BMW 5er F10 520d Test
01.08.2011 09:44 | Bericht erstellt von zäpfchen
Testfahrzeug | BMW 5er F10 520d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ATE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 60400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Auf der Langstrecke klar das beste von mir bewegte Auto, bisher. Ruhig, sehr komfortabel, mit Sportsitzen sehr gute Sitzposition |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr leises Fahrzeug
- - Rückbank zu schmal für 3 Kinder
Antrieb
Sehr leiser, kräftiger, sparsamer Antriebsstrang |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + leiser, starker, sparsamer Motor
- + Sportautomatik ein Traumgetriebe
Fahrdynamik
im Vergleich zum 3er merkt man die Fahrzeugmasse in flott gefahrenen Kurven |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + normal sportliches fahren ist sehr souverän
- - für einen BMW etwas schwer, deshalb schwerfällig
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leise
- - Klimaautomatik in kleinster Stufen noch zu kräftig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + derzeit das vernünftigste Oberklassenfahrzeug
- + sehr positives, gehobenes Image
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Das beste je von mir gefahrene Auto für den Alltag auf der Autobahn,sehr komfortabel. Dabei auch aus Umweltsicht top, sehr niedriger Verbrauch und Geräuschpegel.
taugt nicht als Großfamilientransport, mit 3 Kinder schon eher knapp