammig.

Komfort

5.0 von 5

Das Fahrwerk / Federung ist einstellbar auf sportliche oder komfortabele Fahrweise. Die Sitze, hier Komfortsitze, lassen sich mehrfach ganz individuell einstellen und jeweils für 2 Personen speichern. In den vorderen Sitzen ist eine Sitzheizung, Sitzbelüftung, Massagefunktion nutzbar. Die hinteren Sitzplätze, hier 4, mit der herunterklappbaren Armlehne, lassen denken, hier fährt man wie König und Königin. Der mittlere Sitz im Fond ist nur für kürzere Reisen gedacht, weil die beiden Sitze li. und re. dafür sehr bequem, mehrfach verstellbar und komfortabel sind. Die Beinfreiheit im Fond ist sehr groß. Das Geräuschniveau ist sehr niedrig und selbst bei Höchstgeschwindigkeit braucht niemand zu schreien. Die 4-Zonen Klimaautomatik ist für jeden Platz einzeln und einfach einstellbar.

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr großes Auto, sehr geräumig, sehr gute Sitze / Sitzverstellung
  • + Passagiere, die hinten sitzen, wollen nicht mehr aussteigen
  • + 4 Zonen Klima, vorne und hinten synchron oder einstellbar
  • + Die hinteren Sitze lassen sich sehr gut verstellen
  • + Komfortsitze vorne
  • + Großes Navi mit allen erdenklichen Abfrage und Kontrollmöglichkeiten
  • - Eher ein Fahrzeug mit 4 Sitzen.
  • - Der mittlere Sitz im Fond ist nur für kürzere Reisen geeignet

Emotion

5.0 von 5

Durch den langen Radstand sehr guter Geradeauslauf, das Temperament kann sowohl sehr komfortabel als auch sehr sportlich sein. Durch die lange und getreckte Form ist das Design sehr attraktiv, für die Menschen, die es mögen. Es entspricht nicht dem typischen Coupe, Limousine oder auch Kombi. Das Fahrzeug ist eher für Individualisten geignet, die das Besondere mit dem komfortablen Fahren vereinen wollen. Wer einmal einen GT hatte, wird höchstwahrscheinlich bei dem Typ Auto bleiben. Es ist sehr souverän diese Auto zu fahren und eine Reflektion zu finden.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nach dem Face Lift sehr interessantes Auto
  • + Das Fahrzeug wirkt sehr bullig
  • + Ein schönes langes gestrecktes Fahrzeug
  • + Temperament ist komfortabel und auch sportlich
  • + Image für Individualisten bestens geeignet
  • - Manche mögen die Form des Fahrzeuges nicht.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein BMW 5er GT ist ein sehr tolles, großes, komfortables und wie hier, der 535D 5er GT X-drive ein Auto, was Kraft, Raum, Souveränität, Sicherheit und auch Luxus verkörpert. Mit der fast Komplettausstattung läßt dieses Fahrzeug fast keine Wünsche offen.

Der nachträgliche Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung verlief reibungslos und selbst der Test der Konnektivität benötigte kein Software-Update.

Sehr gute Kulanz bei Schäden seitens BMW

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer mit großen Autos nicht fahren kann, der sollte sich dieses Fahrzeug nicht kaufen

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests